Einstiegsdroge

  • So nachdem ich mich nun vorgestellt habe hier mal ein paar Daten zu meiner Startkonfiguration.


    Becken 740x600x440 mm in das Becken werde ich ein Technikabteil integrerien, so das von den 740 mm Länge noch 600 mm bleiben, was dann bei einem Wasserstand von 400 mm ca. 144 Liter sein werden.


    Als Technik hab ich bereits hier 2 Tunze 6025 und eine Eheim Compact 1000, wobei die Eheim als Rückförderpumpe ausm Technikabteil gedach is.


    Als Abschäumer einen AquaMedic Blue 500.


    Nun zur Beleuchtung hier hab ich ne gebrauchte AquaLight mit 4 x 24 Watt [definition=11]T5[/definition] und Mondlicht sowie ne AquaLight LED Coral 1300 ebenfalls gebraucht oder eine Maxspect G1 400 110 Watt.


    Was würdet ihr bevorzugen bei der Beleuchtung? Ich persönlich tendiere zur Maxspect.


    Torsten

  • Hey,


    zu erst kommt es ja auf die pfleglinge an und anschließen auch ein wenig auf den persönlichen geschmack. Ich würde auf grund des persönlichen empfinden die 4x24W t5 nehmen. Auch die beckenhöhe bietet sich dafür an.


    die maxspect kenne ich jetzt nicht. Kann man die steuern ? weil mit nem wassserstand von 40cm brennst du dir nen loch ins becken :D die kannst du dann nicht auf 100% leistung fahren...

  • Das heißt dann also Strömung und Abschäumer wären in Ordnung.


    Die Maxspect LED is in soweit regelbar das ich blau und weiß getrennt über nen Timer Steuern kann, aber mehr auch nicht.

  • Abschäumer is ok und strömung macht auch genug wind!!! fast zu viel...


    Du hast ja 2x 2500l/std plus die eheim 1000l / std...da biste bei circa 52 facher umwälzung...


    da reicht erstmal eine tunze für den anfang..

  • Hi,
    kenne die Eheim Pumpe nicht.
    Schau mal nach, wieviel sie bei dem zu leistenden Höhenunterschied noch schafft.


    Min. die 5fache Umwälzung solltest du anstreben.



    Der Abschäumer ist schon ok. Ich persönlich finde nur die Leistung und den Geräuschpegel nicht ganz so ansprechend...
    Aber da gibt es genug Leute hier, die damit hoch zufrieden sind.....



    EDIT:Für den Preis ist der Abschäumer voll ok.....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo


    das Becken läuft nun seit dem 16.03. Ich bin soweit ganz zufrieden. Algen wachsen ohne Ende.


    Was den Abschäumer angeht bin ich sehr positiv überrascht was die Lautstärke betrifft, naja wenns nach meiner Frau ginge müsste er noch leiser sein.


    Zu der Sache mit den zwei Tunze 6025 kann ich nur sagen die hängen jetzt mal an Zeitschaltuhren und beströmen das Becken abwechselnd, 12 Stunden die Eine dann die Andere.


    @ Jansen Zu der Rückförderpumpe, die muß ja nur nen Höhenunterschied von ca. 40 cm überwinden, ich denke da is der Leistungsverlust zu vernachlässigen.


    Lg


    Torsten



    P.S. Fotos folgen

    Einmal editiert, zuletzt von max1712 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!