Dennerle oder Blenny? Bräuchte Entscheidungshilfe bitte

  • Kaum angemeldet geht auch schon die Fragerei los lach.
    Folgende Fragen treiben mich um:
    Dennerle oder ein Blenny?
    Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten aber welches ist in meinem Falle sinnvoller? Kurz zum geplanten Besatz, ich möchte hauptsächlich Zoas, Ricordeas und LPS halten. Fische, nunja Grundeln und ähnliches was kleinbleibt und Garnelen. Sexys oder etwas größer muss ich dann mal sehen. Auf jeden Fall will ich eine Boxerkrabbe. Die sind einfach nur klasse.
    Wie sieht es mit dem Licht aus? Kann ich bei dem Dennerle die Lampe getrennt schalten sprich nur Blau oder geht da nur an aus? Hab bislang noch nich gefunden dazu. Dann zum Abschäumer. Ich möchte halt nicht mit so HangOns hantieren wenn ich hinterher feststelle Mist ich brauche doch einen. Was für mich für das Dennerle spricht ist das ganze Zubehör was ich dabei bekomme denn selbst sowas simples wie ein Ärometer hab ich nicht mehr. Geschweige denn einen Heizstab. Der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten wenn ich bedenke das ja LS und sowas dazu kommt.
    Habe mir heute das Blenny mal live bei meinem Händler angeschaut und muss ja neidlos anerkennen das ist schon ein chices Stück Technik. Nur auch mal locker nen Hunderter teurer und leider nicht soviele Beigaben. Licht ist natürlich Bombe an dem Dingen und auch noch gut nachzurüsten.
    Das meiste was mich beschäftigt ist allerdings tatsächlich der Abschäumer. Funktioniert das gut mit dem 4in1 da von Dennerle? Das Prinzip und der Gedanke dahinter erscheint mir schlüssig. Da ich ja nun auch kein Fischbecken mehr habe in dem Sinne stellt sich mir die Frage ob das tatsächlich funktioniert? Als kleine Hintergrundinfo noch dazu wenn's nicht zu teuer wird von der Anschaffung bekomme ich es genehmigt denn wenn ich mal ehrlich sein darf, mit nur einem Verdiener in der Familie und das bin nicht ich hat man es ja natürlich nicht so dicke. Unterhalt ist kein Thema nach und nach Besatz geht auch vor allem wenn man mal für kleines Geld was abstauben kann im Bekanntenkreis. Nur die Anschaffung halt die ist's was erstmal ein Loch stanzt. Wenn jetzt allerdings natürlich unwiderlegbare Gründe auftauchen für ein Blenny ja dann spare ich halt noch etwas länger aufs Zubehör.
    Freue mich schon auf eure Meinungen und Tipps.


    Danke schön schonmal im Voraus der Dino

  • hallo


    also auf jeden fall das blenny, du hast ne ausreichende stroemung dabei, nen as und das eher ausreichende licht, da es bei beiden paketen nicht wirklich viel lichtleistung ist.


    und wenn du die beigaben ansprichst, das was bei dennerle an sand salz etc. dabei ist ist in meinen augen kaum brauchbar, ich wuerde die sachen nicht einsetzen.


    netter gruss
    lutz

  • Hey Dino,
    na wenn ich die Wahl hätte dann ganz klar das Blenny ...


    Die Beigaben beim Dennerle kannste auf gut Deutsch eh in die Tonne kloppen.
    Was will man mit nem 4 in 1 Eins Schwammfilter ?
    Versteh ich bis heute nicht ...


    Klar Garnelen mögen den schwamm zum Abweiden ...


    Nimm das Blenny mit seinen über 80 Litern, denn einmal infiziert reicht schnell der Platz nimma :)
    Zudem bietet es mehr Strömung, nen echten Abschäumer und durch die LEDs auch direkt Lichtkringel am Bodengrund.
    Alle Technik ist versteckt hinter der Wand das ist auch ne schöne Sache.


    Aufrüsten kann man immer wenn es einen packt ^^


    Auch wenns preismäßig etwas mehr kostet lohnt es sich in meinen Augen.
    Selbst wenn du dafür etwas mehr sparen mußt ist das kein Problem, denn man muß eh Geduld beweisen als echter Salzfreak :D


    Also denn, ich bin gespannt 8o

  • Wenn es eines der beiden Sets sein soll, dann auf jeden Fall das AM BLENNY, da das Zubehör beim Dennerle echt nicht so doll ist und dann teuer nachgekauft wird. Eine Möglichkeit ein Becken in der Größe selbst zusammen zu stellen. Dabei kann man direkt die Technik wählen die was taugt und man kauft nicht unnötig Technik, die man eigentlich nicht braucht. Da du LPS halten möchtest denke ich dabei z.b. ans Licht. Der AM 500 Abschäumer funktioniert meines Erachtens nach recht gut und ist brauchbar.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...Nimm das Blenny.....tadellos funktionierende Technik...

