Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ja, genau - ich züchte nebenher noch Meerschweinchen - also wenn da jemand Beratung brauchen sollte....Hi Meerschwein,
wie bist du eigentlich auf Meerschwein gekommen? Meer und Schwein?Oder Meerschweinchen?!
Äh ja - das Lido 120l ist aber dann doch einen Tacken zu groß...Also ich würde an deiner Stelle erst den Platz und das Budget festlegen, weil du sonst ständig hin und her gerissen wirst. Ich hatte am Anfang die selben Überlegungen wie du, ob es doch nicht ein 112l Becken sein soll wegen Nemos usw. oder ob ein 60l reichen würde für den Anfang usw.
Hab mich dann für ein 60l entschieden wegen dem Platzmangel und mit dem Hintergedanken, falls was schief gehen sollte ist der finanzielle Verlust noch verkraftbar. Ich hatte mal alles grob zusammengerechnet und einen Juwel Lido 120l als Beispiel genommen und da kamen am Ende ca. 1000€ raus für den Start, damit du mal eine grobe Richtung hast.
Wenn es dein Geldbeutel zulässt und du den Platz hast dann nimm das größere Becken. Das wird dir hier jeder sagen, deswegen würde ich erst das Budget und die Größe festlegen![]()
Ja, eben - das ist ja mein Gedanke, wenn ich hinterher eh aufstocke, kann ich's auch direkt machen und hab es dann so, wie es sein soll. Kommt mir ja gar nicht unbedingt drauf an, dass es billiger ist als das Komplettset - nur halt direkt besser.Ich hab z.B. einen Dennerle 60 Komplettset gekauft und nachträglich einen Hangon-Filter reingesetzt und einen kleinen luftbetriebenen Abschäumer. Zusätzlich hab ich noch mit LED die Beleuchtung aufgestockt.
Occupation: Unruheständler
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 1
Ich denke nicht, daß du mit individueller Zusammenstellung in der Größenordnung deutlich besser fahren würdest...
Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 107
This post has been edited 1 times, last edit by "Biker 181" (Dec 17th 2012, 9:43pm)
Hits today: 27,341 | Clicks today: 44,397 |
Average hits: 22,414.93 | Clicks avarage: 52,089.67 |