StevenA 40cm Cube

  • Hallo.


    Wie versprochen ein paar Bilder meines Anfangs. Ausstattung bis jetzt:


    -Aquarium 40x40x40cm


    -Circulator 4in1 und Beleuchtung von De.....erle


    -Heizer 50 Watt


    -Etwa 6kg Sand


    -ca. 7,5kg Lebendgestein


    Und natürlich Wasser, Thermometer usw....


    Ich wollte einen feinen Bodengrund. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob ichs bereuen soll oder nicht. Wird sich noch herausstellen. Nach dem Befüllen war erstmal Nebel angesagt:



    Wurde dann langsam immer besser:






    Sollten Glasrosen sein oder? Sind einige dabei....:




    Und was ist das?:



    Insgesamt ist es schon klarer. Kommt auf den Bildern nicht rüber. Zig kleine Krebschen schwirren nachts rum und einen Borstenwurm mit etwa 4cm hab ich auch....


    Meine Frage ist nun. Soll ich die Glasrosen mit ner Spritze platt machen oder kann ich Lysmata wundermanni einsetzen. Die fressen ja nicht aussließlich Glasrosen und könnten danach auch überleben oder?


    Wer irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat nur zu.


    Grüße


    Stefan

  • Hi,
    die Glasrosen bitte von Beginn an mit geeignetem Mittel wegspritzen. (z.B.Red Sea Aiptasia X)
    Sonst kann es zu einer Plage werden, die du schwer in den Griff bekommst.


    Auf dem unteren Bild könnte auch eine Feueranemone sein. (kann man aber schlecht erkennen)



    Bitte keine Tiere einsetzen, bevor die Werte nicht passen. :!:

    Gruß Dirk

  • Hi.
    Danke dir schonmal. Mit Tieren rechne ich die ersten 6-8 Wochen erstmal nicht. Obs dann noch länger dauert werd ich sehen. Aber eilig hab ichs nicht.



    Grüße


    Stefan

  • oder kann ich Lysmata wundermanni einsetzen


    Bitte auf keinen Fall jetzt Garnelen einsetzen, sie werden es nicht überleben. :!:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hiho.


    Wie schon geschrieben hätte ich die nächsten Wochen keinerlei Tiere angeschafft. Die Glasrosen hätte ich solange noch gelassen. Aber wenn sofortiges Eingreifen das Beste ist, werde ich das Mittelchen besorgen und wegspritzen....


    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Find ich gut was Du da gemacht hast ... Nur warum hast Du da soviel Sand drinn ... Du müsstest ja um die 5 cm dick sein wenns reicht ... und das ist ...BITTE steinigen wenn ich jetzt was falsches schreibe .... Für Deep Sand Filterung zu niedrig und sonst fast zu hoch ... Kommt jetzt drauf an was Du reintun willst


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hi.


    Der hat sich vorne etwas angehäuft. Ansonsten sind es etwa 4cm. Hat eigentlich keinen weiteren Grund. Evtl soll da mal ne Grundel mit Krebs einziehen.


    Aber darüber hab ich mir noch nicht die riesen Gedanken gemacht. Soll sich erstmal entwickeln.



    Grüße


    Stefan

  • Hi.


    Bisher nix weiter geschehen. Borstenwürmer hab ich mindestens 2 mit etwa 4cm. Einen Schlangenseestern, anscheinend ein paar kleine Schnecken und die Glasrosen.


    Die schenk ich morgen zum Valentinstag meiner Frau :lol:


    Hier mal ein paar Bildchen:




    Hier eine der "noch" Mitbewohner:



    Und das Teil bekomm ich nicht scharfgestellt. Evtl kann ja trotztdem jemand erkennen was das ist:





    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,
    oh weia, von den Glasrosen kannste ja einen Strauß binden 8|


    Was das andere ist, ist schwer zu erkennen, kannst du das mal in bißchen größer einstellen?
    Könnte was in Richtung Palythoa/Protopalythoa sein.

    Grüße,
    Stef

  • hallo


    wuerde auch auf manjano tippen...


    ansonsten waeren cribrinopsis crassa noch moeglich....


    wuerde ich beides erstmal nicht bekaempfen, im gegensatz zu den glasrosen geh da am besten moeglichst zeitnah ran....


    netter gruss
    lutz

  • hallo stefan...


    na dann herzlichen glueckwunsch zum seestern :D


    trotzdem muessen die glasrosen da wech.-)


    mit den algen ist das ein gutes ansinnen um die einfahrphase zu unterstuetzen, aber pass auf das sie nicht ins gestein einwachsen, sonst kriegste die nachher nicht mehr raus...


    netter gruss
    lutz

  • Hai Stefan,


    Ja ich see dein Stern....und fürs erste ein paar lebende Glasrosen :pleasantry:


    sieht doch schon ganz gut aus. Viel Erfolg !


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!