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hey Dino,


    hier ist ja bereits alles gesagt. Ich hätte Dir auch zum Blenny geraten, das ist in der Nano Klasse das Top Becken in meinen Augen.
    Das Packet hat nur vorteile, die meine vorschreiber ja bereits alle erwähnt haben :6_small28:


    Wenn möglich das Advanced, da ist ja die neue LED dabei, da hast Du in Besatzmöglichkeiten alles offen !

  • Ich fahre ein neues Dennerle Marinus seit September 2012 und kann dir soviel dazu sagen.


    Größe als erstes Salzwasser Aquarium ist Ok, ich war mir auch nicht sicher ob ich sooo viel Geduld habe und durchhalte.
    Die Technik:
    Im allgemein funktioniert das Set so wie es ist und es muß nix nachgekauft werden.
    Der 4in1 läuft erst richtig gut nach ca. 2-4 Wochen, bis er eingelaufen ist.
    Der Filterschwamm wird nach ca. 8 Wochen rausgenommen und wird nur am Anfang für die Klärung verwendet.
    Die Lampe/Röhren ist/sind NICHT einzeln schaltbar und hält von der Helligkeit her vllt. ein Jahr, auch nicht länger von Dennerle empfohlem, dann müssen die Röhren neu gekauft werden (nicht teuer).
    Auch das Salz, der Sand, die Bakterien, die Vitamiene und sogar das Futter wurde ohne Probleme benutzt.
    Der Einlegeboden, damit die Bodenglasplatte nicht kaputt geht, sollte eingeklebt werden (habe ich leider nicht gemacht).
    Bis jetzt ist bei mir noch kein Tier gestorben. Sorry stimmt nicht ... der Einsiedler hat die Garnele verspeist und eine Krabbe hat sich an den Krusten fleißig bedient.


    Jedoch habe ich auch einiges an Technik nachgekauft und die hatte es eigentlich garnicht gebraucht.
    z.B. wurde gekauft HangOn Filter, Abschäumer und Pumpe und eine weitere Strömungspumpe.
    Wenn ich das alles zusammen zähle komme ich sicherlich auf den Preis vom Blenny.


    Momentan unterstützt nur noch der HangOn Filter das Standard Set, alles andere wurde wieder entfernt und ist NICHT notwendig (persönliche Meinung).
    Die original Dennerle Lampe wurde vor 3 Tagen gegen eine DIY LED Lampe 122W auf 35% :D (wird demnächst noch vorgestellt) ersetzt.


    Auch ich habe mir vor 2 Monaten das Blenny im Geschäft angeschaut und war begeistert aber nicht für den Preis!
    Die original LED Lampen wirst du sicherlich nachkaufen, drei reichen auch nicht aber besser als die Dennerle sicherlich.
    Zum Blenny sollen dir aber die Leute was erzählen die aktuell eines besitzen oder eins hatten ...


    Fazit:
    Dennerle Marinus zu empfehlen, eindeutig JA wenn du einsteigen willst und ein kleines Budget hast.


    Habe auch nach einem gebrauchten Dennerle Set und AquaMedic Set geschaucht (Bucht Kleinanzeigen), die gabe es sogar teilweise recht günstig.
    Schau nur das du die Set's komplett und nicht schadhaft bekommst. Mach das Set richtig sauber und dann kannst los gehen.


    Schlussendlich ist es aber finde ich so...
    Wenn dich das salzige Hobby wirklich packt und du die up and down's nehmen kannst, wird dir das Dennerle Marinus und auch nicht das AquaMedic Blenny ausreichen.
    Viele steigen nach einem Jahr auf ein größeres Aquarium um weil 45l oder 73l Netto nicht ausreichen. :D
    So geht es mir gerade auch ...


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hai Dino,


    hier möcht ich dir noch einen Gedanken eröffnen, du kennst dich doch ein bißchen aus Vergangenheit aus.


    Frag mal beim Aquabauer was es kostet auf Grundlage der Maße Blenny,( was mir eig. gut gefällt...)


    eins kleben zu lassen...


    dann nimmst du dir einen spitzen Stift...wenn du ein Freund fertiger Lösungen bist vergiß meine Worte.


