Beckenvergroesserung von 84 auf 150 l.

  • Moin moin,


    habe vor mein meerwasseraquarium von 84l gegen ein anderes mit 130 l zu tauschen.


    jetzt weiss ich nicht so genau wie ich das anstellen soll.


    ich habe 13 kilo lebendgestein drin, eine steinkoralle, eine gebaenderte Scherengarnele, ein Knallkrebs, ein Segelflossen- Blenny, zwei Schnecken, und eine Trompetendingens.


    das becken laeuft stabil.


    Nun brauche ich euren Rat...


    wenn das 130 l. Becken kommt, kann ich einfach alles umsetzen, d.h. den Kies rein, Lebendgestein rein, Tiere rein und die restlichen fehlenden 50 l. Wasser auffuellen?


    was meint ihr?


    lg. euer Falke
    :4_small16:

  • Hi Falke,


    da Du durch den Umzug Deine komplette Beckenbiologie ein wenig durcheinander bringst, wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine neue Einfahrphase bekommen (s. auch diese aktuelle Erfahrung bei einem Umzug).


    Wenn Du den Platz hast, würde ich das größere Becken mit den vorhandenen Steinen und neuem Bodengrund neu einfahren und Deinen kompletten Besatz so lange noch im alten Becken lassen. Wenn nicht: Augen zu und durch - aber mit frischem Bodengrund.

  • hallo, und danke fuer deine antwort.


    wenn ich also beim neuen becken neuen bodengrund reinmache und das lebendgestein aus dem alten und alles mit neuem wasser fuelle, muss ich wohl oder uebel
    mit der einfahrphase rechnen.
    da dann aber im alten becken kein lebendgestein mehr drin sein wird, was filtert dann mein altes becken?


    denn die phase kann ja mehrere wochen dauern...


    lg. falke


    :EVC471~119:

  • Hallo Sven,


    ich bin damals von einem 130er in ein 250er Becken umgezogen und bin genauso vorgegangen. Nach 4 Wochen kam dann so nach und nach der Besatz dazu.
    Im 130er lief dann nur der Abschäumer, Licht und Strömung. Der komplette Korallenbesatz stand auf dem Bodengrund. Ausfälle hatte ich keine.

  • danke nochmal fuer die antwort,


    okay das wuerde gehen.


    ueberlege ob ich sand oder wieder kies nehmen soll...


    was hast du denn in deinem?


    lg. Falke

  • Mittelfeiner Korallenbruch früher und jetzt nur noch Fiji White. Letzteres finde ich besser ...

  • Hai Falke,


    Fiji white is super, kannst ja eine kl.Ecke machen mit korallenbruch obenauf bei nichtgefallen einfach mit Netz entfernen.


    liegen ja sowieso schneggenhäuser rum und ab un zu schmeißt en Eini schon mal Korallenbruch runter....sowhat gestaltet


    sich auch stückweise allein... :D


    LG Thomas :thumbup:

  • hallooooooo,.....


    ja klingt sehr gut, und sieht bestimmt gut aus.


    leider hat meine frau gerade mein vorhaben gestrichen, da sie keine zwei becken in der wohnung stehen haben will, da wir noch zwei kleine kinder haben.


    dennoch moechte ich mich bei euch allen fuer die raschen antworten bedanken..


    lg. euer falke :EVERYD~313:

  • Hai Falke


    ja ja die Regierung.... mußt dich halt gut mit halten. Bißchen hier und da...weißte...mann will


    doch nur das Beste für die Tiere, das es denen gut geht un den Kindern auch.! 8o


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!