• Hallo, zusammen !
    Wie ich schon in meinem ersten Thread erwähnt habe bin ich noch relativ neu in Meerwasseraquaristik.
    Mein Becken läuft jetzt 5 Wochen ( Dennerle Marinus 60l Standard ) und bisher ohne Probleme...auch noch ohne Korallen ;)


    Ich lese sehr viel in den letzten Tagen und ich neige stark zu dazu zuviel Zeugs zu kaufen...zuviel Chemie...


    Ich benutze das Tropic Marin Pro Reef Salz.Ich soll ja laut Dennerle Jede Woche ca.5 Liter Wasser wechseln welches ich ja wieder mit dem Salz anmische.Ich wollte wissen,welche "Chemie" macht für mich überhaupt Sinn ? Verstehe ich es richtig, dass ja eigentlich alle wichtigen Mineralien in dem Salz enthalten sind ?
    Ich habe Produkte wie "Tetra Marine Mineral Mix", Tetra Marine Safe Balance, Aqua Medic Reef Life Opti Clean,Sera Marin Bio Reefclear sowie von Dennerle Reef Elements und FB7 BactoClean...spricht etwas gegen diese Produkte? Brauche ich das überhaupt ?
    Ich wollte mir auch von Sera dieses 6 Componenten Set kaufen, macht das Sinn oder sind diese Componenten bereits im Salz enthalten ?
    Ist das Grotch Coral ABC sinnvoll ?


    Vielen Dank im Voraus ;)
    Gruß Michael

  • ich nehme nur Tropic marin Pro Reef und Tropic Marin Bio activ im Wechsel, sonst nüscht und alles wächst.
    Ein Zusatzprodukt würde ich nur nach genauer Analyse nehmen (wenn was fehlen sollte).

    Grüße,
    Stef

  • Hi
    Viele zusatzmittel machen erst bei hohem Korallenbesatz mit vor allem steinkorallen Sinn, dann wenn sie viel wachsen und viele Elemente benötigt werden. Du mit wenig bis keinen Verbrauchern: nein.

  • Vielen Dank für die Antworten ! Ich habs mir beihnahe schon gedacht ;) Aber wie ich halt so bin, erstmal kaufen dann informieren ... ;)


    Kann ich denn Produkte wie das Aqua Medic Opti Clean ( für klares Wasser ) bedenkenlos verwenden oder kann das auch zu anderen Probleme bei den Wasserwerten führen ?