Meine ersten Schritte

  • ja vieleicht isser ja frisch verheiratet und macht nun die ersten Schritte in/mit der (neuen) Familie 8|
    ma weeeset ned, do steggsch ned drin :D


    oder seine Frau hat den Account gecrakt und seinen Post gelöscht bzw. editiert :lol: :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ha weder noch ....
    Wir sind zwar frisch verheiratet und haben 2 kleime Kimder, allerdings wollte ich gerade meinen Bericht über mein Projekt schreiben, da waren sie auch schon wieder wach Heute abend werde ich dann versuchen einen ausfürlichen Bericht zuschreiben. Die Rückwand macht mir Sorgen. Das schreib ich aber dann
    sorry nochmal WAS LANGE WÄRT WIRD IMMER BESSER
    :EVERYD~16:

  • HEUTE beim Nochmaligen reinigrn ist mir aufgefallen das in dem Becken irgrndwann mal ein Landgang eingeklebt wurde In der hinteren Scheibe fehlt die Wulst der Silikonnaht. Das hat man davon wenn man gebraziehen und dann morgen die Rückwamd einklebemuchten Müll kauft Werde heute noch eine neue Naht und morgen die Rückwand einkleben Oder doch eon neues Becken?
    :118243~111:

  • Kann mir noch jemand helfen die gemachten Bilder hier rein zusetzen Wie bekomm ich die Bilder runter gerechnet auf das geforderte Format?
    Danke für die Hilfe

  • EMoin,


    es gibt im Netz zahlreiche kostenlose Komprimierungsprogramme für Bilder. Ich nutze z.B. Picasa zum verwalten und auch zum verkleinern von Bildern.


    Eine weitere Möglichkeit, Bilder hochzuladen, ist hier beschrieben.


    Viel Erfolg :EVD335~121:

  • Hallo,


    mhh mir ist beim Technikbecken nicht klar wozu die Scheibe ganz links ist?
    Anhand der Größe nehme ich mal an, dass der Einlass in die größte Kammer rechts kommen soll damit du viel Platz für den Abschäumer hast oder?

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Ich habe mir das so gedacht von rechts nach links:


    Omosewassertank (später Nachfüllautomatik)
    Einlauf und Platz für Abschäumer mit Überlauf
    Beruhigungszone evtl später Algenzone
    Rücklaufzone


    FALSCH gedacht evtl zu klein?


    :115E17~112:

  • In der Tat ist es genau das was ich meine. Ich gláube es könnte für die Rückförderpumpe sehr eng sein. Ich persönlich würde etwas grozügiger planen, da wenn die Pumpe zu nah am Glas ist es unter Umständen zu fiesen Vibrationen kommen kann. Da bin ich etwas gebranntmarkt. Wie breit ist der linke Teil denn?


    Gut ist auf jeden Fall, dass du die Scheiben auf dem Boden hast, damit du wenñ du Bodengrund für die Algen einbringtst dieser nicht zur Rückförderpumpe gelangen kann.


    Lg,
    Thorsten

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hi,
    wenn du die Möglichkeit hast, bist du mit ca.15cm sicher unterwegs.


    Selbst wenn die geplante Pumpe jetzt passt. Wer weiß, was du in Zukunft änderst.
    Eine kleine Sicherheit ist nie verkehrt.
    Schau dir einfach mal, bei den für dich in Frage kommenden Pumpen im Netz, die Abmessungen an.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Über die Technik selbst habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Jetzt wo du es sagst sind 12 cm etwas klein geraten. Ich habe mehr Achtung auf die evtl. Algen gelegt.


    Ich wollte das Becken erst mit meiner vorhandenen Technick ausstatten:


    Abschäumer von SERA und Innenfilter mit Kamm von Tunze, damit ich endlich starten kann. Aber das hat sich nun wieder relativiert da mein Händler nicht vor KW5 bzw. KW6 meine bestellten Lebendsteine liefern kann. Obwohl die 26,-CHF/kg kosten sollen. Dafür nach Deutschland fahren hätte den Aufwand micht gelohnt. Oder doch? Im Prinzip könnte ich dann mein TB auch starten wenn ich mir die Technik besorge.


    Hier habe ich bis jetzt nur den Abschäumer eine RED SEA Berlin Classic. Beleuchtung 4x39Watt [definition=11]T5[/definition]. Dennerle 190 Osmoseanlage von Peter. :EV012E~133: Überlauf von Tunze. Keine Pumpen oder Strömung. Anfänger eben. Ich möchte in die Richtung "Leicht Pflegen" wo die Tiere mir Fehler verzeihen. Erst nach gemachten Fehlern und Erfolgen langsam aufsteigen. Ich habe Zeit.


    Meint Ihr die Anlage erst komplet mit TB hochfahren? Welche Technik brauch ich noch? Wie stark sollte die Pumpe für Rücklauf und Abschäumer sein?


    Danke

  • Hallo,


    irgendwie finde ich die Rahmenparameter von deinem Becken nicht oder bin ich einfach blind. Also wie groß soll es sein? Du willst das TB über einen extern Überlauf anschließen oder?


    Ich persönlich würde direkt mit TB starten, damit alles schön zusammen einfahren kann.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • ES ist ein 1.00x40x40 Becken
    TB ist 80x30x40 ja es soll der grosse Tunze Überlauf werden da das Becken keine Bohrung hat und ich hier niemanden finde der das bohren könnte ohme es zerbrechen zulassen
    ich denk ich ich werd alles komplet starten wenn ichs dann mal zusammen habe. also ab in die Heimat und shoppen gehen
    Wenn jemand eimen guten Laden kennt in der nähe um Lörrach dann meldet euch Den den ich in WEIL AM RHEIN KENNE hat aufgegeben und ist jetzt Tauchlehrer im Warmen
    :5_small18:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!