Gedanken und Vorbereitung AM Blenny

  • Hallo,


    habe auch das Blenny und bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Klar es kommt immer drauf an wie viele Korallen du im Becken hast. Wenn alle viel licht brauchen wird es eng werden. Du hast nur 3 Spots zur Verfügung und die kannste schlecht auf 10 Korallen ausrichten :D


    Überlege gerade ob ich mir in UK ein großen 37Watt LED Spot bestelle, oder noch zwei original Spots dazu kaufen soll. Gerade beim Blenny ist die Wirkung der LEDs das schönste. Mit [definition=11]T5[/definition] hat es mir nicht gefallen, da fehlt das gewisse etwas, hatte ich versucht. Das Blenny ist wirklich super und kann dir nur den Rat geben, kauf es dir ;o)


    Schau dir mal die bildet in meiner Becken Vorstellung an, da kannste sehen wie es mit 3 Spots und einigen Korallen ausschaut.


    Gruß
    Marco

  • Das Blenny ist optisch klasse.
    und in meinem Fang-catraz wachsen die Korallen unter 12W LED prima (das Becken hat 36 oder 38 Liter), gut, sind keine LPS/SPS drin, aber ich finde [definition=6]Weichkorallen[/definition] total schön :love: .

    Grüße,
    Stef

  • Das Blenny ist optisch klasse.
    und in meinem Fang-catraz wachsen die Korallen unter 12W LED prima (das Becken hat 36 oder 38 Liter), gut, sind keine LPS/SPS drin, aber ich finde [definition=6]Weichkorallen[/definition] total schön :love: .


    Schön ^^


    Die Versuchung hat gerade an die Tür geklopft ... also, eigentlich an den Bildschirm. ZooRoyal hat gerade € 15,- Rabatt ab € 150,- (auf die komme ich ja locker ...). Da das ganze dann auch noch versandkostenfrei ist ...


    Die wollen mich verführen! Ich habe noch keinen Platz für das Becken und muss ja den Süßwassersee noch auflösen. Aber wer weiß, wie lange die Aktion läuft. Hach ... :huh: So lange kann ich das ganze ja auch erst mal auf dem Dachboden lagern ...


    Kaufen??


    Wie viel Sand brauche ich? Der Bora Bora Sand ist da auch gerade runtergesetzt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • ..... und weisst was das beste bei den ist, die sind super schnell im Versand und Lieferung. Da kannste am Wochenende schon was machen :dance:


    Gruß
    Marco

    Naja ... wenn da nicht noch das Süßwasser stünde ... Ich Kann ja auch die darin lebenden Fische nicht wegspülen. Da sind noch zwei große L-Welse drin. Und massenhaft Pflanzen, die ich gerne einem Schulaquarium spenden wollte.


    Aber ich könnte dann am Wochenende schon mal alles auf dem dachboden verstauen, damit es mir nicht die ganze Zeit vor der Nase steht und sagt: Bau mich auf! Bau mich auf :D

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Kristof ich sag es mal so... als ich mein 250L Becken bekommen habe, musste das Blenny auch aus der Ecke.. was soll ich dir sagen, die "Stelle ich das Blenny so lange in die Ecke" Lösung gibt es immer noch und es bleibt jetzt da auch stehen. Wo ein Wille, da ein Weg... Auch zwei Becken sind schön... und die Pflanzen kannst du immer noch spenden und überhaupt.. Dachboden... ne das bleibt schon unten und es wird los gelegt :thumbup:

  • Kristof ich sag es mal so... als ich mein 250L Becken bekommen habe, musste das Blenny auch aus der Ecke.. was soll ich dir sagen, die "Stelle ich das Blenny so lange in die Ecke" Lösung gibt es immer noch und es bleibt jetzt da auch stehen. Wo ein Wille, da ein Weg... Auch zwei Becken sind schön... und die Pflanzen kannst du immer noch spenden und überhaupt.. Dachboden... ne das bleibt schon unten und es wird los gelegt :thumbup:

    Geht nicht. Unser Haus ist zu schmal und da steht noch ein Klavier, dass ein bisschen Richtung jetziges AQ wandern muss und dann das Blenny in die Klavier-Ecke, da bekommt es weniger Tageslicht (Südseite des Hauses).


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • So ... bestellt.


    Gleich noch Salz, Sand, Thermometer, eine 4. Leuchte und ein Salimeter zu Blenny und Unterschrank dazugepackt.


