Gedanken und Vorbereitung AM Blenny

  • Nachdem ich mich vorgestellt habe, will ich auch mal meinen Plan vorstellen:


    Ich möchte ein Aqua Medic Blenny 80l (also ... abzgl. 16l Technikabteil=64 Bruttoliter) haben. Ich weiß jetzt noch nicht, ob mit dem Blenny Unterschrank oder einfach (und billiger) auf dem noch besetzten Unterschrank mit 50x50 cm Grundfläche, der aber leider nur etwa 70 cm hoch ist. Da grübele ich noch etwas drüber. Eigentlich wäre es eine Schande, den schon stehenden Unterschrank nicht weiterzubenutzen. In diese Überlegung fließt ein: Das jetzige Becken ist auch oben offen und mit 50cm Kantenhöhe auch so, dass man im stehen von oben hineinschaut.


    Einige Überlegungen habe ich zur Beleuchtung angestellt. Ich habe inzwischen gesehen, dass die Beleuchtung durchaus nicht so wenig ist, wie manche sagen. Trotzdem würde ich noch einen oder zwei Spots dazunehmen. Einen ganz blauen als Mondlicht und dann einen als "Sonnenaufgang", bevor die drei Hauptlampen angehen. Hinterher dann wieder eine schwächer beleuchtete Dämmerungsphase und dann wieder zum Mondlich.


    Denn - Frage an die Blennyisten: Die drei mitgelieferten Lampen lassen sich nicht einzeln schalten. Ist das richtig? Zumindest steht da in der Anleitung, die ich als pdf gelesen habe etwas von einem "Dreifachkabel".


    Im Moment hängt hier eine 70W [definition=10]HQI[/definition] Hängelampe über dem Zuckerwasser. Ja, ich weiß, die könnte man auch toll über dem Nudelwasser behalten. Aber ich/wir möchte/n eigentlich den Stromverbrauch im Haus drosseln.


    Was ich mal pflegen möchte? Noch keinen Plan ausser, zu schauen, was auch dem LS rauskommt und dann passend ergänzen.


    Im Moment versuche ich noch, mit dem Thema "Osmoseanlage" wärmer zu werden. Hildesheim hat an sich ziemlich gute Wasserwerte. Das sind die Durchschnittswerte von 2011 unseres Wasserlieferanten. Es ist weichstes Harzwasser.


    • Wassertemperatur °C 7,2
    • ph-Wert 8,63
    • Nitrat mg/l 5,0
    • Nitrit mg/l <0,01
    • Ammonium mg/l <0,02
    • Sauerstoff mg/l 11,2
    • Gesamthärte °dH 3,5
    • Karbonhärte °dH 1,8
    • Eisen mg/l <0,01
    • Mangan mg/l <0,001
    • Sulfat mg/l 27,4
    • Chlorid mg/l 10,6
    • Calcium mg/l 20,1
    • freises Chlor mg/l <0,02
    • Fluorid mg/l 0,05

    Leider steht da nichts über Silikate ... aber vielliecht bräuchte ich auch nur einen Silikatfilter und keine Osmoseanlage (mit viel zu viel Abwasser ...). Auch zu dem Thema sind Tips und Meinungen sehr gern gehört bzw. gelesen.


    Ich habe aber auch eine Komplettanlage gefunden: Die Aquili Umkehrosmoseanlage Classic NP. Kennt/nutzt die hier jemand?


    Nun, das sind die Gedanken, die mich bisher so umtreiben. Ich bin gespannt, was ihr dazu so zu sagen habt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    also die Beleuchtung des Blenny ist nicht so schlecht, es kommt eben immer darauf an was man gern Pflegen würde.
    [definition=6]Weichkorallen[/definition] bis hin zu LPS ist ja problemlos machbar. Wenn ein SPS Wunsch vorliegt, dann solltest Du mit zwei weiteren Spots da schon recht gut im rennen liegen.


    Also für so ein kleines Becken würdest Du schon mit einer Osmoseanlage klar kommen. Natürlich hätte ein Mischbett Harz Filter eben den Voreil kein Abwasser zu haben.
    Ist alles nur ein Rechenexempel !


    Zum Unterschrank, tja der Originale ist natürlich sehr Schick und eben höher, allerdings kannst Du auch deinen Vorhandenen Unterschrank nutzen.

  • Also für so ein kleines Becken würdest Du schon mit einer Osmoseanlage klar kommen. Natürlich hätte ein Mischbett Harz Filter eben den Voreil kein Abwasser zu haben.
    Ist alles nur ein Rechenexempel !

