190lt Eckaquarium Vorbereitung

  • Morgeeeen! 8)


    sooo, nachdem ich vergeblich versucht habe, den Abschäumer zu reinigen, hab ich beschlossen den durch einen Aqua Medic Turboflotor Blue 500 zu ersetzen.


    einen Strömer mit 4000l/h und einen Strömer mit 2000l/h liegen auch bereit (neu) ( bei den alten müsste ich sämtliche Saugnäpfe (16stk) ersetzen, das eine oder andere "Rad" und Lager würde ein austausch auch gut tun. So gesehn kamen mir die 2 neuen Strömer günstiger.


    den Strömer mit 2000l/h werde ich während der Einfahrpase laufen lassen, später dann den 4000l/h - evt. auch beide oder einen 2ten 2000lt zulegen - jenachdem, wie ich damit die Strömung gut ausrichten kann.


    Die Männers haben das Aquarium ins Bad geschleppt, das steht da jetzt (gepolstert) auf der Ablagefläche vor der Badewanne - so kann ich das Teil lecker ausduschen ;)
    Als es so da stand, fanden wir alle 3 hmm, hätt was, son Aquarium hier, schön entspannend beim baden oder geschäften grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Huhu Doris...


    habe auch schon heftige Reinigungsversuche für mein gebrauchtes Technikbecken gestartet. Pumpen uns, wirklich über Nacht in Essigwasser legen...und auch darin kurz laufen lassen, damit sie innen sauber werden....
    Was das dreckige Becken angeht, habe empfohlen bekommen mit Salzsäure ran zu gehen.... die gibts im Baumarkt. Ist sehr gering dosiert, also sehr verdünnt. Ergebniss war so lala. Falls Du was rausfindest für Salzkrusten und Kalkflecken gib mal bescheid.

  • Salü Lena


    Essigessenz und Zitronenessenz mit warmen bis heissem Wasser und dem grünen (pfannen)putzschwamm) -> bei Glas
    die Pumpen putzen lohnt sich nicht wirklich, weil ich für alle neue Sauchnäpfe bräuchte und wie oben getippt auch Ersatzteile ..


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • ähhh- ich meine dran :whistling: :D


    also zumindest der erste Anstrich. 8)


    heut mittag dann nochmals anschleifen und dann die 2te Lage drüber.


    Seitlich werde ich dann noch "zierleisten" anbringen, aber erst, wenn das Becken min. einen Mt. "voll in Betrieb" gestanden ist. So, noch offen, würde ich evt. entstehende Spalten -sprich absenkungen sehen können. Was hoffentlich niemals passiert ( dass der Boden sich senkt )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Huhu Doris,


    der Unterbau ist echt toll, was hast Du denn für ein Holz dafür genommen ?
    Ach und vielen vielen Dank für den Tipp mit der Zitronensäure....es klappt prima, hätte nicht gedacht, das ich das Technikbecken wirklich sauber kriege. :in-love:

  • Morgen, Ihr Lieben;


    vielen Dank fürs Kompliment.
    @ Lena
    Das oben ist massives.Buchenholz, das Holzgitter aus Ast(loch)freien Fichtenlatten
    Schön, dass das mit der Zitronensäure geklappt hat 8)


    edit: 14:45 - der 2te Anstrich ist drauf, nun hab ich 12std Zeit das Aquarium sauber zu bekommen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Guten Abend;


    das Podest steht, das Aquarium und Möbel sind geputzt und somit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. 8)



    Vorbereitetes "Material":


    Plexiglas für den Aquarienboden
    LG 20KG -> kommt am Di Abend oder Mi. morgen.
    Riffmörtel
    15KG Bodengrund
    2 Wavemacker a 2000l/h
    1Wavemacker a 4000l/h
    Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    Filter: keinen
    200W Stabheizer mit Schutzgitter
    VollentsalzerHarzbett
    Salz von hw
    BioBac-Starter-Ampullen
    Licht
    Steckdosenleiste mit FI
    Zeitschaltuhr


    ~~~~~


    Somit ist hier alles geschrieben und ich "schliesse" das Thema hiermit ab.


    Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe, die ich bekommen habe :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Entschuldige, das habe ich vergessen aufzuschreiben. Ich editiere es gleich rein. Danke

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!