• Hallo, zusammen !
    Wie ich schon in meinem ersten Thread erwähnt habe bin ich noch relativ neu in Meerwasseraquaristik.
    Mein Becken läuft jetzt 5 Wochen ( Dennerle Marinus 60l Standard ) und bisher ohne Probleme...auch noch ohne Korallen ;)


    Ich lese sehr viel in den letzten Tagen und ich neige stark zu dazu zuviel Zeugs zu kaufen...zuviel Chemie...


    Ich benutze das Tropic Marin Pro Reef Salz.Ich soll ja laut Dennerle Jede Woche ca.5 Liter Wasser wechseln welches ich ja wieder mit dem Salz anmische.Ich wollte wissen,welche "Chemie" macht für mich überhaupt Sinn ? Verstehe ich es richtig, dass ja eigentlich alle wichtigen Mineralien in dem Salz enthalten sind ?
    Ich habe Produkte wie "Tetra Marine Mineral Mix", Tetra Marine Safe Balance, Aqua Medic Reef Life Opti Clean,Sera Marin Bio Reefclear sowie von Dennerle Reef Elements und FB7 BactoClean...spricht etwas gegen diese Produkte? Brauche ich das überhaupt ?
    Ich wollte mir auch von Sera dieses 6 Componenten Set kaufen, macht das Sinn oder sind diese Componenten bereits im Salz enthalten ?
    Ist das Grotch Coral ABC sinnvoll ?


    Vielen Dank im Voraus ;)
    Gruß Michael

  • ich nehme nur Tropic marin Pro Reef und Tropic Marin Bio activ im Wechsel, sonst nüscht und alles wächst.
    Ein Zusatzprodukt würde ich nur nach genauer Analyse nehmen (wenn was fehlen sollte).

    Grüße,
    Stef

  • Hi
    Viele zusatzmittel machen erst bei hohem Korallenbesatz mit vor allem steinkorallen Sinn, dann wenn sie viel wachsen und viele Elemente benötigt werden. Du mit wenig bis keinen Verbrauchern: nein.

  • Vielen Dank für die Antworten ! Ich habs mir beihnahe schon gedacht ;) Aber wie ich halt so bin, erstmal kaufen dann informieren ... ;)


    Kann ich denn Produkte wie das Aqua Medic Opti Clean ( für klares Wasser ) bedenkenlos verwenden oder kann das auch zu anderen Probleme bei den Wasserwerten führen ?


    Dennerle sagt ich solle dieses "Reef Elements" 1x pro Woche benutzen. Liegt das vielleicht daran das in dem Salz was die anbieten nicht soviele Mineralien sind ?


    Ok das mit dem Salz werde ich jetzt auch machen! Danke für den Tip !


    Wenn ich denn mal Korallen habe, welches Produkt gibt es, dass ich für gutes Wachstum benutzen kann ? z.b grotech CORAL ABC ? Ich möchte nämlich nicht jede Woche Wassertests machen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von richo08 ()

  • Hi,
    um das Wassertesten wirst du mit Spuris wohl nicht herumkommen.
    Die kannst du nämlich nicht einmal testen. Gibt da viele ordentliche Produkte.
    Aber auch hier: Es lohnt sich wirklich nur bei vielen Korallen, wenn sie sonst blass werden.
    Bei den meisten reicht ein einfacher Wasserwechsel, je nachdem, was du so für Korallen halten willst.


    Meiner Meinung nach brauchst du die Reef Elements ohne Korallen noch nicht nutzen. Es sind ja keine Verbraucher da.

  • Hallo


    Bevor du korallen usw. einsetzt musst du auf jeden Fall dein Wasser testen, denn dein Salz enthält einen hohen Anteil an Elemente. Das heißt:
    Wenn du 1 mal in der Woche einen wasserwechsel machst, erhöhen sich durch das Pro Salz verschiedene Elemente (z.b. KH, Ca...). Da du keine Verbraucher drin hast, erhöhst du alle Werte nur und das ist auch nicht gut.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!