Statik, Deckenlast für neues Becken. Welche kN/m2 habt ihr bei Euren Becken?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein neues Becken zu planen:
    130cm x 65cm x 65cm


    Nun habe ich von meinem Statiker erfahren das die Deckenlast bei mir mit:
    3.50 kN/m2 ausgelegt ist (wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ja schon echt viel).


    Bei dem Becken mit Unterschrank ergibt sich aber eine Last von 8,70 kN/m2. Ob das jetzt nun noch in Ordnung ist müsste er wohl genauer berechnen wofür er 380,- EUR verlangt.


    Für mich klingt das jetzt erst mal so als könne man sich das rechnen sparen da es sowieso nicht gehen wird. Allerdings haben ja viele noch größere Becken. Und irgend wie ging es bei denen ja auch.


    Deswegen möchte ich Fragen ob ihr Prüfberichte von Statikern für Euer Becken habt in denen ebenfalls die kN/m2 angegeben sind damit ich einen Vergleich habe. Wenn ich daran sehe das es bei einigen ähnlich aussieht, würde ich den Statiker beauftragen... ansonsten ist es doch etwas arg viel Geld wenn man am Ende ein Bericht kriegt in dem steht das man das Becken nicht aufstellen darf.

  • Hallo Achim,


    danke für den Link. Das hatte ich mir schon mal angesehen. Es gibt auch andere Seiten die das Gewicht berechnen. Ich habe mal so grob 800kg zusammen gerechnet.


    Das AQ soll ein Raumteiler werden.


    Deswegen meine Frage hier ob bereits jemand einen Statiker-Bericht hat das ähnliche Belastungen angibt (fast das dreifache der ausgelegten m2 Last). Ich würde gerne wissen ob bei mir jetzt eine gute Chance besteht oder es faust aussichtslos ist. 380,- EUR sind ja nicht gerade wenig.

  • Hallo Sebastian,
    das Problem kenne ich nur allzu gut!Als ich mein Becken (1200 x 800 x 700 mm) vor gut drei Monaten aufgestellt habe.Ich wohne im Dachgeschoss in einem Bau aus den 60er.Ich habe das Glück das ich von der Arbeit aus mit verschiedenen Statikern sprechen konnte.Die angegebenen Gewichte pro m² beziehen sich [b]immer[b] auf die Raummitte bei einer Raumgröße von 5 x 5metern und ist auf eine Dauerlast berechnet!
    An Aussenwänden beträgt es meißt um das dreifache!
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Last zu verteilen z.B. den Unterschrank einfach größer wählen,so dass die Last auf eine größere Fläche verteilt wird.
    Ich habe bei mir das Becken aufgestellt und im leeren Zustand an der Wand einen kleinen Strich gemacht.Dann alles nach und nach rein und immer wieder kontrolliert ob sich an der Höhe was ändert.So kannst du es ein wenig kontrollieren ob der Estrich nachgibt bzw. sich die Betondecke biegt.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Ich denke in einem Bauexpertenforum wirst Du die Frage vermutlich eher beantwortet bekommen. Nur nicht zuviel erwarten, die sind da doch recht eigenartig die Leutchen. Anderer Ton wie hier im Forum :oops:

  • Hallo Sascha
    Also ich habe da vor so knapp 25 Jahren dieses Zeug mal Studiert.
    Die erste Frage hier ist wo steht das Becken.


    Ein kleiner Vergleich am Rande.
    Also die Kleiderschränke in unseren Schlafzimmern, die ja zu 3/4 von unseren Frauen von unten bis oben gestopft voll sind werden dir da mehr Gewicht Pro / m2 auf den Boden bringen als dein AQ.
    Ja und du hast mit 350kg ja schon eine sehr hohe Nutzlast, Normal muss man hier nur mit 200kg/m2 rechnen.


    Wenn du da noch die Frage der Punktlast hast kann ich dich auch beruhigen. Eine Dame in ihren Heihiels bringt da die Höhere Punktlast auf den Boden als du mit deinem AQ.


    Das einzige worauf man noch Achten sollte ist, wie ist die Decke gebaut. Betondecke, Holzbalkendecke etc.


    Ja falls du da noch ein paar Sachen wiesen möchtest darfst du gerne ein paar Skizzen zustellen und ich werde da eine 0 8 15 Berechnung machen.

  • Hallo Sascha,


    die meisten, die hier ein Aquarium von mehr als 400l stehen haben, wohnen im Erdgeschoss ohne Unterkellerung. Ich hatte auch ziemliche Probleme, mein 800l-Becken durchzubekommen, da am Anfang mir gesagt wurde, dass nur eine Flächenlast von 300kg/m² möglich sei. Erst ein genauer Blick auf die Unterlagen hat ergeben, dass unter dem gewünschten Aufstellungsort genau kein Keller war und so habe ich die Erlaubnis bekommen.


