Eheim Scubacube 270 Umbau!

  • Dann will ich auch mal Meine Beckenplanung Bekannt geben!
    Nachdem ich mein Altes Becken 100x50x50 aufgrund einer Bakterienblüte aufgeben mußte,habe ich mich nun doch wieder Durgerungen um einen Neustart mit Eurer Hilfe zu Starten.
    Habe im Letzten Jahr immer mit nen Würfel Geliebaügelt ( Hoffe ist Richtig Geschrieben ;( ) habe aber mir dann doch zu teuer war,habe ich mir nun Günstig ein Eheim Scubacube 270 Erworben.


    Habe in der Rechten Bohrung einen Ablaufschacht eingeklebt,allerdings ist bei der Süßwasser version eine Lochbohrung etwas wieter vorn,da wollte ich einen Blindstopfen rein Stecken,habe mal Gehört das es soetwas gibt.
    Die Verrohrung für den Rücklauf möchte ich gerne Hinten ( Außen) am Aquarium Montieren,ein Technikbecken mit 3 Kammern habe ich auch und eine Eheim mit einer Leistung von 3000L die Regelbar ist.
    Als Beleuchtung wollte ich meine im Dez Angeschaffte aber nie zum Einsatz gekommene R420R mit 160W-16000K Drüber Hängen,steht knapp 2Cm an den Seiten Über.


    Nun meine Fragen an Euch,welche Strömungspumpen ( Leistung) Könnt ihr mir Empfehlen?
    Bilder Kommen sobald ich das Becken an seinen Platz stehen habe.
    Lg,Marc

  • Strömungspumpen gibt es viele kommt ganz auf den Geldbeutel an ;))


    Was soll das LG im TB bringen ? ... es wird dort durchströmt durch die gegebene Umwälzung welche in dem Becken im Normalbetrieb herrscht


    LG Lars

  • Also ein gutes Setup an Pumpen finde ich pers. Tunze 6055 (2 Stück) oder halt Pumpen von der Firma Vortech ... Vorteil der Pumpen sind das sie stuerbar sind.


    Dann nur TG ins Hauptbecken oder wie soll ich das verstehen ?



    LG Lars

  • 2X 6055 oder die Vortech sind mir Ehrlich gesagt zu Teuer,wollte so um die 150€ Ausgeben.
    Im Becken wollte ich Totgestein ev 2 Riffpfeiler von Atoll Reinstellen!
    Die Rückwand würde ich gerne was aus Riffgestein auf Kuststoff platten kleben,also eine Riffrückwand!

  • Also als Tip ... da reichen ein Frauenfaust großes Stückchen LG aus was man durchaus ins Hauptbecken legen kann.


    Es muss ja keinen Kontakt haben zum anderen Gestein ...


    Wenn es im TG liegt wird es auch kurz oder lang gammeln wenn du es nicht adäquat beleuchtest


    Tante Edit sagt für 150 Euro wirste mit gutes Strömungspumpen nicht weit kommen ... dafür bekommste eine 6055 ohne Controller und ohne alles


    LG Lars

  • Wenn es im TG liegt wird es auch kurz oder lang gammeln wenn du es nicht adäquat beleuchtest



    Hi Lars,
    sorry, aber da muß ich dir wiedersrechen.... :D
    Die Diskussion hatten wir hier vor ein paar Wochen schonmal.
    Wichtig ist die Strömung, die wie du schreibst, durch den Durchfluss im TB gegeben ist.
    Also Siedlungsfläche für Bakterien.


    Lebendgestein im TB ist halt Geschmacksache. Ich persönlich habe so gemacht.

  • ich habe z.B Totgestein im Technikbecken. Hab die Rücklaufkammer damit befüllt. Worauf die Bacs siedeln ist denen wohl mehr als egal...
    Bischen Gestein im TB zu haben hat den spitzenmässigen Vorteil, das man sich bei Bedarf immer nen eingefahrenes Ablegersteinchen abschlagen kann :D


    ich Lager da sogar meine Ablegersteine...

  • Ich Besitze noch eine Tunze 6055,allerdings ist das Netzteil Defekt ist aber schon Neu Bestellt.
    Meint ihr das Reicht zusammen mit der 3000L Rückförderpumpe?
    Würde die 6055 gern an einen wavecontroller Anschliessen!

  • Hi,


    von der Umwalzung würde es reichen, aber mit einer Pumpe könnte es schon Strömungsarme Ecken geben, in einer anderen Ecke fliegt der Sand vermutlich weg.... könnte klappen, muß man ausprobieren.
    Aber zum Controller. Hatte erst den 7092. Da kann man nur die Oszilationsstömung zwischen 0,3 und 2 Sek von 0 und 100% einstellen. Oder die Wellenschlagsimulation von 2-10Sek da dann aber zwischen 30 und 100%. Hab mir deshalb den 7096 gekauft, da kann man das auch individueller einstellen. Hab jetzt zb 0,6ms zwischen 30 und 80%. Nachtabsenkung und Desedimentation find ich noch nützliches Extra.

  • Nächste Woche möchte ich gerne meinen Würfel Starten,nun stell ich mir die Frage wie am Besten?


    lebendgestein soll ins Technikbecken,dachte an Microbe Lift Special Blend & Nite Out!
    Was meint ihr? :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!