500Liter werden es sein!

  • Hallo liebe Gemeinde :P


    gestern Abend habe ich einen Anruf von meinem Händler des Vertrauens bekommen indem er mir das Angebot gemacht hat sein "altes" Vorführbecken zu übernehmen.
    Naja...5Minuten nachgedacht und hingefahren!
    Das Becken hat die Maße 1200 x 700 x 600 mm :D , also somit 500Liter!
    Jetzt geht natürlich die Planung los...und da dachte ich mir ich schließe euch mit ein!
    Nunja fangen wir mal mit den Fragen an!


    1. Technikbecken oder doppelte Rückwand???


    2. [definition=11]T5[/definition],Hqi oder LED?


    3. Kann ich meinen kleinen Abschäumer mit nem anderen kleinerem Kombinieren oder lieber einen großen?


    4. Kennt jemand die Last die man auf nem m² in ner Mietwohnung belasten darf???


    Das ist es erstmal!


    Vielen Dank

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    1.def. Technikbecken
    2.[definition=11]T5[/definition] oder [definition=11]T5[/definition] + LED
    3.einen vernünftigen Abschäumer
    4. ?


    Viel Spaß mit der Errungenschaft..... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo
    Mit der Belastung kommt drauf an was für ein Boden Holz oder Beton dann der Standort An eine Tragende Wand oder Zwieschen Wand
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Beton und zwischen Wand...wobei das mit der Wand noch zu ändern wäre!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo Sascha,


    übliche Belastungswerte sind etwa 300kg/m², bei Geschäften meist 600kg/m². Dies gilt für eine Etagenwohnung, wo darunter noch eine andere Wohnung oder Keller ist. In Altbauhäusern kann dies sogar noch weniger sein. Um es genau zu wissen, müsste man einen Statiker fragen, der die Baupläne vorliegen hat.
    Natürlich kommt muss auch der Fußboden geprüft werden (Bodenheizung?, Parkett?, Laminat...). Meistens passiert nichts, auch wenn man nominell über dem zulässigen Gewicht ist. Das Problem ist, wenn etwas über dem zulässigen Gewicht ist und es passiert etwas, dann sind die Kosten schnell im fünfstelligen Bereich.
    Bei mir hatte ich Glück und konnte mein Becken aufstellen, aber es hatte Wochen zäher Verhandlungen viele Nerven gekostet.


    Ich würde Dir raten, mit Deinem Vermieter zu sprechen mit dem Angebot, einen Statiker für eine Prüfung hinzuzuziehen. Das Risiko ist natürlich, dass der Statiker dann die rote Karte zeigt. Manchmal kann man dann mit einer besonderen Konstruktion (Bodenplatte verteilt das Gewicht auf größere Fläche, Stützen in einer tragenden Wand nehmen Gewicht auf usw.) doch noch grünes Licht bekommen. Hängt auch etwas davon ab, wie man sich mit seinem Vermieter versteht.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm...das hört sich nach vielen Telefonaten und Verhandlungen an!
    Aber gut lieber erstmal den Vermieter anfragen,vielleicht hat er ja schon was in der Art mal prüfen lassen!?
    Naja,nichts desto trotz:


    -welchen Abschäumer könnt ihr mir für diese größe empfehlen?


    -liege ich richtig das ich bei 500Liter auch 500Watt an Lichtleistung brauche?


    -Strömungspumpen zwischen 2500-5000Liter/Stunde?


    Fragen über Fragen.... ?(

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,


    mit der Beleuchtung würde ich auch [definition=11]T5[/definition] oder einen Mix von [definition=11]T5[/definition] und LED empfehlen. 1 Watt pro Liter solltest du schon anpeilen, kommt aber auch etwas darauf an, was nachher im Becken stehen soll. Strömung insgesamt würde ich sagen zwischen 5.000 und 10.000 Liter pro Stunde.


