Filter/Abschäumer für ca. 150l

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit ein kleines Nanoriff und möchte mir hierzu aller Vorraussicht eine eigene Kombi zusammenstellen, da alle derzeit erhältlichen Angebote immer einen oder mehrere Schwachpunkte haben, die ich teils teuer zahlen muss.


    Jetzt meine Frage:

    Welchen Abschäumer würdet ihr für ein 150l Becken verwenden? Ich denke an einen im Becken oder an einen Hang On. Für die Größe des Beckens weiß ich nicht, ob sich ein Filterbecken lohnen würde.

    Was ist vom Tunze Comline® DOC Skimmer 9004 zu halten und welche Alternativen gibt es? Von Tunze gibt es auch dieses Reefpack 250, aber ich frage mich, wozu man diesen Filter benötigt???

    Gibt es vernünftige Hang On Abschäumer mit geringer Bautiefe, so dass der Abstand Becken zur Wand nicht zu groß wird?

    Der Abschäumer sollte möglichst leise sein, da das Becken im Wohnzimmer stehen wird.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße
    Beni

  • Hi,


    Über den von Tunze oder einen HangOn kann ich dir leider nichts sagen, würde dir aber bei der Beckengröße defintiv zu einem luftbetrieben Abschäumer raten. Ich z.B. benutze für mein 130l AQ den Red Sea Berlin Airlift 90 und bin nur zufrieden damit. Die Vorteile eben von einem luftbetriebenem AS sind eben das er 1. Extrem leise ist (steht bei mir im Schlafzimmer) und 2. einen ziemlich geringen Stromverbrauch hat.
    Wegen dem Filter vermute ich mal, das er dafür da ist, um Adsorber (wie Aktivkohle etc.) unterzubringen.

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • Hi,


    danke für den Tipp. Der Airlift verfügt aber nicht über einen Oberflächenabschäumer, oder? Ich kenne mich mit Meerwasser noch nicht aus, aber wie groß ist den die "Gefahr" einer Kahmhaut? Bei eingefahrenen Süßwasserbecken und keiner übertriebenen Fütterung war Kahmhaut bei mir bisher kein Problem.


    Was für einen Kompressor empfiehlst du denn für den Airlift? Der Skimmer von Tunze ist immerhin auch nur mit 4 Watt angegeben. Was mich allerdings sehr ärgert ist die Tatsache, dass auf der Homepage kaum Informationen zum Skimmer zu finden.


    Grüße

  • Hallo!


    Ich selbst habe mir das Reefpack 250 bestellt! Ich kann sagen das diese beiden Geräte irre leise sind. Die Größe ist auch akzeptabel. Die Leistung ist wohl perfekt für ein Becken wie deins!


    lieben Gruß
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • ich habe noch ein knop mini übrig der ist auch luftbetrieben und vorallem leistungsstark


    falls du interesse hast

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!