You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Friday, October 26th 2012, 9:54am

Neubeginn aber nur Nano

Guten Tag zusammen, wie ihr wisst, habe ich mein großes Becken abgeben müssen und mein kleines hat nach einem Unglück auch den Geist aufgegeben.

Jedoch ganz ohne kann ich nicht und ich denke ein Nano macht nicht so viel Arbeit mit Wasserwechsel usw. nun ist meine frage, was in einem 20L Becken möglich ist?

Kann ich darin z.B ne Porzellankrabbe halten oder andere Krabben? Gehen darin auch Sexy Shrimps zu halten?



Würde mich freuen über ne Antwort.... :D
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Max242

Intermediate

Posts: 416

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, October 26th 2012, 10:26am

Hallo Steffi,

Porzellankrabbe und Sexy Shrimps sollte m.E. nach ohne Probleme gehen.

Aber alternativ kannst Du ja auch:

Harlequingarnele
kleine Grundeln
eventuell sogar kleine Seenadeln

Viele Grüße

Max

wahoo

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Friday, October 26th 2012, 10:36am


Aber alternativ kannst Du ja auch:

Harlequingarnele
...ach ja? Und wovon sollte die dann leben?
Gruß, Dieter



twitch

Trainee

Posts: 185

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

4

Friday, October 26th 2012, 12:03pm

Zweites Be

Aber alternativ kannst Du ja auch:

Harlequingarnele
...ach ja? Und wovon sollte die dann leben?
Zweites Becken mit Seesternzucht :P
Gruß Dario :pardon:
---
Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, October 26th 2012, 12:06pm

Hallo steffi,

Also fuer nen 20-liter becken finde ich porzellankrebse dann doch schon zu gross.

Sexyshrimps sind da meiner meinung nach so ungefaehr das groesste was reinpasst..... :-(

Vielleicht gehst du nochmal in dich und ueberlegst ob es nicht 40 oder gar 60 liter werden koennten dann hast du ganz andere moeglichkeiten.

Netter gruss
Lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

Peter

><(((º> Chill hier nur ab ...

  • "Peter" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,314

Location: 41379 Brüggen, Kreis Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, October 26th 2012, 12:32pm

Hi Steffi,

da kommt Dein Neuanfang doch schneller, als erwartet :thumbup:

Hast Du Dir denn schon ein neues Becken geholt oder bist Du noch komplett frei mit Deiner Planung?
Wie Lutz schon geschrieben hat, würde ich an Deiner Stelle auch direkt eine kleine Nummer größer nehmen - und wenn es nur der 30er von Dennerle ist. Da passt dann bei Bedarf auch noch der kleine Abschäumer von Dir rein.

Die Harlekin-Garnelen sind zwar sehr schön, aber auch Nahrungsspezis. Wenn Du nicht immer auf der Suche nach kleinen Seesternen sein möchtest, wirst Du die leider kaum halten können.
Liebe Grüße
Peter

MW-Becken:
Red Sea Max 250, 170W LED DIY
Red Sea Max 130D
Superfish 60, 36W LED-Spot

Max242

Intermediate

Posts: 416

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Friday, October 26th 2012, 1:22pm


Aber alternativ kannst Du ja auch:

Harlequingarnele
...ach ja? Und wovon sollte die dann leben?


Gnathophyllum americanum - Gestreifte Harlkingarnele

Ich hab das Viech schon lange in meinem 30er... Frisst alles was so vorbei schwimmt.

Meinst Du eventuell Hymenocera elegans - Westliche Harlekingarnele ?
So ein Vorschlag wäre nicht von mir gekommen...

Viele Grüße

Max

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Friday, October 26th 2012, 2:01pm

ich bin eigentlich noch frei jedoch habe ich ein sehr schönes Becken im Netzt gesehen und das gibt es nur als 20L.
Technik habe ich ja noch komplett...ma gucken ich denke so bis 60L sollte ich dann doch eher gucken.....

Das Becken was ich gesehen hab war das Aqualantis in Bullaugenoptik. ist jedoch auch nur 16 cm tief und da bin ich sowieso am überlegen wie es da mit der gestaltung so aussieht. und auch mit korallen
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Uschi

Professional

  • "Uschi" has been banned

Posts: 1,029

Location: 41379 Brüggen Kr.Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Friday, October 26th 2012, 3:45pm

Hi Steffi,

na, das ging jetzt aber schnell mit der Überlegung :thumbsup: . Dann bin ich mal gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
Viele Grüße
Uschi

schnechi-steffi

Professional

  • "schnechi-steffi" started this thread

Posts: 801

Location: Bedburg-Hau bei Kleve

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Friday, October 26th 2012, 9:03pm

ja ich merke das es mir jetzt schon fehlt...ich gucke mal aber ich werde euch auf dem laufenden halten
Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Uschi

Professional

  • "Uschi" has been banned

Posts: 1,029

Location: 41379 Brüggen Kr.Viersen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Saturday, October 27th 2012, 4:46pm

Hi Steffi,

das will ich ja schwer hoffen :D .
Viele Grüße
Uschi

Stefan0211

Intermediate

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 553

Location: Düsseldorf - Urdenbach

Occupation: Physiotherapeut

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Saturday, October 27th 2012, 6:39pm

Hi Steffi,

Komm doch am kommenden Freitag, sofern du Zeit hast nach D-Dorf zum Treffen beim MegaZoo. Da können wir dir ein super Becken mit 25% Rabatt zusammenbasteln.
Beste Grüße,
Stefan
_________________________________________________________________

"Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
(Stefan W.)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,541 Clicks today: 25,678
Average hits: 22,412.65 Clicks avarage: 52,085.43