• Das mit der T5 is unglücklich fotografiert. Die is zwar schon am Rand aber das sollte noch gehen. Die LED lässt sich tiefer hängen. Mal abwarten wies aussieht wenn die große erleuchtung kommt.

  • So heute war ich beim Lutz in Köln und habe mir die Steine abgeholt. Der Besuch war wirklich nett und natürlich habe ich wieder seehr viel dazu gelernt. Gespräche mit erfahrenen Leuten sind halt immer wieder aufschlussreich :D
    Naja bekommen habe ich nicht nur Steine sondern auch jede Menge Korallen, die auf den Steinen waren. Jetzt sehe ich auch endlich mal wie meine Wavebox so arbeitet und ich bin wirklich glücklich damit. Alles wackelt so vor sich hin so wies sein soll.
    In nächster Zeit werden dann die Anemonen wohl fleißig durchs Becken wandern und ich hoffe mal, dass meine Pumpen nicht allzu attraktiv erscheinen.
    Der Aufbau ist jetzt sehr luftig, aber das gefällt mir eigentlich ganz gut und mit nem schönen Fischbesatz sieht das glaub ich auch richtig cool aus.
    Ich bin mal gespannt, was ihr so zu dem Aufbau zu sagen habt ;)
    An Korallen sind jetzt drin wenn ich das so richtig sehe: Scheibenanemonen, grüne Sinularia, Sarcophyton und recht viele Anemonen. Korrigiert mich, wenn ihr da was anderes seht. Momentan is noch alles ein bisschen beleidigt, aber das wird sich ja hoffentlich in den nächsten Tagen ändern.
    Ach ja und mein Controller soll jetzt doch noch bald eintreffen :EVADB5~117: Hab gerade ne mail bekommen.
    Ich glaub das wars dann jetzt erstmal.


    LG Malte


    Ach ja und meine Fotos sind jetzt noch nicht so toll ich versuche das zu bessern und das letzte aus meine Cam rauszuholen :D

  • das ist ja immer noch sehr luftig" :)


    ich wuerd noch was nachlegen bei gelegenheit, aber das hat ja zeit:-)


    pass mir auf die korallen auf :spiteful:

  • Hey Lutz,


    ja mal sehen wie sich das so alles entwickelt und wenn du irgendwelche Steine nicht los wirst komme ich gerne nochmal vorbei :D
    Die Korallen werde ich hüten wie meinen Augapfel :golly: Aber bis jetzt siehts ganz gut aus... So langsam kommen alles Polypen wieder raus...


    LG Malte

  • Jo, recht luftig das ganze :D
    Hast du deine Strömungspumpe unter den Steinen? Oder hat sich das Körbchen selbständig gemacht?

    Grüße,
    Stef

  • ja ich hab zwei kleine Pumpen in den Aufbau integriert. Ich komme aber an beide noch ganz gut ran für Wartungsarbeitne oder so. Ist daran etwas nicht richtig?


    LG Malte

  • ja unter den Pumpen ist halt wenig aber das geht eigentlich. Zumal die nach oben hin gerichtet sind, sodass ich ansonsten damit nicht so Probleme habe. Aber ich finde das so ganz gut, da die Pumpen dann nicht so auffallen. Und ich will die halt nicht an die Scheiben machen, da es ja ein Raumteiler ist und das dann das ganze Bild stören würde.


    LG Malte

  • ja daran hab ich auch schon gedacht. Momentan wandert eine so ein bisschen durch die Gegend, aber die hat sich komplett davon entfernt und geht so in die andere Richtung. bei den anderen muss ich mal gucken, wie das so aussieht. Aber danke für den hinweis. :)
    Hab auch gerade gesehen, dass sich im Algenrefugium langsam Kieselagen bilden. Noch is ein ganz klein bisschen. mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    LG malte

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, da das alles iwie wegen zeitmangel ein wenig untergegangen ist, aber jetzt in den ferien will ich mal ein kleines update geben.


    Sonderlich viel ist eigentlich nicht passiert. Zu den beiden "inseln" hat sich noch eine dritte zugesellt, sodass das Becken jetzt nicht mehr ganz so leer aussieht. Außerdem habe ich begonnen den Besatz aufzustocken.


    Zunächst sind zwei centropyge acanthops eingezogen. Beide waren zunächst ein wenig scheu, was sich aber mit der Zeit gegeben hat.


    Hinzu kamen dann zwei amphiprion ocellaris. Beide haben sich auch recht schnell eine Anemone gesucht, allerdings hat die Futteraufnahmen hier ein wenig länger gedauert, da beide einfach nicht von der Anemone weg wollten.


    Um ein bisschen Leben ins Becken zu bringen ist dann eine kleine Gruppe von Pseudanthis squamipinnis eingezogen. Die wollten zunächst ausschließlich Frostfutter nehmen, wobei sie inzwischen auch an das Flockenfutter gehen. Ich hba zwar den Eindruck, dass ihnen das Frofu besser schmeckt, aber ich kann mich auch täuschen. Allerdings füttere ich jetzt immernoch einmal am Tag zusätzlich Frofu. Beim einsetzen haben die acanthops sich dann auch ein wenig zickig gegeben und die Gruppe durfte zunächst eine Seite des Beckens nicht verlassen aber das hat sich dann mit der Zeit gegeben.


    Jetzt zuletzt sind noch zwei centrpyge loriculus ins Becken gekommen. Wie zu erwarten hat das erst einmal totales Theater gegeben, aber das hat sich inzwischen gelegt. Ihnen ist zwar noch nicht der komplette Schwimmraum verhönnt, aber es geht inzwischen größtenteils friedlich zu. Beide sind sehr aufgeweckte Tiere und gingen von Anfang an an jedes Futter.


    An Korallen sind bis jetzt nur eine Litophyton mit rotem stamm, eine grüne alveopora, Duncanopsammia axifuga und eine rote Blasenanemone hinzu gekommen. Somit ist das Becken immer noch nicht überfüllt :D Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Ablegern von Sarcophyton oder Labophyton... :)


    Gegen SPS habe ich mich bewusst entschieden, da das Becken möglichst pflegeleicht sei soll und auch mal laufen soll wenn ich mal nicht da bin.


    Aber seht selbst...

  • Freut mich, dass dir das Becken gefällt :)


    Ja außen ist ein bisschen weniger Licht, als in der Mitte, da die Lampen nicht über die volle Länge gehen. Allerdings sieht es auf dem Bild noch ein bisschen extremer aus als es eigentlich ist.


    LG Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!