Komplettsanierung - wie am besten?

  • Hallo,
    bedingt durch meinen Unfall und der Tatsache, dass mein Betreuer natürlich auch nicht da war, sieht mein Becken in der Werkstatt verheerend aus. Ich hatte ja schon seit Wochen einige Probleme, wie die rote Büschelalge und diesen Schmodder.
    Heute habe ich fast das Weinen bekommen, als ich das Becken gesehen habe. ;( ;(
    Und da ich ja sowieso ein Algenrefugium anschließen möchte, habe ich den Entschluss gefasst, das Becken grundzusanieren.
    Mein Vorgehen (so wie ich gedacht habe):
    -mein 15l Quarantänebecken wird wieder hervorgekramt: da kommen die Garnelen und die Schnecken rein
    -das LG wollte ich soweit wie möglich von den Korallen befreien
    -die Korallen wollte ich dann auch ins Quarantänebecken tun (müssten eingentlich so gerade mit reinpassen)
    -das LG in einem großen Plastikkübel unter Strömung und Beleuchtung zwischenlagern (muss ein Heizer mit rein, wenn komplett ohne Korallen?)
    -Becken gründlich säubern und Bodengrund komplett entfernen
    -Becken mit neuen Bodengrund befüllen und mit komplett neuem Wasser
    -nach einer Woche LG rein
    -Falls Werte wieder einigermaßen (nehme an, dass es nochmal einen Nitrit/Nitratpeak gibt), Korallen und Schnecken wieder rein
    -falls alles passt nach weiteren 4 Wochen Garnelen wieder umsetzen


    Geht das so? Andere Vorschläge?
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!