250L Kurz vor dem Start

  • Hallo,ich möchte Anfang Dez mein Aquarium Starten,ich würde mir gerne ein riff von Riffsystem zusammenstellen.
    Kann ich das Lebengestein im Technickbecken Packen wenn ich es Beleuchte?
    Als Bodengrund würde ich gerne den Ati sand Nehmen (keinen Live sand)


    Becken: 100x50x50
    Abschäumer Bubble Magus Nac3
    Eheim Rückförderpumpe
    Beleuchtung Maxspect R420R 160W 16000K

  • Hallo (Unbekannte(r)?!:D ...Name?)!


    Klar kannst du Lebendgestein in das Technikbecken packen, ist sogar ratsam, weil du mehr Biomasse als Filter hast. Die einzige Sache, die du im Technikbecken beachten solltest, ist eine ausreichende Strömung zwischen den Steinen, sonst lagert sich unheimlich schnell Schmodder ab und das ist eher kontraproduktiv.
    Eine Beleuchtung ist garnicht mal so verkehrt. Vielleicht sogar noch ein paar Drahtalgen dazu setzen und du hast den in meinen Augen perfekten Biofilter! Ich würde sogar hingehen und von Anfang an mit Bakterien wie z.B den von MicorbeLift (SpecialBlend und NiteOut) arbeiten.


    Ansonsten klingt dein zusammengestelltes Setup schon sehr gut. Viel Erfolg dabei und fleißg berichten!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,
    wenn du Algen zu setzen möchtest solltest du beleuchten. Nur Lebendgestein braucht im TB nich beleuchtet werden.
    Kannst dir aber ein paar Stücke übergangsweise ins Aqua legen.

  • Danke,das Klingt ja schonmal ganz gut,denke werde das auch mit den Algen so machen.
    Was meint ihr,vollentsalzer oder Osmoseanlage?
    Könnte Günstig an eine Osmoseanlage von Iem kommen,müsste halt die Membran und die Filter gewechselt werden.
    Die hat eine Druckerhöhungspumpe.
    Lg,Marc

  • Hi Marc!


    Na wenn du günstig an die IEM Anlage dran kommst und dann noch mit Booster-Pumpe, dann würde ich zuschlagen. Kommst dann bestimmt an ein 1:1 Verhältnis von Abwasser und Osmosewasser. Würde mir aber dann noch auf jeden Fall einen Silikatfilter dazu holen.


    Vollentsalzer ist immer so ne Sache. Hängt stark von deinen Ausgangswerten ab und ob du anschließend mit dem chemischen Zeugs rummatschen möchtest?!?


    Ich nutze eine Osmoseanlage und das Abwasser wird einfach für die Blumen genutzt, so ist es auch keine Verschwendung.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    da wirst du die unterschiedlichsten Meinungen hören (lesen)....
    Dieses Thema wirst du mit dir selber ausmachen müssen. Überleg dir einfach welche Lösung für dich auf Dauer die bessere und günstigere ist.
    Hier im Forum gibt es schon einige Erfahrungen. Vielleicht helfen die bei deiner Entscheidung.


    Ich benutze einen Vollentsalzer..

  • Hallo Marc,


    für mein erstes Becken hatte ich Osmose Wasser benutzt, klappt natürlich auch, nur bekommst du dann Kieselalgen wahrscheinlich. Für mein neues rund 300L Becken habe ich nun ein Mischbett-Vollentsalzer eingesetzt... Das Becken ist sehr schnell befühlt und konnte auch nach 2 Wochen noch keine Kieselalgen entdecken. Die Wasserwerte sind top bis jetzt. Habe ein 5L Mischbett-Vollentsalzer im Einsatz, mehr als ca. 450L bekommst du damit aber nicht gereinigt, dann muss neues Harz her.


    Mark hat im Forum dazu auch ein sehr guten Vergleich geschrieben


    Umkehrosmose vs. Kati u. Ani vs. Mischbettvollentsalzer



    Kannst gern bei mir auf ein Kaffe rein schauen, dann kann ich dir den Mischbett-Vollendsalzer gern mal im Einsatz zeigen :thumbup:


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!