    Könntest du mir mal ein bisschen was vorrechnen? Ich bin sowohl im Rechnen als auch in Chemie nicht so der Held :) Musik kann ich gut ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    ich habe mal einen Vergleich erstellt, lies Dir das mal Durch, da sind so die Vor und Nachteile drinnen beschrieben !
    Ich Persönlich finde eben Mischbettvollentsalzer sehr gut, bin da eben mehr als zufrieden mit, weil da auch noch andere wichtige Aspekte einen Vorteil bieten in meinen Augen. Aber lies Dich mal ein, habe Dir den Tread mal raus gesucht:


    Vergleich UOA vs Mischbett vs Kati und Ani


    Glaube der Marco hatte da einen recht guten Vollentsalzer für knapp 150 Euro bekommen.

  • Hallo,


    hatte mir auch erst eine Osmose-Anlage gekauft, das Problem ist aber immer noch die Kieselalgen, wenn du kein Silikat-Filter noch dahinter hängst. Für mein neues Becken habe ich mir dann ein 5L Mischbett-Vollentsalzer gekauft. Bei mir hat der für 450 Liter ausgereicht. Das Harz bekommst du eigentlich gut nachgekauft. Mein Becken läuft jetzt über 2 Wochen und keine Kieselalgen zu sehen und die Wasserwerte sind wirklich TOP!


    Hier der Link:


    Mischbett-Vollentsalzer/ Kieselsäurefilter mit 5L von Gralla - 115 EUR + Versand.




    Habe mir meinen mit Gardena-Anschlüsse und Schnellentlüfter bestellt, einfacher geht es dann nicht :o)
    Kleine Info noch von mir, lass das Wasser langsam durch laufen, das ist immer noch schneller als
    mit der Osmose Anlage und du bekommt echt super reines Wasser.


    Tue dir ein großen Gefallen und bestelle dir auf jeden Fall, egal ob Osmose oder Mischbett-Vollendsalzer, ein TDS Messgerät dazu. So kannst du immer schauen ob das Wasser optimal ist. Bekommst du für 15-25 EUR im Internet.


    Gruß
    Marco

  • Hi Kristof,
    die 3 Kabel gehen in einen gemeinsamen Stecker, von daher ist dann nix mehr mit getrennt schalten (ist das gleiche System wie beim Yasha).
    Das Blenny ist als Komplettpaket echt schön, aber SPS gehen mit der Grundausstattung nicht, Tanya (Frau Sushi) hat damit keine guten Erfahrungen gemacht.
    Aber wenn du noch etwas Licht nachrüstest, ist das machbar.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Kristof,


    stimmt leider, die Lampen sind nicht einzeln zu schalten.
    Und leider stimmt es auch, dass SPS bei mir nicht gut zu halten sind - an den Wasserwerten kann es mE nicht liegen, also muss es wohl an der geringen Watt Stärke liegen. Anfangs standen die Ableger ganz gut, aber nach und nach kamen immer mehr weisse Stellen zum Vorschien, so dass ich nun die SPS Haltung erstmal aufgegeben habe.


    Ich habe daher meine Beleuchtung gepimpt und diese hier erstanden:
    http://www.ledpacific.com/cate…arine-Aquarium-LED-Bulbs/


    Leider ist die Lampe noch nicht im Einsatz, da das Kabel zu kurz ist. Auch kommt das Teil aus UK, so dass noch ein Adapter dranhängt. Ich werde das ganze noch umrüsten und dann berichten.


    Ich persönlich habe den passenden Blenny Unterschrank - sieht einfach super ist, ist echt praktisch, um den ganzen Zubehör Krucshel unterzubringen und die Kabel zu verstecken. Ich denke aber, jeder andere Stbaile Schrank tut es auch.


    Bin schon gespannt auf weitere Berichte von Dir.


    Viel Spass und liebe Grüße!
    Tanya

  • Also stabil ist mein Schrank - stehen ja im Moment 125 l drauf ^^


    So eine ähnliche Lampe gibt es doch auch von Aqua Medic? Aber mit etwas weniger Watt, wenn ich mich recht erinnere.


    Wie gesagt, ich könnte die 70W [definition=10]HQI[/definition] einfach hängen lassen - aber nachdem heute in der Zeitung von einer Stromverteuerung um 14% gelesen haben ... da möchte ich lieber LED und einfach eine vierte Originallampe drüber hängen. Ich glaube, eine 9W für den "Sonnenaufgang", dann die 27W dazuschalten für 11-12 Stunden, dann wieder zurück auf 9W überlappend mit Mondlicht (da würde es ja vielleicht auch eine 3W vom Yasha tun, geht ja nur darum, dass sich die Tiere nicht verlaufen) ... das scheint mir ein ganz netter Tagesablauf zu sein.


