Mein erstes Riff Projekt AM Blenny Advanced

  • Hallo Freunde,


    so ich habe soeben nach ewigem hin und her einen AM Blenny Advanced Bestellt 600 €
    sind schon happig denn es kommt ja sicherlich noch einiges zamm.
    Später noch das Lichtsteuergerät und evtl der Unterschrank.
    Kennt jemand von euch zufällig ein passendes Ikea möbel was für diesen Zeck reichen würde?


    Ich habe hier schon die Anleitung für 14 tage einfahrphase Studiert
    http://www.korallen-zucht.de/d…ice/einfahrphase-14-tage/
    Ich
    werde aber vermutlich wenn mein Tank gekommen ist nochmal zum Amazonas
    Profi nach Reutlingen Fahren und mir dort Korallen Kies mit ein 30 Lieter Eingefahrenes Wasser und evtl schon Lebendsteine kaufen. Was man halt so braucht.


    Ich habe auch nicht wirklich herausbekommen ob da jetzt ein Heizstab dabei ist oder nicht
    dann brauche ich vermutlich noch:
    Thermometer
    Filtersubstrat für den Filter
    Scheiben Magnet o.Ä. zum Reinigen
    Salimeter
    T-Meter



    Ich war vorher übrigends in Reutlingen beim http://www.amazonas-aquarium.de/.
    Echt ein netter Mann der eigene Aquarien baut, die sind mir aber für den Anfang bissel zu teuer gewesen und in manchen bereichen suboptimal.
    Zum Beispiel kann man seine eigens kreierte LED Lampe die
    Beleuchtungsprogramme gar nicht selbst ändern [Habe ich in Singapur
    bauen lassen]
    So um die Tausend Euro kostet ein 107 Lieter netto Qube mit Unterschrank in dem das Filterbecken verbaut ist (Atlantis Nr 1).
    Es stand auch blöderweise kein befüllter da so kann man sich wirklich schlecht ein Bild machen.
    Er hatte seine LED lampe die er da drauf verbaut hat über einem 30 lieter dennerle aussgestellt gehabt und ich kann mir schwer vorstellen, dass das Licht (25 Watt) auch für den 107 Lieter Tank ausreichen soll.
    Er schlug vor ich solle ein Dennerle Qube 60l nehmen aber der gefällt mir halt von der Technik her nicht wirklich.



    Da mein Blenny ja noch nicht da ist habe ich ein bisschen im Forum nach Bildern ind Videos von euren Riffen
    geschaut und war begeistert wie toll die alle ausschauen.


    Falls jemand, der ebenfalls einen Blenny hat mir bitte den link von seinen Forenbeitrag mit den Bildern oder Videos und der Besetzungsliste hier herein posten könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse Topper :EV6CC5~125:

  • Schau mal in mein Tread zum Blenny dort siehst du einen genau passenden Ikea Unterschrank.
    Hat mein Blenny jetzt eine Woche gehalten war nur zum Übergang bis mein Süßwasserbecken weg war.
    Es hat schon gehalten, aber vlt verstärkst du das ganze dann noch.


    Gruß Manuel

  • Vielan Dank Manu
    dein Link funzt leider nicht richtig wies heisst den der Schrank


    Edit hab es doch gefunden Malm ! ist aber vom preiss her genau gleich wie der Original Unterbau dann nehme ich glaube ich den Original wegen der Stabilität.


    Noch eine Laien Frage
    kann man Lebende Steine problemlos im Internet bestellen und wenn ja welche genau und wo am besten ?

  • Gib mal in der suche bei Ikea malm ein.
    Ist eine Komode für 109€ mit 6 Schubladen und oben noch ein Fach, was jedoch dann flach fällt weil das Blenny drauf steht :D

  • Hallo Topper,


    habe auch ein Blenny und es ab dem 25.01.13 nach der Korallenzucht-Methode eingefahren.


    Dazu gibt es auch einen Thread mit Bildern.


    Übrigens, eingefahrenes Wasser gibt es nicht. Das ist das Wasser, das ich beim wöchentlichen Wasserwechsel entsorge und der Händler macht es auch so. Würde immer frisches Salzwasser nehmen. Wird so auch in der Korallenzuchtmethode empfohlen.


