Planung: ca. 550Liter Raumteiler

  • Meinst Du das der Wassereinlauf-Schacht benötigt wird? Oder ist das quatsch und das Wasser kann auch direkt in das Abschäumer Becken fliesen?


    Womit ich mir auch nicht so ganz sicher bin ist der Auslauf vom Algenrefugium zur Rückförderpumpe. Da habe ich keine Ahnung wie man es ausrechnet damit auch genug Wasser durch das abgeschnittene Stück fliest und nicht über die Scheibe.



    Hi,
    habe bei mir keinen Einlaufschacht....(und auch noch nie live gesehen).....
    Das Wasser läuft direkt vom Becken in die Abschäumerkammer und von dort weiter.


    Ebenfalls habe ich soche Ecken auch noch nicht in Aktion gesehen. Kenne es nur als normalen Überlauf über die Scheibenkante oder mit einem zusätzlichen Ablaufkamm.
    An beiden Stellen wirst du den Wasserfluß hören können.

    Gruß Dirk

  • Oh ok Danke! Bei dem Scubacube ist so ein Schacht vorhanden. Ist nur nicht freistehend aber zum nächsten Beckenteil geht es ca. 3-4cm nach unten ohne das man das Wasser hört. Ich denke da kommt es nur auf die Entfernung zur Wasseroberfläche an. So ganz konnte ich mir aus dem Schacht auch keinen Reim machen. Ich dachte es hat etwas damit zu tun das der Wasserdurchfluss besser verteilt wird. Damit es keine Ecken gibt in denen "alt" Wasser stehen bleibt.


    Den Schacht würde ich dann einfach entfernen. Ich denke dann sollte der Aufwand des TBs auch überschaubar sein.

  • Hey, kein Problem!
    Hab mein Becken da bestellt und den Unterschrank bei MarineSystems! Das Teil ist auch einfach nur geil. Verkleiden kannste ihn wie du willst.


    *diesen Post gab es mit freundlicher Unterstützung von Frühkölsch und dem Heumarkt* hehe

    Lieben Gruß


    Christian

  • Bei MarineSystems haste ein Aluprofilrahmen mit Scherwänden. Ich verkleide den Schrank mit Hochglanzplatten und baue richtige Türen ein. Da ist deine Kreativität gefragt ;)

    Lieben Gruß


    Christian

  • Schau mal bei mir im Beckenfred vorbei. Da siehst du wie der Schrank aufgebaut ist. Hatte sogar überlegt ihn unverblendet zu lassen, aber dann fehlt mir die Sandblende. So schwierig ist das alles nicht.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Das Becken hatte ich mir natürlich schon angesehen ;) So viele Raumteiler gibt es hier ja nicht.


    Leider sieht man dort nicht wie der Schrank fertig mit Verkleidung aussieht. Mir ist dabei auch noch nicht klar wie die Verkleidung am Schrank befestigt wird.
    Die Blenden zwischen der Steckverbindung vom Gestell lassen sich, wenn einmal zusammen gesteckt, so nicht mehr entfernen, oder kriegt man die irgend wie seitlich raus? Ich frage mich nämlich wie ich sonst im nach hinein noch mein Technikbecken rein kriegen soll. Man kann ja nie wissen ob das TB nicht irgend wann mal ausgewechselt werden muss. Wäre doof wenn man dafür das komplette Becken abbauen muss.


    Ich habe heute auch mal MarineSystems angeschrieben da ich gelesen habe das die auch komplett Unterschränke anfertigen. Also mit Verkleidung. Bin gespannt was sie antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!