    Jetzt fehlen mir noch der Mischbett-Vollentsalzer, Leitwertmessgerät, zwei Blenny-Lampenhalter und eine 3W Blaulichtleuchte. Und dann Zeit, das eine Becken ab- und das andere aufzubauen, Geduld für die Zeit bis dahin und dann in der Einlaufphase. Habe ich was vergessen?


    Bis die Rechnung bezahlt werden muss, hoffe ich noch, alte AQ-Teile zu verkaufen. Ich stelle die Liste (auch wenn es vor allem Süßwasserzeug ist) auch hier mal ein. Vielleicht kann ja jemand was gebrauchen. Alles, was über die Foren nicht weggeht, kommt zu ebay.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die veschicken ja wirlich extrem schnell!


    Gerade kamen zwei Pakete. In einem Aräometer, 9W-Leuchtmittel, Anklebethermometer und Sand, im anderen 25kg Reef Salt. 25kg 8| ist ganz schön viel. Ich dachte, ich hätte weniger bestellt, aber gut - jetzt habe ich erst mal ausreichend :rofl:


    Becken und Unterschrank kommen per Spedition. Mal schauen, wann.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Sagt mal, in wie weit schaut ihr, dass die Becken einigermaßen regional begrenzt sind?


    Ich habe im Süßwasser immer versucht, nur Fische des Amazonasgebiets und die Pflanzen dazu einzusetzen. Es gibt zwar auch hübsche asiatische Fische, aber ich wollte das nie mischen.


    Nun gibt es ja im Meerwasser viele Lebensformen, die rund um den Globus vorkommen. Bei manchen steht dann aber auch explizit Asien oder Australien als Verbreitungsgebiet dabei.


    Wie haltet ihr's mit dem Thema?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Im Moment hängt hier eine 70W [definition=10]HQI[/definition] Hängelampe über dem Zuckerwasser. Ja, ich weiß, die könnte man auch toll über dem Nudelwasser behalten. Aber ich/wir möchte/n eigentlich den Stromverbrauch im Haus drosseln.


    Hi,
    schön und gut und ja, ich habe auch [definition=10]HQI[/definition] drüber. Aber das Ding wandelt den Großteil des Verbrauchs in Wärme um.
    Würde dir da eher zu [definition=11]T5[/definition] oder bei der Beckengröße LED raten.


    Wie haltet ihr's mit dem Thema?


    Es ist schon besser, Tiere aus etwa einer Tiefe zu haben, zumindest was Korallen betrifft (Lichtanforderungen), die meisten halten sich aber nicht so streng an Regionen, würde ich sagen. Man muss aufpassen, dass es zusammenpasst, aber im Meer spielt so extrem viel zusammen bezüglich Räuber-Beute-Beziehung, wo Tiere im Aquarium zu Plagen werden. Also eher Zusammenpassen als aus einer Region kommen.


  • Hi,
    schön und gut und ja, ich habe auch [definition=10]HQI[/definition] drüber. Aber das Ding wandelt den Großteil des Verbrauchs in Wärme um.
    Würde dir da eher zu [definition=11]T5[/definition] oder bei der Beckengröße LED raten.


    Da ja das Blenny inzwischen bestellt ist und auch eine zusätzliche 9W-LED und eine 3W rein blaue LED ist das Thema vom Tisch. Eventuell habe ich sogar jemanden, der mir das Süßwasser-Becken so wie es jetzt ist - also mit [definition=10]HQI[/definition] - abnehmen würde. (Schneller Salzwasser für mich 8) )




    Es ist schon besser, Tiere aus etwa einer Tiefe zu haben, zumindest was Korallen betrifft (Lichtanforderungen), die meisten halten sich aber nicht so streng an Regionen, würde ich sagen. Man muss aufpassen, dass es zusammenpasst, aber im Meer spielt so extrem viel zusammen bezüglich Räuber-Beute-Beziehung, wo Tiere im Aquarium zu Plagen werden. Also eher Zusammenpassen als aus einer Region kommen.


    Ok, das ergibt Sinn.


    In der Basis kommt es ja sicher auch erst mal darauf an, woher nun (mehr oder weniger zufällig) das Lebendgestein stammt, oder? Wenn das nun gerade aus Sulaweis kommt, ist es ja wohl schon mit sulwasitypischen Lebenwesen belebt ...


    Wo liegt eigentlich Sulawesi frage ich mich gerade ... ah, Indonesien ... ich Geographieass :crazy:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!