    Im Essbereich unseres EG haben wir auch noch einiges an Tageslicht, so dass zwischen Mondlicht aus und 9W an ein echter Sonnenaufgang liegt. Ich überlege dann allerdings noch, ob es sinnvoll wäre, die Südseite des AQ noch irgendwie abzuschatten. Oder das Becken müsste mit dem Klavier (alle schweren Gegenstände müssen im EG stehen, weil ich den 300 Jahre alten Fußböden nicht traue ...) tauschen. Dann hätte ich aber immer Angst, das mal jemand beim Aufstehen vom Esstisch mit dem Stuhl gegen das Aquarium drückt ...


    Mit dem Mischbett-Vollentsalzer muss ich mich noch mal beschäftigen. Der würde quasi anstelle einer Osmoseanlage betrieben, hätte einen höheren Anschaffungspreis, dafür dann aber kein Abwasser? So fände ich es sinnvoll, denn die Anschaffung ist mein Ding, während mein Mann das Abwasser ja mitzahlen müsste. Wir sind zwar richtig verheiratet, haben aber getrennte Konten 8)


    Watt mist man denn mit einem TDS Messgerät? Kann im Internet gerade nur Diskussionen finden von Menschen, die schon wissen, was das ist :thinking:


    Bislang sind TDS für mich noch Turmdeckelschnecken ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo Kristof,
    TDS ist der englische Fachbegriff für Leitwert. Ein TDS-Meter ist also ein profanes Leitwertmessgerät. Nur heutzutage wird ja alles auf Englisch gesagt. :phat:


    lg
    Beate

  • Hallo Kristof,
    TDS ist der englische Fachbegriff für Leitwert. Ein TDS-Meter ist also ein profanes Leitwertmessgerät. Nur heutzutage wird ja alles auf Englisch gesagt.

    Danke!


    Und ich kann so einen Entsalzer einfach anstelle einer Osmoseanlage benutzen? Ich hatte schon gelesen, dass einige das HINTER eine Osmoseanlage schalten.


    Danke Meerwasserwiki weiß ich jetzt, dass der Leitwert des Meerwasserst zwischen 45-49mS liegen soll. Das zeigt dann die Topfdeckelschnecke ---- äh das Leitwertmessgerät an? Und was zeigt es an, bevor da Meersalz im Wasser ist?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,
    bei den Entsalzern gibt es ja Mischbett und 2-Säulen-Geräte. Letztere kann man einfach selbst regenerieren, erstere zwar auch, ist aber extrem aufwändig. Deshalb wird bei der Mischbettvariante einfach neues Harz genommen. Diese Mischbettgeräte haben viele auch hinter der Osmose laufen, weil eine Osmoseanlage je nach Modell so zwischen 90-99% das Wasser filtert. Der Mischbett holt dann den Rest raus.


    Und ja, Vollentsalzer kann man anstatt Osmose nehmen.


    Mit dem Leitwertgerät kann man zwar Meerwasser messen, aber dafür finde ich Aräometer oder Refraktometer wesentlich angenehmer. Nein, das Leitwertgerät dient dazu, das Osmosewasser bzw. das Vollentsalzerwasser zu messen. Wenn der Wert steigt, weiß man, dass man entweder das Harz erneuern (bze. regenerieren) muss oder aber mal die Osmoseanlage überprüfen.
    Es gibt Leitwertmessgeräte (es gab die auf jeden Fall früher mal), die können nicht in m/S messen sondern nur in µ/S. Diese Geräte sind aber für Osmosewasser ideal.


    lg
    Beate

  • Ich lese und lese und plane und plane.


    Es wird wohl doch das Blenny MIT Unterschrank 8)


    Und ich möchte am liebsten eher eine Art Tiere pflegen - z. B. verschiedene [definition=5]Lederkorallen[/definition] - und dann eine einzelne Wasweißich als Eyecatcher. Eine schöne [definition=4]Gorgonie[/definition] oder ein gut plaziertes Keniabäumchen. Oder so ... Ihr könnt mir ja mal eure Meinung dazu sagen.


    Viele Becken, die ich mit jetzt im Internet angesehen habe, sind mir einfach zu bunt.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand einen Controller für die Blenny-Strömungspumpe gebastelt hat. Weiß da jemand etwas? Man kann die Pumpe ja manuell in drei Stufen einstellen, aber so zwei Mal am Tag die volle Strömung bei sonst mitlerer Stellung ... wäre ja auch ganz hübsch.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Hallo Kristof,
    ich denke mit einem Blenny bist sehr gut beraten für den Anfang. Bei deinen Beckenvorstellungen ist die Technik ausreichend.
    Für später wäre je nach Besatz nur eine andere Lampe fällig.


