• Hi,
    kann dir bei einem Zweisäulen-Filter leider nicht weiter helfen....


    Ich benutze einen 10L Mischbettfilter.......und tausch den, bei Erschöpfung, gegen regenerierte Filter.

    Gruß Dirk

  • Ah ok was hast du denn da so für Kosten? und welchen verwendest du? Und für welche Beckengröße?


    Vielleicht ein paar viele Fragen :D


    LG Malte

  • Hi,
    10Liter Mischbettfilter Kaufpreis ca200-250Euro
    Regenerationskosten nach ca. 800Liter Wasser mit Leitwert=0 25-30Euro


    Habe ein 300Liter-Becken......

    Gruß Dirk

  • Haben die mit 2 Säulen denn generelle Nachteile, die bekannt sind? Ansic is es ja das selber nur in getrennten säulen und nicht gemischt oder?


    LG Malte

  • Die haben nicht direkt Nachteile, du musst nur damit leben, dass du sie bei erschöpftem Harz wieder selbst regenerieren musst!
    Ich habe Ani und Kati von Gralla Aquaristik. Die sind klasse verarbeitet zu einem vernünftigen Preis.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ja bei denen hab ich ja bisher auch geguckt, da die einen ziemlich seriösen Eindruck gemacht haben und alles ehr schön erklären. Ist das Regnerieren denn schwierig, wenn man das selber macht? Die Lösungen dazu sind ja an sich bezahlbar.


    LG Malte

  • Schwierig nicht, aber man sollte es schon in gefliester Umgebung machen. Du hantierst mit Säuren und Laugen, da ist enorme Vorsicht geboten.


    Ich mache es immer bei uns im Verein, da ist es gefliest und es stört keinen wenn über 2 Stunden da Eimer hängen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo,


    vom Standort wäre das eigentlich nicht so das Problem, da wir im Keller ein praktisch ungenutztes Bad haben. Kriegt man denn auch ne Beschreibung, wie man das so macht oder gibt es so etwas im Internet? Aber ich glaube ich werde dann so eine nehmen und gucke dann weiter...


    LG Malte

  • Nene die wird gleich mitgeliefert. Das ungenutzte Bad wäre perfekt. Nur bitte, noch mal der Hinweis, pass auf beim Panschen!


    Wenn dir das nicht geheuer ist, benutz einen Einsäulenvollentsalzer.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hey,


    ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass das mit den konzentrierten Laugen bzw. Säuren nicht so ohne ist. Ich besorg mir nen Mischbettvollentsalzer, da die zum einen im Anschaffungspreis günstiger sind und das Granulat vom Preis auch ok ist, wenn man jetzt nicht dauerhaft massive Wasserwechsel plant.


    Aber danke für den Hinweis :D


    LG Malte

  • Hi,


    Bau Dir doch selber einen.
    Anleitung dazu inclusive Materialliste findest Du im DIY Bereich :3_small30:
    Einfach zu bauen, günstig und funktioniert ohne Probleme :EVERYD~313:

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hallo,


    danke für den Hinweis! In der Anleitung haben die ja ein ganzes Abwasserrohr mit 1 Meter Höhe genommen. Könnte man das auch kleiner bauen und was würdet ihr dann da empfehlen? Bei 120€ DIY Kosten bin ich dann ja mit dem gekauften projekt günstiger, aber das liegt wohl an der Größe.


    LG Malte

  • Ah ok ich hatte einen anderen Im DIY Bereich gesehen. Das sieht ja echt recht simpel aus. Was genau war das für ein Behälter?


    LG Malte

  • Hai Malte,


    siehste...kuckste... un warteste...wird dir auch geholfen :6_small28:


    astrein Eric Danke!! :EVERYD~313:


    Gruß Thomas

  • Ja danke für die Hilfe!!! :EVERYD~313:


    Ich lese mir noch einmal alles durch und werde dann vermutlich auch alles selber zusammenbasteln.
    Danke Eric für die ganzen Infos!


    LG Malte

  • Hallo zusammen!


    Noch einmal ein paar neue Infos. Ich habe jetzt den sichtbaren teil des Unterschranks komplett verkleidet und bin mit dem Ergebnis wirklich zu frieden! Das Aquarium passt wie ich finde jetzt wirklich schön in den Raum.


    Heute wollte ich dann auch mal die ersten Sachen bestellen. Zunächst Wasseraufbereitung in Form einer Entsalzungsanlage, ein bisschen für die zusätzliche Verrohung, Bodengrund und die Tests. Das wars glaub ich fürs erste. Beleuchtung kommt nach, aber da gibt es noch ein paar überlegungen, sodass ich mich nicht sofort festlegen will. Für die allerersten Tage ist die ja auch noch nicht soooo wichtig oder?


    Bei der Strömung bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe noch eine Tunze 6025, eine von Aqua Medic und den Rücklauf. In Zukunft hätte ich schon etwas, das icn Richtung Wellensimulation geht. Kann man da zwei VorTech MP10 nehmen, die nach einander eingesetzt werden? oder würdt ihr etwas anderes empfehlen?


    Fürs Algenrefugium würde ich gerne folgende Lampe nehmen.


    Wäre auf Kommentare sehr gespannt :smilie:


    LG Malte

  • Ach ja ich wollte noch fragen ob sich jemand mit den Grenzwerten für das Wasser auskennt, das so aus der Leitung kommt. Bis wann kann ich das so verwenden?


    LG Malte

  • Hi,
    ich weiß, dass einige Leute das Leitungswasser verwenden.
    Würde dir aber trortzdem davon abraten.
    Du müßtest mit der Qualität schon arg Glück haben.....Ebenfalls kann es Qualitätsschwankungen geben, die dir aber leider keiner mitteilt!!!!


    Wenn du dauerhaft ein erfolgreiches Becken betreiben möchtest, und auch später mal [definition=7]Steinkorallen[/definition] planst, gibt es keinen Weg um eine Wasseraufbereitung/filterung.


    Das ist meine persönliche Meinung.
    Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten.
    Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden......und aus Fehlern lernen...

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!