    Viele Grüße, Sabine

  • hallo topper,


    das thema unterschrank lasse ich mal weg.



    ich greife mal ein anderes thema auf, was du in der planung aufgelistet hast:


    - einfahrphase korallen-zucht: ich würde kein ei gefahrenes wasser nehmen, sondern osmosewasser und es selber aufsalzen. so steht es ja auch in der anleitung beschrieben. wenn du wasser beim hänlder kaufst, ist das eigentlich nur abwasser, wie es jeder beim wasserwechsel in die badewanne schüttet. ob dann noch die anleitung wirklich in 14 tagen funtioniert, bezweifel ich.


    - was brauchst du für filtersubstrat für den filter? ist da kein abschäumer aquamedic blue500 dabei?



    p.s.: wenn nach korallenzucht dein becken starten möchtest, würde ich mich auch 1zu1 an die anleitung halten.

  • Ok ich werde glaub noch einmal noch ein bisschen nachlesen.
    Danke für die Hilfe.
    Nein ich will keine Korallen Zucht nach 14 Starten sondern ein ganz normales kleines Riff Becken


    Woher bekommt man Osmose Wasser ist das einfach normales destilliertes Wasser.

  • ob es die Korallenucht Methode sein muss... :hmm:


    das Geheimnis ein Becken in 14 Tagen einzufahren liegt im Grunde nur im Zeolith und Bacfutter...aber es funktioniert, wenn man ein paar Dinge beachtet. Hab das selber die letzten 2 Becken so gestartet.


    Allerdings muss man fairneshalber erwähnen das diese Methode kein Freifahrtsschein für schnelles maßloses besetzen ist. Auch hier muss sich die Biologie stabilisieren...

  • Hey Stefan,


    mit dem Wasser ist das auch so ne Sache...


    wenn es aus einem perfekt gepflegtem [definition=7]Steinkorallen[/definition]becken kommt, welches mit Spuris und [definition=9]Balling[/definition] auf Topneveau gehalten wird, spricht nix gegen eingefahrenes Wasser.... :thumbup:


    leider sieht es in der realität anders aus :thumbdown: da bekommt man wohl das Wechselwasser

  • Ok alles klar ich werde es mit osmose Wasser einfahren .


    Ich habe noch zwei Fragen


    1.) sind lebende Steine lebende wachsende Organismen oder kalksteine mit algen und mikroorganismen drauf



    2.) Nun frage ich mich immer noch was Osmose Wasser ist.
    Aus dem Bio Unterricht weiss ich noch dass Osmose ein Vorgang ist wenn 2 Stoffe durch eine semipermeable membran (zb lebende Zelle) getrennt sind und dadurch ein druck aufgebaut werden kann oder stoffwechsel stattfinden kann.
    Ein Lieter wasser in einem Eimer kann aber keine osmose betreiben weil die semipermeable membran fehlt.


    3.) Wass passiert beim einfahren genau? Denn wenn ich osmose Wasser reintue und die Anlage einschalte kann so dochch nicht aus dem Korallensand Licht und dem Wasser die komplette Biologie aus dem nichts entstehen.


    Ich nehme an speziell gefiltertes Wasser, aber es gibt da so viel unterschiede in der Filtertechnik was braucht man denn genau.


    LG

  • Nein ich will keine Korallen Zucht nach 14 Starten sondern ein ganz normales kleines Riff Becken



    Hi,
    da hast du mich falsch verstanden.... :thumbup:
    Ich wollte wissen, warum du die Korallenzucht-Methode (einfahren in 14Tagen) benutzt......
    Hat das bestimmte Gründe?

  • So nun ist es soweit, Alles Sachen sind endlich angekommen
    Aufgesalzt habe ich und die Technik ist installiert.
    Ich habe noch 2 Fragen dazu Ich neme an das Wasser aus dem Abschäumer soll durch die Aktivkohle laufen.
    Bei mir läuft diese Rinnsal aber nur nebendran Vorbei.
    Mache ich das Richtig so oder was mache ich Falsch?


    So erstmal ein paar Bilder




  • hast du unter dem Säckchen einen Schwamm oder was ähnliches? Ich habe in dieses Körbchen einen sehr groben Filterschwamm. Darauf lege ich ein Säckchen Aktivkohle so hin, dass es genau gegen den Auslauf vom Abschäumer drückt. So muss dass Wasser durch den Beutel Kohle.



    (wie schön sauber alles noch aussieht)

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!