You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

joerg 1

Intermediate

  • "joerg 1" started this thread

Posts: 383

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, January 27th 2013, 10:38am

Technikkammer für 300l

Hi!

Ich plane den Neuaufbau meines 300l-Aquariums und möchte eine Technikkammer einbauen.

Was meint ihr, kann es so Sinn machen?

Ich möchte meinen Luftabschäumer durch einen SkimmerBeast 400 ersetzen. Da dieser aber sehr viele Luftblasen ins Riff spült, soll ein BubbleStop etwas Abhilfe schaffen. Zudem befördert die Korallia unten das Wasser wieder zurück ins Riff und sorgt für eine Hinterspülung des Steinaufbaus.
joerg 1 has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "joerg 1" (Jan 27th 2013, 10:42am) with the following reason: .


Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

2

Sunday, January 27th 2013, 10:42am

Hallo Jörg,

ja könnte so hin hauen, würde das allerdings nicht mit einer Stream Pumpe machen, sondern lieber eine Rückförderpumpe in die Kammer setzen und diese dann über ein Rohr das Wasser aus der Kammer wieder in Becken fördern lassen !
Weil so kannst Du den Schacht dicht machen. bei der Stream Variante habe ich immer gehört das es da zu Undichtigkeiten kommt und die Kammer daher immer schwankende Stände hat.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

joerg 1

Intermediate

  • "joerg 1" started this thread

Posts: 383

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, January 27th 2013, 11:01am

Hallo Mark!

Die Kammer soll oben einen Kamm bekommen ( Kahmhaut). Somit regelt sich der Wasserstand in der Kammer von selbst, denke ich.
Die Trennscheibe soll dafür sorgen, daß die Luft vom AS nicht wieder angesaugt wird und auch nicht von der Stream erfasst wird.
Was hätte es für Vorteile, wenn die Kammer dicht ist?
Sollte der AS das Wasser direkt aus dem Riff ziehen, oder besser aus der Kammer? Der Skimmer ist recht sperrig. Hoffe, er bleibt nicht so laut.

Gruß Jörg

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,350 Clicks today: 41,256
Average hits: 22,439.43 Clicks avarage: 52,140.67