You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Monday, February 11th 2013, 8:17pm

StevenA 40cm Cube

Hallo.

Wie versprochen ein paar Bilder meines Anfangs. Ausstattung bis jetzt:

-Aquarium 40x40x40cm

-Circulator 4in1 und Beleuchtung von De.....erle

-Heizer 50 Watt

-Etwa 6kg Sand

-ca. 7,5kg Lebendgestein

Und natürlich Wasser, Thermometer usw....

Ich wollte einen feinen Bodengrund. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob ichs bereuen soll oder nicht. Wird sich noch herausstellen. Nach dem Befüllen war erstmal Nebel angesagt:



Wurde dann langsam immer besser:









Sollten Glasrosen sein oder? Sind einige dabei....:





Und was ist das?:



Insgesamt ist es schon klarer. Kommt auf den Bildern nicht rüber. Zig kleine Krebschen schwirren nachts rum und einen Borstenwurm mit etwa 4cm hab ich auch....

Meine Frage ist nun. Soll ich die Glasrosen mit ner Spritze platt machen oder kann ich Lysmata wundermanni einsetzen. Die fressen ja nicht aussließlich Glasrosen und könnten danach auch überleben oder?

Wer irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat nur zu.

Grüße

Stefan

Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

2

Monday, February 11th 2013, 8:21pm

Hi,
die Glasrosen bitte von Beginn an mit geeignetem Mittel wegspritzen. (z.B.Red Sea Aiptasia X)
Sonst kann es zu einer Plage werden, die du schwer in den Griff bekommst.

Auf dem unteren Bild könnte auch eine Feueranemone sein. (kann man aber schlecht erkennen)


Bitte keine Tiere einsetzen, bevor die Werte nicht passen. :!:
Gruß Dirk

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

3

Monday, February 11th 2013, 8:23pm

Hi.
Danke dir schonmal. Mit Tieren rechne ich die ersten 6-8 Wochen erstmal nicht. Obs dann noch länger dauert werd ich sehen. Aber eilig hab ichs nicht.



Grüße

Stefan

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,878

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Monday, February 11th 2013, 8:24pm

oder kann ich Lysmata wundermanni einsetzen

Bitte auf keinen Fall jetzt Garnelen einsetzen, sie werden es nicht überleben. :!:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

5

Monday, February 11th 2013, 8:34pm

Hiho.

Wie schon geschrieben hätte ich die nächsten Wochen keinerlei Tiere angeschafft. Die Glasrosen hätte ich solange noch gelassen. Aber wenn sofortiges Eingreifen das Beste ist, werde ich das Mittelchen besorgen und wegspritzen....

Grüße

Stefan

Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

6

Monday, February 11th 2013, 8:35pm

:thumbsup:
Gruß Dirk

Cgregio

Trainee

    info.dtcms.flags.us

Posts: 260

Location: Barbing

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

7

Monday, February 11th 2013, 9:40pm

Netter Würfel

Hi Stefan,

Find ich gut was Du da gemacht hast ... Nur warum hast Du da soviel Sand drinn ... Du müsstest ja um die 5 cm dick sein wenns reicht ... und das ist ...BITTE steinigen wenn ich jetzt was falsches schreibe .... Für Deep Sand Filterung zu niedrig und sonst fast zu hoch ... Kommt jetzt drauf an was Du reintun willst

Gruss
Chris
Rio 240

Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Monday, February 11th 2013, 9:48pm

Hi.

Der hat sich vorne etwas angehäuft. Ansonsten sind es etwa 4cm. Hat eigentlich keinen weiteren Grund. Evtl soll da mal ne Grundel mit Krebs einziehen.

Aber darüber hab ich mir noch nicht die riesen Gedanken gemacht. Soll sich erstmal entwickeln.



Grüße

Stefan

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

9

Wednesday, February 13th 2013, 1:26pm

Hi.

Bisher nix weiter geschehen. Borstenwürmer hab ich mindestens 2 mit etwa 4cm. Einen Schlangenseestern, anscheinend ein paar kleine Schnecken und die Glasrosen.

Die schenk ich morgen zum Valentinstag meiner Frau :lol:

Hier mal ein paar Bildchen:





Hier eine der "noch" Mitbewohner:



Und das Teil bekomm ich nicht scharfgestellt. Evtl kann ja trotztdem jemand erkennen was das ist:





Grüße

Stefan

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

10

Wednesday, February 13th 2013, 1:34pm

Hi Stefan,
oh weia, von den Glasrosen kannste ja einen Strauß binden 8|

Was das andere ist, ist schwer zu erkennen, kannst du das mal in bißchen größer einstellen?
Könnte was in Richtung Palythoa/Protopalythoa sein.
Grüße,
Stef

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

11

Wednesday, February 13th 2013, 1:46pm

Hi.

Wie schon erwähnt ich versuch da irgendwie was scharf zu bekommen.

Momentan hab ich nur das:





Grüße

Stefan

Jansen

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

12

Wednesday, February 13th 2013, 1:53pm

Auf dem unteren Bild könnte auch eine Feueranemone sein. (kann man aber schlecht erkennen)



Würde ich immer noch tippen......
Gruß Dirk

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

13

Wednesday, February 13th 2013, 1:59pm

Hi.

Alles klar.

Dank dir schonmal.

Wenns wieder was gibt werd ich hier fortsetzen...



Grüße

Stefan

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Wednesday, February 13th 2013, 3:36pm

hallo

wuerde auch auf manjano tippen...

ansonsten waeren cribrinopsis crassa noch moeglich....

wuerde ich beides erstmal nicht bekaempfen, im gegensatz zu den glasrosen geh da am besten moeglichst zeitnah ran....

netter gruss
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

15

Thursday, February 14th 2013, 4:02pm

Hi
im gegensatz zu den glasrosen geh da am besten moeglichst zeitnah ran....
Ist bereits bestellt. Das Zeug sollte nächste Woche da sein....

Grüße
Stefan

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

16

Thursday, February 14th 2013, 4:09pm

Jo, sieht eher nach Manjano aus...
Grüße,
Stef

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

17

Thursday, February 14th 2013, 8:18pm

Hi.
SEESTERN :EVADB5~117:



Das Grünzeuch wächst auch:




Schwamm??:




Grüße
Stefan

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Thursday, February 14th 2013, 8:25pm

hallo stefan...

na dann herzlichen glueckwunsch zum seestern :D

trotzdem muessen die glasrosen da wech.-)

mit den algen ist das ein gutes ansinnen um die einfahrphase zu unterstuetzen, aber pass auf das sie nicht ins gestein einwachsen, sonst kriegste die nachher nicht mehr raus...

netter gruss
lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

stevenA

Trainee

  • "stevenA" started this thread

Posts: 179

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

19

Thursday, February 14th 2013, 8:35pm

Hi.
Die Glasrosen haben noch Schonfrist bis nächste Woche. Die Post bringt dann das Verderben für die Gläsernen.... :chainsaw:


Grüße
Stefan

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

20

Thursday, February 14th 2013, 8:54pm

Hai Stefan,

Ja ich see dein Stern....und fürs erste ein paar lebende Glasrosen :pleasantry:

sieht doch schon ganz gut aus. Viel Erfolg !

Gruß Thomas :thumbup:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,008 Clicks today: 40,028
Average hits: 22,439.4 Clicks avarage: 52,140.42