Zum Meerwassereinstieg irgend was zwischen 60 und 130 Liter eventuell 250 Liter ?

  • Hallo bin völlig Ahnungslos :whistling: und ich suche ,die passende möglichst preiswerte Einstiegsdroge , hab einiges gelesen über den Start in die salzige Aquaristik ,aber da gibt es wohl mehrere Meinungen :D für eure Tipps im Vorraus vielen Dank !!

    Einmal editiert, zuletzt von Geckotom ()

  • hm; das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann.
    was heißt "möglichst preiswert"?
    Du solltest dir darüber im klaren sein, dass nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch der laufenden Betrieb (insbesondere Strom) bei einem MW-Becken deutlich höher als bei einem Süsswasserbecken (da hast du ja reichlich Erfahrung habe ich gelesen) sind.
    So ganz grob 'über den Daumen" kannst du mal so ungefähr 10 Euro/l für die Anschaffung von Becken, Beleuchtung,Technik usw. rechnen.
    Ist nur ein grober Anhaltspunkt, kommt aber zumindest ungefähr hin.
    Also sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb ist es schon ein Unterschied, ob du dir 60 oder 250 Liter hinstellst.
    "Preiswert" ist im Zweifel beides für den, der seinen Spaß daran hat.
    (Irgendjemand hat hier so eine schöne Signatur: Wer hier Geld sparen will, hat das falsche Hobby" :P )
    Ich persönlich würde, wenn du es dir leisten kannst, eher ein etwas größeres Becken nehemn, da der Wunsch nach Fischen irgendwann kommt. Ausserdem sind größere Bekcne für Anfänger leichter zu handhaben als kleine.
    Aber das ist jetzt mal nur meine Meinung; es folgen bestimmt noch weitere.
    Wie auch immer du dich entscheidest: viel Spaß beim salzigen Hobby!

    Viele Grüße
    Achim

  • o.k; dann gibt es drei Möglichkeiten:
    1. du fängst mit einem Nano an. Das ist zwar etwas schwieriger zu handeln; aber hier wirst du immer jemand finden, der dir bei Problemen weiterhilft. Dann musst du dir nur im Klaren sein, dass du nicht allzu viele Tiere halten kannst, von Fischen mal ganz zu schweigen.
    2. oder du nimmst etwas in der Größe von sagen wir mal 100x50x50; das ist einfacher zu handhaben und die Auswahl der zu haltenden Tiere entsprechend größer. Aber da bist du dann auch ganz schnell deutlich 4stellig.
    3. Schau bei ihh...ay oder anderen Portalen (z.B. aqua-markt.de), ob du aus einer Hobby-Aufgabe etwas Gebrauchtes bekommen kannst. Ist auch eine Alternative; muss man nur ein wenig aufpassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi????,
    gerne wollen wir dir helfen und dich beraten sofern es in unseren Möglichkeiten liegt.
    Aber etwas genauer sollten deine Vorstellungen und Wünsche schon formuliert werden.



    10Euro/L ist ne gute Grundlage für die Kostenberechnung...(wie Achim geschrieben hat)

    Gruß Dirk

  • An deiner stelle würde ich mir erstmal Überlegen welche Tiere ich Pflegen möchte,und dann davon die Größe abhängig machen.
    Klar,ein Hobby kostet nunmal geld,aber vieles bekommt man auch Relativ günstig Gebraucht.
    Lg,Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!