Vorbereitung Dennerle Nano Marinus 30

  • Hallo Kris,


    ich denke, mit dem Einsetzen von LS musst Du nicht zwingend eine ganze Woche warten, sollte auch schon früher gehen, solange das Salz vollständig gelöst und keine Trübung mehr vorhanden ist. Ich habe es so gemacht: Wasser rein & aufsalzen. 2-3 Tage gewartet. Bodenplatte (mitgeliefert) rein, LS rein, Bodengrund um die Steine herum einfüllen.


    Danach mit Special Blend und Nite Out II geimpft (sind zwei Produkte, die sich egänzen, deshalb beide, nicht entweder oder).


    So hat das bei mir prima geklappt bis jetzt.



    PS: Mit dem LS hab ich eine Handvoll Chaetomorpha Drahtalge eingesetzt, die wächst wie jeck ohne sich im Riff zu befestigen => Entfernen kein Problem!

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Getulio ()

  • Dann werde ich mich wohl auch an dem Vorgehen orientieren, hört sich gut an.


    Weißt Du wo man diese Kombi (" Special Blend und Nite Out II") preiswert herbekommt oder sind das Standardprodukte, die jeder gutsortierte MW Laden vorrätig hat?


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris,


    ich denke, dass das schon mehr oder weniger Standardprodukte sind; ob es jetzt jeder laden führt...hängt eben etwas von deren Markenpolitik ab, ob es dort Microbe Lift-Produkte gibt. Die meisten Versandhändler sollten es aber haben.


    Dies und das, wobei das Special Blend ganz ordentlich stinkt, aber das muss so. :D Dort ist auch erklärt, wie was funktioniert und warum man beides nehmen sollte.

    Gruß, Stefan

  • Vielen Dank für die Infos. Dann setze ich die Kombi erst ein, nachdem ich LS im Becken habe.


    Hätte heute schon anfangen können, aber der DHL Bote muss das Becken ja unbedingt um 8:33 vorbeibringen.


    So muss ich noch bis morgen warten :thumbdown:


    Grüße


    Der Kris

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir jemand noch ein gutes System zum Ansetzen für Wasser zum Wasserwechseln empfehlen?


    Was brauche ich dafür? Gibt es besondere Kniffe zu beachten?


    Wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo,


    ehrlich gesagt mein "System" zum Wasserwechsel beim Nano besteht aus einem Eimer und einer Waage. Osmosewasser halte ich in ausreichenden Mengen vor und halte es auf Zimmertemperatur. Nötige Salzmenge nach Packungsangabe abwiegen, rein, umrühren.


    Zum Feintuning dann die Dichte anpassen, und rein ins Becken damit. (Vorher natürlich 1.Becken mit Osmosewasser bis auf Normalstand auffüllen und 2. nötige Menge, bei mir 10% pro Woche, entfernen)

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!