2 x Tunze 6055 für 540l?

  • Ob die beiden reichen würden, wenn die in Wellensimulation laufen? Dann hat ja eine nur 30% und die andere 100% (stimmt das?), also zusammen ca. 7100l/h, das halte ich auf Dauer für zu wenig, oder?


    Welche 12/24V Pumpen (steuerbar) wären denn für die Beckengröße außer der Tunze 6095 noch empfehlenswert?

  • Salve,


    es kommt darauf an, welche Tiere Du pflegen möchtest. Bei SPS würde ich eine Umwälzung empfehlen, die mind. dem 20fachen des Bruttobeckenvolumens entspricht. Besser etwas mehr Leistung, die heruntergeregelt werden kann, als Pumpen, die dauerhaft am Limit laufen. Was spricht also gegen die Tunze 6095 ?


    Gruß


    Njörd

  • Hi,



    ich hatte 2x 6055 in nem 150x70x60cm Aquarium für SPS hats ausgereicht, momentan habe ich die zwei 6055 in meinem Aktuellen 100x70x40 Aquarium und da habe ich diese auf 30% und ca. 60% laufen.


    An deiner Stelle würde ich erstmal zwei 6055 mit Multicontroller betreiben, und wenns je nicht reichen sollte kannst ka immer noch eine 6055 dazuhängen.


    Grüße


    Thilo

  • Hi,
    ich betreibe in meinem 300Liter Becken auch zwei 6055 mit Controller.
    Laufen abwechselnd.....30/80 und 40/100....
    So hab ich eine abwechslungsreiche und teilweise turbulente Strömung.

  • Ok ich tendiere auch dazu mit 2 6055 anzufangen und ggf. später nachzurüsten.


    Hab jetzt noch die Qual der Wahl für abschäumer und RFP.Hab gerade eine OceanRunner 3500 getestet, die war mir aber im Vergleich zu meiner eHeim zu laut, zu groß und zu stromfressend. Entweder geh ich hier wieder auf meine bewährte eheim 3000 compact oder die 5000 Compact. alternativ Tunze Silence, die etwas weniger Strom verbraucht.


    Tja..der liebe Abschäumer. Derzeit hab ich den TurbofloterBlue 1000, der bei mir absolut leise läuft und gut abschäumt. Daher liebäugel ich mit dem 3000er.


    Zum Bubble Magus Nac7 meinte Günter Basler, dass dieser sehr schwierig einzustellen sei.


    Royal Exclusiv scheidet für mich aus, da ist der WAF zu niedrig.

  • Hai Timo,


    beim Thema RFP kannst du auch mal über die AquaForte DM3500 nachdenken! Die läuft bei mir seit 3 Wochen und ist kaum zu hören. Und ich hab den Unterschrank noch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!