So dann will ich mich auch nochmal melden...
Es hat sich in letzetr Zeit wieder einiges getan. Inzwischen kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder Pakete bei mir an und die darf ich dann auch immer auspacken, ewas einfach das beste ist
Angekommen ist bisher eine LED-Lampe vom Daniel, das Salz, Der Bodengrund und der Abschäumer. Ich warte jetzt noch auf den rest der Beleuchtung. Es sollen nämlich jetzt 2x Aqua Medic ocean Light mit 2x54W werden. Eine hatte ich ja schon vom Mark zum Becken dazu bekommen und auf die andere warte ich halt jetzt noch ungeduldig...
Zu den vier T5 Röhren kommt dan halt wie gesagt noch die LED vom Daniel, die ich versuchen werde mit Arduino zu steuern. Das Programm, welches auch die Steuerung von Dosierpumpen beinhaltet, ist schon fertig und jetzt setze ich mich noch mit der Verkabelung auseinander. Das Programm an sich ist wohl das simpelste, was man mit Grundkenntnissen aus dem Internet schreiben kann aber solange es funktioniert bin ich glücklich. Ans verfeinern mache ich mich dann, wenn alles läuft und ich meine Ruhe habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass das ohne die kräftige Unterstützung von Daniel und Volker garantiert nicht möglcih gewesen wäre. Beide haben mich bei all meinen bisherige Fragen super beraten und jetzt bin ich guter Dinge, dass auch alles klappt. VIELEN DANK dafür!!!
An der Stelle muss man aber auch das ganze Forum loben, da mir so viele geholfen haben und ich von so vielen Leuten Sachen fürs Aquarium bekomme, was die Realisierung meines Traumprojektes überhaupt erst möglich macht durch mein begrenztes Budget. Ich denke, dass gerade dieser Einsatz und auch der persönliche Kontakt einmalig sind und das ist enfach KLASSE!!!
So weit so gut... Zur Strömung will ich jetzt auch noch ein Wort verlieren. Ich betreibe es jetzt mit einer Tunze Nanostream und einer Aqua Medic Nanoprop 5000, die noch aus dem alten Becken sind. Außerdem sorgt noch der AUslass für ordentlich Wasserbewegung und ich habe eine Tunze Wavebox 6208 installiert. Fragt mich jetzt nicht wo der Unterschied zu der normalen Wavebox ist außer der Preis. Es wird einen geben, aber die Frage konnte man mir auch nicht im MEGAZoo in Düsseldorf beantworten. Letzten Endes ist mir das auch eigentlich egal, da sie eine schöne Strömung erzeugt und ich rund herum zufrieden bin.
Nachdem das Aquarium einmal durchgespült wurde ist es jetzt auch befüllt und alles läuft soweit ganz gut. In nächster Zeit sollen dann höhere Algen in das Technikbecken einziehen und dann zum Ende der Ferien die Steine, die ich vom Lutz bekomme. Es entwickelt sich ein kleines Forenbecken
Naja ich glaub das wars erstmal.
LG Malte