Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
aus China zurüeck und recht müde, habe ich heute doch die Technik installiert und die Standortwahl getroffen. Nun werde ich das Becken eine Woche nur mit Bodengund (Aragonit v. Carib Sea) und Wasser (Salz Tropic Marin) mit Technik und Beleuchtung laufen lassen.
Die Teszla habe ich auf 70% bei 10h Beleuchtung eingestellt.
Übernaechste Woche kaufe ich 7kg LS und versuche einen ansehnlichen Aufbau hinzubekommen. Nachfüllsystem muss ich noch istallieren.
Lebendgestein kann man aber schon ruhig früher reinsetzen. Ich wüsste nicht warum man da über eine Woche lang warten soll. Habe die Steine bei mir nach drei Tagen reingesetzt und es hat sich nicht negativ ausgewirkt. Da gibt es aber bestimmt auch wieder unterschiedliche Ansichten.
z.B.
-Anreicherung mit Nährstoffen
-evtl. Plagen
-unerwünschte Tiere und Algen
-u.s.w.
Also ist es wichtig beim Kauf der Steine auf Qualität zu achten....Wenn die Steine länger gehältert worden sind, sollte das Becken idealerweise über gute Strömung verfügen, abgeschäumt werden und perfekter weise beleuchtet werden.
Wenn du gutes Gestein bekommst, beschleunigt das deine Einfahrphase. Lebendgestein verfügt über eine Vielzahl von Bakterienstämmen, welche durch Dosierung von Bakterienlösungen nicht erreicht werden können. Aber das ist auch eine Glückssache.
Allerdings weisst du bei ganz frischen Steinen auch nicht, was du gratis dazu bekommst.
Also wie du dich auch entscheidest, alle Möglichkeiten sind mit Vor und Nachteilen verbunden, die du für dich abwägen musst.
Eine ganz gute Variante finde ich, Lebendgestein und totes Riffgestein zu mischen. (ein paar Stücke Lebengestein mit ins Becken zu legen, um der ganzen Sache ein wenig Schwung zu geben)
So kannst du in aller Ruhe den Riffaufbau gestalten, vermörteln und das Becken befüllen.
Nachtrag:
Hab mal einen guten Satz gelesen.....
Qualitativ hochwertiges Gestein erkennt man nicht an dem Bewuchs von aussen.....
Das Innenleben ist wichtig, welches wir beim Kauf nicht beurteilen können.
Jetzt ist Salzwasser und Bodengrund drin und am Dienstag gibt es 7 kg Lebendgestein und ich bastel den Aufbau.
Dachte ich besorge noch eine kleine Stroemungspumpe zum Abblasen des Gesteins, während des Einfahrens, oder braucht man das nicht?
Habe ein wenig mit der Teszla rumgespielt und werde 10h bei 60% Beleuchtung machen. Mal gucken ob das reicht. Das Becken kommt mir jedenfalls gut ausgeleuchtet vor.
Am Dienstag oder Mittwoch gibt's dann Fotos mit Aufbau.