You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

phantomas

Intermediate

  • "phantomas" started this thread

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

1

Tuesday, February 26th 2013, 7:27pm

Filter/Abschäumer für ca. 150l

Hallo zusammen,


ich plane derzeit ein kleines Nanoriff und möchte mir hierzu aller Vorraussicht eine eigene Kombi zusammenstellen, da alle derzeit erhältlichen Angebote immer einen oder mehrere Schwachpunkte haben, die ich teils teuer zahlen muss.


Jetzt meine Frage:

Welchen Abschäumer würdet ihr für ein 150l Becken verwenden? Ich denke an einen im Becken oder an einen Hang On. Für die Größe des Beckens weiß ich nicht, ob sich ein Filterbecken lohnen würde.

Was ist vom Tunze Comline® DOC Skimmer 9004 zu halten und welche Alternativen gibt es? Von Tunze gibt es auch dieses Reefpack 250, aber ich frage mich, wozu man diesen Filter benötigt???

Gibt es vernünftige Hang On Abschäumer mit geringer Bautiefe, so dass der Abstand Becken zur Wand nicht zu groß wird?

Der Abschäumer sollte möglichst leise sein, da das Becken im Wohnzimmer stehen wird.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Beni

Kainik

Trainee

Posts: 67

Location: Blumberg

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Tuesday, February 26th 2013, 8:19pm

Hi,

Über den von Tunze oder einen HangOn kann ich dir leider nichts sagen, würde dir aber bei der Beckengröße defintiv zu einem luftbetrieben Abschäumer raten. Ich z.B. benutze für mein 130l AQ den Red Sea Berlin Airlift 90 und bin nur zufrieden damit. Die Vorteile eben von einem luftbetriebenem AS sind eben das er 1. Extrem leise ist (steht bei mir im Schlafzimmer) und 2. einen ziemlich geringen Stromverbrauch hat.
Wegen dem Filter vermute ich mal, das er dafür da ist, um Adsorber (wie Aktivkohle etc.) unterzubringen.
LG Kai
Red Sea Max 130

phantomas

Intermediate

  • "phantomas" started this thread

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Wednesday, February 27th 2013, 8:22pm

Hi,

danke für den Tipp. Der Airlift verfügt aber nicht über einen Oberflächenabschäumer, oder? Ich kenne mich mit Meerwasser noch nicht aus, aber wie groß ist den die "Gefahr" einer Kahmhaut? Bei eingefahrenen Süßwasserbecken und keiner übertriebenen Fütterung war Kahmhaut bei mir bisher kein Problem.

Was für einen Kompressor empfiehlst du denn für den Airlift? Der Skimmer von Tunze ist immerhin auch nur mit 4 Watt angegeben. Was mich allerdings sehr ärgert ist die Tatsache, dass auf der Homepage kaum Informationen zum Skimmer zu finden.

Grüße

    info.dtcms.flags.de

Posts: 79

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, February 27th 2013, 8:35pm

Reefpack

Hallo!

Ich selbst habe mir das Reefpack 250 bestellt! Ich kann sagen das diese beiden Geräte irre leise sind. Die Größe ist auch akzeptabel. Die Leistung ist wohl perfekt für ein Becken wie deins!

lieben Gruß
Lana
WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

phantomas

Intermediate

  • "phantomas" started this thread

Posts: 558

Location: Ulm

Occupation: Entwicklungsingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

5

Wednesday, February 27th 2013, 8:36pm

Hi Lana,

dann kannst du mir vielleicht sagen, wozu dieser Filter ist bzw. wie du ihn nutzt??

Grüße

Naxi

Eintracht Frankfurt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.es

Posts: 457

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Wednesday, February 27th 2013, 8:37pm

ich habe noch ein knop mini übrig der ist auch luftbetrieben und vorallem leistungsstark

falls du interesse hast
Gruß
Alex

80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.

:wayne:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,592 Clicks today: 23,744
Average hits: 22,412.53 Clicks avarage: 52,085.28