    Wenn Du eine Wohnung/Keller unter Dir hast, dann sieht es nicht so gut aus. Ohne Maßnahmen wie einen Boden unter dem Aquarium, der die Last auf einer größere Fläche verteilt oder Vorrichtungen, die einen Teil der Last auf Wände ableiten, wirst Du Probleme bekommen mit einer Genehmigung. Wegen der enormen Kosten im Schadensfall durch mangelnde Statik würde ich davon abraten, ein großes Aquarium aufzustellen, ohne dass es abgesegnet ist.


    Hat Dein Statiker irgendetwas davon gesagt, direkt mit zu prüfen, was getan werden kann, um doch noch zu einer akzeptablen Flächenlast zu kommen?


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    also mir wurde von einem Gutachter gesagt, das die Belastung eines Bücherschranks weitaus höher ist als die eines Aquariums.


    Wichtig ist die Position.
    Mein 700 Liter Becken steht zwischen 2 tragenden Wänden in einem Altbau, der Boden besteht aus Holzbalken.
    Wenn ich nun umrechene, dann belaste ich 1,2 qm mit ca. 1,2 Tonnen (mal so grob mit allem).


    Demnach bin ich bei weitem über dem was erlaubt ist.


    Allerdings auf der anderen Seite:
    Die Belastung teilt sich auf 2 Holzbalken auf.
    Das Aquarium steht 90 cm von einer tragenden Wand entfernt.
    Das Aquarium steht direkt an einer weiteren tragenden Wand.


    Wenn ich das nach vorne rechne, komme ich so auf 2 Balken mit je 300 kg Traglast bei 4 qm...


    Ich fand die Rechnung irgendwie schön gerechnet, allerdings hat der Gutachter mir das so vorgerechnet...


    Bei allem hin und her, für den Fall das etwas schief geht, sind die 380 EUR gut investiert.
    Wenn das Becken einen Schaden an der Grundsubstanz des Gebäudes anrichtet (und seien es nur Risse in der Decke), kannst Du immer ein offizielles Gutachten vorlegen und bist im grünen Bereich.


    Ein Gutachten lehnt man nur ab, wenn man Angst hat das der Traum zerstört wird!


    Ich würde es machen.


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo zusammen,


    hier ist Sebastian ;)
    Sorry das ich mich erst jetzt melde.


    Hallo Henning,


    meinst Du wirklich ein Kleiderschrank kriegt 800kg zusammen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht unterschätze ich das auch einfach nur da Kleiderschränke ja auch sehr hoch sind.
    Das mit der Punktlast ist so eine Sache. Ein Vergleich mit High Heels hingt ;) da ja besonders die kontinuierliche Belastung eine Rolle spielt (das habe ich so zumindest gelesen).


    Die Decke hier wird wahrscheinlich Stahlbeton sein. Das Gebäude wurde 2011 fertiggestellt.


    Vielen Dank auch für das Angebot über eine Berechnung.



    Hallo Sandy,


    wir wohne ganz oben. Wenn ich das Becken aufstelle will ich das auf jeden Fall auch vom Statiker abgesegnet haben. Auch für die Hausverwaltung ist das nötig.
    Ich hatte ihm auch in einer E-Mail geschrieben ob er mir sagen kann was möglich wäre oder was man machen kann um ein solches Becken zu ermöglichen. Ob das Bestandteil des Angebotes ist, muss ich dann aber noch mal prüfen.



    Hallo Max,


    das Aquarium soll als Raumteiler dienen und würde deswegen nur an der kurzen Seite an der Wand stehen.



    Vielen Dank Euch allen! Das Gutachten werde ich auf jeden Fall machen wenn ich mich fürs Becken entscheide... momentan bin ich doch noch am überlegen und werde das wohl erst in einigen Monaten (wahrscheinlich zum Herbst) entscheiden.

  • Hi Sebastian,
    habe gerade mal an ein Fußballspiel gedacht.10 Personen springen im Zimmer auf und jubeln,da kann einiges an Gewicht zusammen kommen, wenn die mitten im Zimmer zusammen kommen und sich umarmen.War nur so nein Gedanke.
    Hilft Dir auch nicht wirklich weiter,denke aber,der Boden muß das aushalten.
    Mit dem Statiker bist Du auf der sicheren Seite,zumal der Vermieter ja nun bescheid weiß.


    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • also ich hatte mein altes 500 liter becken an einer nicht tragenden wand stehen und es ist nichts pasiert.das neue 1000l becken steht am selben platz nur habe ich hier im keller aus sicherheitsgründen einen träger eingezogen.und ich habe den parketboden entfernt und den estrich rausgehauen um an das styropur zu kommen.


    da dieses nachgeben könnte und dann der estrich brechen kann was dann leider nicht mehr schön wäre weil das becken dadurch brechen könnte.aber bei dir sehe ich da kein problem wenn du es an eine tragende wand stellst.lg.klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!