Vorbereitung Dennerle Nano Marinus 30l Cube

  • Hi Zusammen,


    wie schon im Vorstellungsbereich erwähnt hab ich mir ein 30l Cube zugelegt.
    Und nun zu ein paar Fragen.


    Sollte ich mir einen anderen Bodengrund zulegen oder den verwenden der dabei war?
    Was benötige ich noch alles um ein guten Start hin zu bekommen?
    Mal eine kleine Auflistung was vorhanden ist:
    Dennerle Nano Marinus 30l Cube Set
    ca.50l Osmosewasser
    Zusatzheizer um Meerwasser zu machen


    Was brauch ich noch?


    Und nun noch eine allgemeine Frage, wie fang ich am besten an?
    Fertiges Wasser rein und laufen lassen ein paar Tage und dann Lebendgestein und Sand?

    Grüßle Heiko

  • Hallo,


    habe die Prozedur auch erst vor ein paar Tagen durchgemacht, meine aber sagen zu können, dass die Steine vor dem Bodengrund in das Becken gehören! So habe ich es jedenfalls gemacht. Ich denke auch, dass der mitgelieferte Bodengrund den Anforderungen gerecht wird.


    Grüße


    Der Kris

  • Ok also um es richtig zu vertsehen.
    Fertiges wasser rein paar Tage laufen lassen.
    Steine rein paar Tage laufen lassen.
    Dann den Sand?

    Grüßle Heiko

  • Ich hab alles an einem tag rein gemacht ist alles gut gegangen hab aber kein 30l sondern 72 :).

  • Also ich habe bislang immer


    1. Bodengrund (KEIN LI[definition=2]VE[/definition]SAND ODER EINGEFAHRENES ZEUG)
    2. Steine
    3. Wasser (aufgesalzenes)


    und dann drei Wochen vergessen das es ein Becken gibt ... soll heißen FINGER AUS DEM BECKEN



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok das hört sich ja alles toll an. Dann kann ich ja morgen schonmal wasser mischen und den bodengrund und wasser einfüllen. Werd mir dann am samstag lebengestein holen und das auch noch einsetzten.

    Grüßle Heiko

  • Ich wurde erst die Steine einsetzen dann den bodengrund damit die feste stehen und nicht vom bodengrund unterspült werden.

  • Hi Zusammen,


    Ich wollte heute mein Cube zum anlaufen bringen.
    Mein Plan sieht wie folgt aus:


    Cube reinigen und aufstellen
    Wasser anmischen
    Sand rein
    Wasser rein und laufen bis Samstag bis ich mein Lebendgestein bekomme.


    Dann noch am Samstag das Lebendgestein einbringen.



    Gibt es an dem Plan was zu bemängeln von eurer Seite?

    Grüßle Heiko

  • Hi,
    Plan ist genehmigt... :thumbup:


    Wenn du die Steine am Samstag einbringst, achte bitte auf gute Standflächen.(die Steine sollen auf dem Aquariumboden stehen)
    Da du den Bodengrund vorher eingebracht hast, mußt du ein wenig sorgfälltiger arbeiten.
    Ist aber machbar.... :D

    Gruß Dirk

  • So Leute endlich fertig mit Wasser mischen etc.
    Der Cube steht hat Sand und Wasser drin nun mal abwarten bis das Wasser klar wird dann kann ich ein Bild davon machen.


    Eine Frage hab ich noch zum 4in1 er läuft mal ohne blasen zu bilden und dann auf einmal wieder mit woran liegt das?


    Und dann noch eine Frage es waren ja Reef Elements dabei sollte ich die jetzt schon reinmachen oder erst wenn Lebendgestein drin ist?

    Grüßle Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von -Erazor- ()

  • Mein Reefelements steht noch verpackt hier irgendwo in der Schublade :D
    Wüsste nicht wozu man das brauchen sollte in der Einfahrphase. Da brauchst du nur eins... Geduld :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Dennerle wirbt bei seinem Salz damit, dass dieses in der Zusammensetzung der des Meerwassers entspräche. Folglich müsste, vorausgesetzt, die Zusammensetzung stimmt, erst einmal keine Zugabe von Elementen nötig sein.
    Das ändert sich dann, wenn Du Konsumenten/Verbraucher bestimmter Elemente in Deinem Becken hättest, was bisher nicht der Fall sein dürfte.


    Grüße


    Der Kris

    Einmal editiert, zuletzt von KrisJahn ()

  • Hallo,


    jut wie ich sehe sind deine fragen beantwortet worden.
    Ab Samstag dann Geduld an den Tag legen. Hier auch immer mal was warten, irgendwer wird Dir deine Fragen schon beantworten.

  • So hier mal ein Bild wie es gerade aussieht.


    Aber eine Frage hab ich immer noch wegen dem 4in1 also ich bin der meinung das ich ihn schon sehr gut eingestellt habe aber er macht imer noch kleine luftblasen so schubweise.
    was kann ich noch einstellen um das weg zu bekommen?

  • Hallo Heiko,


    das Einstellen des Bio-Circulator benötigt viel Geduld, dann wird er früher oder später auch gut funktionieren. Hier sind alle Einstellmöglichkeiten ganz gut beschrieben.


    Könntest Du vielleicht in Deine Auto-Signatur auch Deinen Namen hinterlegen. So ist es für alle einfacher, Dich persönlich anzusprechen :wink:

  • Hi Heiko,


    danke für die Signatur :thumbup:


    Wenn der Circulator jetzt keine Mucken mehr macht, dann passt es doch.
    Denk nur dran, den Schaumfilter nicht im Dauerbetrieb dran zu lassen. Der ist nur zur Beseitigung von groben Partikeln im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!