You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bella

SPS-Liebhaber

• "Bella" started this thread

Occupation: Studentin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Monday, October 3rd 2011, 7:47pm

Inhaltsstoffe Tests

Hi,
was enthalten unsere Wassertests so für chem. Stoffe?
Besonders meine Frage zum Salifert PO4: 1. HCL, 2. ?Pulver?
Salzige Grüße,
Isabel

www.aquabilderbuch.de/Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

Bella

SPS-Liebhaber

• Send private message

2

Monday, October 3rd 2011, 7:54pm

Hi, das Pulver im Salifert PO4 ist nicht zufällig Natriummolybdat?
Salzige Grüße,
Isabel

Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

• Send private message

3

Monday, October 3rd 2011, 8:24pm

Hallo,
die zweite Reagenz bei den Phosphat-Tests ist immer ein Reduktionsmittel. Leider funktioniert das mit einigen Substanzen.
Ascorbinsäure (meine Merck und Gilbers benutzen dies, bin mir aber nicht so ganz sicher, daher keine Gewähr).
Zinn(II)- Chlorid ist auch so ein Vertreter, der funktioniert.
Werden glaube ich auch recht häufig eingesetzt.
lg
Beate

Bella

SPS-Liebhaber

• Send private message

4

Monday, October 3rd 2011, 8:26pm

Okay, danke, dann habe ich mir da schon was richtiges rausgesucht.. ist für Chemie-LK
Salzige Grüße,
Isabel

• Send private message

5

Monday, October 3rd 2011, 8:33pm

Hallo,
ist für Chemie-LK
Geht es nur um das Thema Reduktion von Molybdängelb zu Molybdänblau?
Oder musst Du mit Schuleigenen Reagenzien von irgendeinem Wässerchen den Phosphatgehalt messen?
lg
Beate

Bella

SPS-Liebhaber

• Send private message

6

Monday, October 3rd 2011, 8:40pm

Hi,
nein, es geht allgemein um Nachweise und ich kam dann halt auf mein Salifert, wusste aber nicht genau, was drin ist
Salzige Grüße,
Isabel

Krillzilla

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

7

Tuesday, October 4th 2011, 1:26am

Hallo Isabel,

wenn du nach allgemeinen Nachweisen suchst schau vielleicht mal in den Jander Blasius, Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum, falls du an einen rankommst. Eventuell mal deine Lehrer fragen. Die meisten Aqurientests sind Kleinausgaben der Nachweise (z.B. Magnesium, Calcium, KH...) und recht simpel. Bei den Tests wie Phosphat, Nitrat etc stochert man meistens im Dunkeln da, wie Beate schon gesagt hat, einiges in Frage kommen kann. Generell wundert es mich, dass die Inhaltsstoffe nicht genauer angegeben werden müssen bzw. dass sich nichts vergleichbares in entsprechender Literatur findet.
Bei dem Salifert Phosphat Test (hab ihn gerade hier liegen) ist die zweite Reagenz auf jeden Fall keine Ascorbinsäure. Da mich das ganze persönlich auch interessiert, werde ich die Sachen bei nächster Gelegenheit einfach mal mit ins Labor nehmen und schauen, was sich herausfinden lässt.
Schreib vielleicht mal, welche Tests du noch bräuchtest.
Gruß, Yannic
Shoot me today, unshoot me tomorrow.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,017 Clicks today: 2,188
Average hits: 22,410.41 Clicks avarage: 52,080.19