Inhaltsstoffe Tests

  • Hallo,
    die zweite Reagenz bei den Phosphat-Tests ist immer ein Reduktionsmittel. Leider funktioniert das mit einigen Substanzen.
    Ascorbinsäure (meine Merck und Gilbers benutzen dies, bin mir aber nicht so ganz sicher, daher keine Gewähr).
    Zinn(II)- Chlorid ist auch so ein Vertreter, der funktioniert.
    Werden glaube ich auch recht häufig eingesetzt.
    lg
    Beate

  • Hallo Isabel,


    wenn du nach allgemeinen Nachweisen suchst schau vielleicht mal in den Jander Blasius, Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum, falls du an einen rankommst. Eventuell mal deine Lehrer fragen. Die meisten Aqurientests sind Kleinausgaben der Nachweise (z.B. Magnesium, Calcium, KH...) und recht simpel. Bei den Tests wie Phosphat, Nitrat etc stochert man meistens im Dunkeln da, wie Beate schon gesagt hat, einiges in Frage kommen kann. Generell wundert es mich, dass die Inhaltsstoffe nicht genauer angegeben werden müssen bzw. dass sich nichts vergleichbares in entsprechender Literatur findet.
    Bei dem Salifert Phosphat Test (hab ihn gerade hier liegen) ist die zweite Reagenz auf jeden Fall keine Ascorbinsäure. Da mich das ganze persönlich auch interessiert, werde ich die Sachen bei nächster Gelegenheit einfach mal mit ins Labor nehmen und schauen, was sich herausfinden lässt.
    Schreib vielleicht mal, welche Tests du noch bräuchtest.
    Gruß, Yannic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!