    Dann geht nur Blenny AM...


    rechnest LED AI Nano oder SunaEco1500...oder mal im Forum suchen n. Lampen...Tunze Nano 9002, 6025


    Heizung... müßte gerade noch ne 4 vorne stehen... :pillepalle:


    Viel Erfolg beim Grübeln


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Wahnsinn wie das fluppt mit den Antworten! Danke erstmal! Gut überzeugt dann wird's wohl ein Blenny werden. Muss nur schauen wann ich das dann gewuppt bekomme von den Finanzen her. Das Advance wird's definitiv nicht werden lach tolles Teil aber absolut out of range was das Budget angeht. Ich denke ich werde mir dann lieber im Läufe der Zeit ne große LED zusammen braten. Hab gehört das hier hier sowas ja sogar in Form von Workshops gemacht wird lach. Aber das steht erst mal gaaaaanz hinten auf der Liste. Erstmal jetzt meinen Finanzvorstand davon überzeugen das ich ohne Salz mal so gar nicht leben kann und das es doch das größere wird. Bin mal gespannt ob ich es überlebe lach.

  • ...wenn du mit den üblichen Kandidaten anfängst, also Weichkorallen, kleine Anemonen bzw. Krusten und LPS, wirst du mit den drei Lämpchen schon klarkommen - ich hab's zwar anders gemacht, aber es gibt genug Leute, die mit den 3 Leuchten prima gestartet sind!

  • Hi Dino,


    kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich 3 Jahre das Dennerle gefahren habe und vor 3 Monaten in ein Blenny umgezogen bin.


    Würde auf jeden Fall das Blenny nehmen.
    Im Dennerle geht sehr viel Platz durch die Technik verloren.
    Ich habe es mit dem Red Sea Berlin Airlift 60 Abschäumer Aüaufgerüstet, der noch zusätzlich im Becken hing.
    Je nachdem, wie dann der Riffaufbau ist, ist es sehr beengt, und ich würde keine Fische drin halten.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,
    als Händler kann ich nur sagen : Blenny kaufen , Einfahrphase abwarten und viel Freude am Blenny haben.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Nichts gegen ein Dennerle, aber dieses würde ich auch eher in den Süßwassserbereich verbannen. AquaMedic hat deutliche Vorteile. Einzig die Beleuchtung wäre als Nachteil anzusehen, aber für den Anfang reicht es.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    ich würde eher das Blenny nehmen oder was selbst zusammenstellen.
    Ich hatte das Yasha und bis auf das Licht war's einfach schön zum angucken. Ich mag aber deutlich mehr Fläche und weniger Höhe ^^

  • Hallo,


    ich habe auch das Blenny und bin recht zufrieden damit.
    Ich hatte mich ursprünglich für das Dennerle interessiert, dann aber beide Becken beim Händler gesehen und sofort gemerkt, dass das Dennerle viel zu klein ist und mir nicht gefällt, dass die Technik mit im Becken ist, Platz wegnimmt und nicht schön anzusehen ist. Gekauft habe ich das ganze dann bei der Bucht als Neuware und weit unter dem üblichen UVP über Kostenvorschlag- kann Dir gerne den Händler per PN schicken.


    Ich sage "Recht zufrieden", da ich mittlerweile mein Becken etwas "gepimpt" habe, ich habe sowohl Beleuchtung als auch Abschäumer ausgetauscht.
    Hätte ich es also noch einmal damit zu tun und das Wissen von heute, würde ich mir ein Becken nach meinen Wünschen anfertigen lassen und die einzelnen Teile selbst kaufen -kommt sicherlich günstiger, denn ein Schnäppchen ist das Blenny ja nun nicht gerade, schon gar nicht das mit der "Advanced" Beleuchtung.
    Ich finde auch nach wie vor das quadratische Format super chic, muss aber neidlos anerkennen, dass längliche, flache Becken viel grösser wirken und deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Ein anderes Format hätte allerdings nicht in meine Wohnung gepasst..


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Ihr seid furchtbar lach. Ich habe eine fast schlaflose Nacht hinter mir, da ich mir die vielen guten Anregungen hier habe durch den Kopf gehen lassen im Bezug auf " Hey wieso nicht selbst was zusammenstellen?".
    Habe dann mal rumgesucht und gerechnet. Da ich im Keller tatsächlich noch Kram liegen habe wie einen Abschäumer, ne dicke Eheim Rückförderpumpe und Koralia Strömungspumpen könnte ich die Anschaffungskosten drücken und sogar etwas größer planen. Frau moppert zwar rum wegen Platz und Strom und allem aber so ultragrösser soll's ja nicht werden. Problem ist nur die Beleuchtung. HQI auf keinen Fall das geht zu extrem ins Geld, LED ja das wäre Super aber Fertiglampe kaufen fällt aus wegen Budget und selberbraten kann auch erst später stattfinden. Habe aber hier im Marktplatz jemanden angeschrieben der eine T5 Lampe anbietet. 4x24W T5 sollte doch erstmal reichen wenn ich mir ein Becken machen lasse mit den Maßen 50 cm hoch, 50 cm breit und 70 cm tief. Gedanke war 20 cm als Technikabteil abzutrennen und somit quasi einen 50er Würfel zu haben. Meinungen? Und kennt jemanden einen guten Aquabauer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!