    Mal eine Frage zu dem Becken, wie alt ist dieses denn schon? Und musst du es auseinander nehmen und neu kleben lassen oder ist es noch so jung, dass nichts passieren kann?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • also bei 500l würde ich mir über die Statik (noch) nicht allzu viele Gedanken machen.
    Wenn du nicht gerade in einem Bauwerk Marke 1910 mit Holzbalkendecke wohnst, hat Dirk mit seinen ca. 250-300Kg recht.
    Wobei das für die Raummitte gilt; wenn das Becken an einer (tragenden) Wand steht, sind die zulässigen Lasten deutlich höher.
    Ordentlich Platte drunter und gut ist. Punktuelle Lasten (z.B. über so ein Alu-Rahmenkonstrukt) würde ich vermeiden. Das hält die Decke zwar aus, aber der Estrich nicht unbedingt 8)


    Pumpen würde ich mir regelbare zulegen, 2500 bis 5000 Liter sind aber zu wenig (zumindest für viele Korallen). Bei 120x60 würde ich zwei Pumpen mit min. 8000-10000l nehmen. Am besten regelbar, dann kannst du gut variieren.

    Viele Grüße
    Achim

  • Mein Kumpel ist Glasermeister und verklebt mir das Becken neu,obwohl es wahrscheinlich nicht nötig wäre.
    Grundfläche vom Aquarium ist 1,2m x 0,7m...habe heute auf der Baustelle mal den Architekten angesprochen und nachgefragt,der war so nett und hat sofort seinen Statiker angerufen der ebenfalls am Bau rumturnte.Er sagte mir das ich mir bei einer Betondecke und einem Gewicht von insgesamt ca 900Kg keine Gedanke machen soll!Werde trotzdem mal den Vermieter anrufen und nachfragen!
    Werde mich jetztgleich mal ans Zeichenbrett setzten und das Möbel inklusive passender Lastverteilung zeichnen.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Also ich wohne im zweiten Stock und habe eine Betondecke, mein 900 Liter Malawi-Becken steht in der Nähe einer Außenwand, ca 1m von der Wand weg (weil es eine Schräge ist). Bisher hat sich kein Schaden bemerkbar gemacht, Tarkett ist ok und auch der Nachbar unten drunter hat sich nicht beschwert.
    Zusaätzlich hatte ich eine ganze Zeit lang noch ein 550 Liter Becken mitten im gleichen Raum stehen und auch dort ist nichts passiert!


    Allein das Malawi-Becken wird ein ordentliches Gewicht haben:
    - Schrank = 50-60 kg
    - Sand = 175 kg
    - 900 Liter Inhalt Brutto = ca 800 kg würde ich mal anpeilen
    - Glas = 200 kg
    Alles in allem deutlich mehr als ne Tonne


    Also sollte das 500 Liter Becken problemlos machbar sein :borg:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, 900Liter... :golly: GEIL!


    Natürlich habe ich noch weitere Fragen an euch!


    - Welchen Abschäumer könnt ihr mir empfehlen?Aqua Medic?Bubble Magus?


    -[definition=11]T5[/definition] Röhren wollte ich von ATI nehmen,welche Kombi?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein!Aber das ändert sich bestimmt ^^

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Also am Scubacube habe ich den AquaMedic 1000 und bin sehr zufrieden. Der Bubble is aber auch sehr beliebt und mit sicherheit ein guter abschäumer.
    Hab mich für den 1000er entschieden, weil ich den ans technikbecken anhängen konnte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und wenn ich an den Blue 1000 auch noch meinen alten Blue 500 dran hänge?Denn ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Aqua Medic!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Das stimmt schon Dirk,aber zu einem habe ich das Becken ja schon und zum anderen sind die 500Liter ja Brutto,wenn man alles noch abzieht denke ich mal das da nur ca 400-450Liter Netto über bleiben!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hab den 1000er bei mir im 240l Becken - ich kann mir wirklich nicht vorstellen,dass der ein 500l Becken schafft.


    Grüße Lars

    Grüße Lars

  • Hi,
    das mußt du für dich entscheiden....
    Würde den Abschäumer grösser wählen, um Spiel nach oben zu haben.
    Sollte die Leistung nicht reichen, hast du ein Problem. Und dann wird es doppelt teuer.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!