Überlauf ohne Bohrung

  • Liebe Steffi.Ich hab was günstiges und effektives für dich gefunden. :7_small27:
    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…mer-SG-054-min-1-A250-VAC
    Dieses Teil lässt du dir von einem bekannten Elektriker oder Freund an eine Steckdose schalten an der deine TB Pumpe dranhängt.Den Schwimmer tauchst du dann soweit in das TB ein wie du es gern hättest und bfestigst es da.(Acrystreifen mit Bohrung oder ähniliches)Dann bleibt der wasserstand immer gleich und dann pumpts dir auch nicht das Becken leer wenn was passiert. :6_small28: Der Schwimmer lässt die Pumpe solange laufen wie Wasser von oben nachkommt und wenn der Pegel unten im TB fällt geht deine Pumpe unten auch aus und der Überlauf oben zieht Luft.Dann steht dein System erst mal, aber es läuft nicht über! :EVERYD~16:

  • Hallo,
    Dir ist schon bewusst,das der Schwimmer in diesem System offen im Wasser ist,ohne schützendes Gehäuse?

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Warum? er soll doch nur im TB unten eingehangen werden? Er hat n Gewinde an dem man ihn per Kunststoffwinkel einfach anschrauben kann?Warum muss er dann n Gehäuse haben? Seht es doch nicht so kompliziert.Klar kann man auch viiiiel mehr Geld ausgeben aber ich seh nicht den Sinn dahinter?Hilf mir bitte denn ich steh wohl grad aufm Schlauch??

  • Kalk und Salz an der Führung für den Schwimmer..
    Er steht am Oberflächenniveau.
    Nach 2 Wochen wird er nicht mehr schalten,da der Schwimmer nicht mehr herunterfallen kann.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Nein Ron,
    ich habe noch keine salzige Erfahrung.
    Denke nur das die Führung für den Schwimmer, wenn sie an der Wasseroberfläche frei hängt,verkrustet.
    Und nicht raus gehen,ich denke das dieses Forum zum lernen und diskutieren da ist.
    Und ich muß noch viel lernen hier.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Danke für den Tipp aber es muss nicht das billigste sein.
    Was ist denn mit dem, den ich bei Amazone gefunden habe? ist der geeignet?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo,


    man kann auch den Schwimmer umdrehen und als öffner nutzen..... dann wäre er zumindest komplett getaucht.
    Bräute dann nur noch ein 230V Wechsel Minaturrelais der die ganze sache wieder Umdreht. Da aber ja keiner ne Unterputzsteckdose
    in seinem Unterschrank hat, kann man das bisschen elektronik in einer kleinen aufputzdose gut Unterbringen


    Gruß Andreas

  • Hi,
    also dieser
    http://www.ebay.de/itm/Schwimm…ionen&hash=item5888d632ba
    ist der selbe,den Du vorgeschlagen hast,nur dort ist der Stecker und die Dose schon dran.
    Der Stecker von diesem Schwimmerschalter kommt in die Steckdose,und dann wird der Stecker deiner Pumpe aus dem TB dort hinein gesteckt.
    Solange der Schwimmer in der waagerechten schwimmt,pumpt deine Pumpe.
    Nun mußt Du das Kabel mit dem Schwimmer so am TB befestigen,das wenn der Wasserstand im TB fällt,der Schwimmer in der Luft hängt,dann schaltet er die Pumpe ab.
    Der Inhalt der Pumpenkammer sollte noch in dein Hauptbecken Platz haben,damit das Hauptbecken nicht überläuft,sollte sich dein Überlaufrohr mal zusetzen.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • achso,der Schwimmerschalter verhindert nur,das deine Pumpe in der Pumpenkammer nicht trocken läuft.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Genau isn fühler dran den hängst du dann denk ich mal rein.Und weil du nix dran umbauen musst kannste das Ding wenns nicht klappt wieder zurückschicken :EVD335~121:


    Da ist ein Fühler dran,mit 2 Kontakten,wenn die Kontakte durch Wasser kontakt haben,schaltet der Strom an,bzw. ab (ist einstellbar)
    Den Fühler müßtes Du z.B. unter den Streben ins Hauptbecken hängen.Steigt nun der Wasserstand im Hauptbecken (Überlauf ist verstopft) schaltet die angeschlossene Pumpe im TB ab.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Aso...ich hab gedcht der muss ins TB der Sensor..


    Ich glaube das probiere ich mal aus...Also neue Aufgabe wird nächsten Monat dann der Überlauf.....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Aso...ich hab gedcht der muss ins TB der Sensor..


    Ich glaube das probiere ich mal aus...Also neue Aufgabe wird nächsten Monat dann der Überlauf.....


    Der Sensor kann auch ins Technikbecken,nur dort muß er dann im Wasser hängen und schalten wenn er kein Wasserkontakt mehr hat.Das hat den Nachteil,das er verkrusten kann und dann nicht richtig funktioniert.(bzw. immer Kontakt hat durch feuchtes Salz und Kalk) und dann zu spät oder gar nicht schaltet. Also zur Sicherheit würde ich ihn über den Wasserstand ins Hauptbecken kleben.


    Nichts geht über Lochbohrungen.


    Wenn Überlauf,denk mal über Tunze oder Schuhmann nach,denke die sind sicherer und haben einen besseren Oberflächenabzug.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Ich selber habe keine Erfahrungen mit Überläufen dieser Art, aber plane gerade selber Ähnliches und habe mich daher auch damit beschäftigt, wie man einen Notablauf zufügen kann, allerdings ohne Erfolg.


    Eine einfache Lösung für dich fällt mir jedoch ein:


    Du benutzt ein T-Stück und machst zwei Ablaufkörbe nebeneinander, somit wäre das fiktive Restrisiko von 10% schon auf 1% herabgesenkt.

  • Hä wie jetzt? :EVC471~119: :115E17~112:


    Habe ich in deinem anderen Tread erklärt.
    Ich würde die Verrohrung im Becken ein Stück nach unten verlängern.Dann
    das Sieb abziehen,ein T-Stück da wo das Sieb jetzt ist aufsetzen.Auf den
    T-Stück ein Leerrohr nach oben als Notüberlauf.Seitlich am T-Stück ein
    Bogen nach oben mit dem Korb drauf.


    und hier:
    HI,


    hatte in einem anderen Tread mal dieses Rohr vorgeschlagen.




    http://www.koi-steppan.com/epages/617422…%20cm%20lang%22




    Dazu gibt es auch die passenden Endkappen und Schwämme zum überziehen.




    Das benutze ich waagerecht als Überlauf in Mörtelfässer,im Garten zur Koiaufzucht.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von marc2301 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!