    Und für noch später kaufst du dann halt ein grossen Becken..... :D


    Spaß bei Deite das Blenny ist schon schwer in Ordnung.
    Schreib mir bei Interesse mal ne PN. Könnte sein, dass ich was für dich hab.

    Gruß Dirk

  • Hi Kristof,
    also für [definition=5]Lederkorallen[/definition] und [definition=4]Gorgonie[/definition] sollte die Blenny-Beleuchtung wirklich ausreichend sein.
    Und wenn dann irgendwann doch der Wunsch nach LPS/SPS kommt, kann man ja "aufrüsten".


    Osmose oder Vollentsalzer: das ist eine Glaubensfrage :P
    Funktionieren tut beidens; muss meiner Meinung nach jeder selber entscheiden, welches für ihn das System der Wahl ist.
    Und dein Leitwertmesser sollte sowohl nach der UOA als auch nach dem Vollentsalzer zumindest näherungsweise bei 0 liegen; das Beckenwasser misst du, wie Beate schon sagte, besser mit einer Spindel oder einem Refraktometer.


    Veil Erfolg bei deinem Projekt!

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hallo Kristof,


    ich besitze auch ein Blenny und was die Beleuchtung angeht hatte ich nur Probleme. Ich dachte zunächst auch, wie toll es wäre ein Meerwasserbecken zu besitzen und dann noch günstiges Licht zu haben. Aber leider lassen sich Meerwasser und LED`s nur schwer realisieren.
    Meiner Meinung nach gibt es nur wirklich wenige Lampen auf dem Markt die man einsetzen kann, und da zählt die Beleuchtung von Aquamedic definitiv nicht dazu.
    Angefangen habe ich mit der Grundbeleuchtung und einem "Aqua Medic LED Spot aquasunspot 12 x 1", den Spot habe ich dazu genommen um das gesamte Becken auszuleuchten, was mit den Spots nicht möglich ist. Nach einigen Wochen musste ich jedoch feststellen, dass sogar [definition=6]Weichkorallen[/definition] das Licht nicht mochten.
    Also entschied ich mich auf die LED`s von Econlux umzusteigen. Weitere Wochen vergingen und es trat keine Besserung herbei ganz im Gegenteil den Tieren ging es von Tag zu Tag schlechter. Einigie Tiere musssten sogar dran glauben.
    Algen mögen Aqua Medic und Econlux, Korallen jedoch nicht. :)
    Nun bin ich bei der Giesemann Nano Reflex Plus angekommen 70w [definition=10]HQI[/definition] (Aqualight 14000k) + 2x8w [definition=11]T5[/definition]. So langsam geht es dem Becken etwas besser und die Tiere kommen zu sich.
    Daher kann ich nur empfehlen auf die LED`s von Aqua Medic zu verzichten sonst wird man sich nur ärgern und das ist wirklich kein guter Einstieg in die Meerwasseraquaristik.


    Viel Glück mit dem Becken

  • Mmh ... es gibt ja auch einige, bei denen es anscheinend geklappt hat. Wie gesagt, ich plane, da noch nachzurüsten. Ich will aber keine 70W mehr verballern. Dann nehme ich lieber nicht so lichthungriger Wesen ..

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    also ich kenne sehr viele Becken die Wunderbar mit der Standard Beleuchtung funktionieren.
    Gut, man ist eben etwas eingeschränkt mit den Tieren, aber dein Vorhaben sollte damit Realisierbar sein.

  • Hi Kristof,
    muß da auch ein wenig wiedersprechen.
    Bei deinen Besatzvorstellungen ist die orginal Beleuchtung ausreichend.....


    Habe das Aqua Medic Yasha seit ein paar Wochen laufen. Krusten, Scheiben, Weiche und [definition=3][definition=4]Gorgonie[/definition]n[/definition] stehen super und wachsen.
    Ob du damit die Maximalleistung bekommst ist eine andere Frage. Aber ich denke als Anfänger müssen die Tiere ja kein Rekordwachstum verzeichnen.


    Also das Blenny im Originalzustand ist für deine Vorstellungen absolut geeignet. :thumbup:
    Was du später mal draus machst, zeigt die Zeit.

    Gruß Dirk

  • Bloß kein Turbo-Wachstum. Das ist nämlich auch so eine Frage, die ich mir regelmäßig stelle: Was macht ihr mit 'gegärtnerten' Tiere? Einfach wegwerfen?


    Wenn es einen Ableger ergibt, ist es klar. Aber sagen wir mal, eine Zoanthus wuchert überall dazwischen. Rauskratzen?

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!