Neuer 250L Würfel....

  • Hai Marko,


    also der Kaiser hat sich ja wirklich gut eingelebt...war doch richtig die Entscheidung.


    welche Musik hören die Fische ?? :stick: kleine Anspielung auf dein Vorhaben... :vain:


    Fotos kannst du machen...mein lieber :EV9A87~129: aber die Komposition ist dir


    sehr gut gelungen. :EVERYD~313:


    LG Thomas :thumbup:

  • Fische und Musik... kommt drauf an was läuft :dance:


    Mad: Bei mir in rund 270 Liter sind es 2 Krabben, mehr würde ich da auch nicht zu tun, damit sollte es gehen. Die knabbern schon ein wenig rum und es dauert auch einige Tage bis so ein Busch Algen weg ist. Merke nur gerade das die Beiden gut in den Griff bekommen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo....


    in den letzten Tagen hatte ich wieder ein wenig Zeit und habe an der LED-Lampe für das Algenrefugium gearbeitet. Die Lampe ist sehr kompakt geworden und bin sehr überrascht, wie Kühl diese bleibt.


    Für den Bau wurden 20x20mm Aluprofile eingesetzt. In der Nut zwischen den Profielen ist eine 5mm Aluplatte und darauf ein 15mm hoher Alukühlkörper. Dieses zusammen ergibt eine gute Kühlung, für die LEDs. Auch die Aluprofiele leiten ein teil der wärme ab. Die Plexiglasscheibe ist noch provisorisch, die richtige werde ich in der nächsten Woche bekommen. Um die Aliprofiele an den Ecken zu verbinden, habe ich keine fertigen komponenten benutzt, da es sonst Probleme mit der Aluplatte gegeben hätte. Darum habe ich 5mm Löcher in die Profiele gebohrt und mit M5x25er Schrauben verbunden. Eine saubere Sache und sehr stabil!


    Die LED über meinem Becken werde ich in den nächsten Monaten auch noch auf diese Lösung umbauen. Die Lampe ist dann noch dünner und erhält so eine bessere Kühlung. Auch Optisch schaut es sehr ansprechend aus.







    Gruß
    Marco

  • Sieht ja richtig gut aus !
    Mal ne doofe frage mit was regelst du die LEDs ?
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Sehr interessant ich habe da ein neues Projekt werde ich dir mal morgen erzählen was ich vor haben.
    Lukas



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Sieht gut aus Marco,


    aber wie findet die Wärmeübertragung von Aluplatte auf den Kühlkörper statt, bzw warum überhaupt noch ne Aluplatte und nicht direkt auf den Kühlkörper?

    Grüße Daniel

  • Da hast du was schönes zusammen gewerkelt! Die gefällt mir sehr gut...
    Was für eine KSQ hast du verwendet?
    Ich gehe nal davon aus das die Aluplatte in der Nut sitzt und sich der Kühlkörper so leichter
    Befestigen ließ, hast du hier auch Wärmeleitpaste benutzt?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo,


    die Aluprofile haben eine 5mm Nut, so kann eine 5mm Aluplatte einfach hineingeschoben werden. Es benötigt keine extra befestigung und die Lampe wird auch sehr stabil. Die Lampe kann sicher auch ohne Kühlkörper gebaut werden, aber es sollte immer bedacht werden, dass der Sommer sehr heiß werden kann und dann ist es wichtig das die Hitze gut abtransportiert werden kann. Lieber ein wenig mehr und dafür ist alles gut im Sommer.


    Für diese kleine Lampe habe ich ein Netzteil mit KSQ eingesetzt, Dimmen ist nicht vorgesehen. Noch ein Vorteil, das Netzteil regelt die Volt selber. Bis zu 9-10 LEDs in Reihen dran hängen... fertig. Wasserdicht ist es dann auch nicht dank IP67 :thumbup:


    Meanwell Netzgerät 700mA (9-30V) IP67
    http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1793_118_119.html


    Gruß
    Marco

  • HI Ihr,


    endlich könnte ich Fotos machen, wie meine Nemos die Goniopora als neues Zuhause für sich beanspruchen. Die A.Percula´s sind Nachzuchten und kommen aus Holland, da bin ich schon froh das die überhaupt an Korallen gehen und kuscheln... (Meine natürlich weil es Nachzuchten sind *haha*). Gut es gibt auch eine Kupferanemone im Becken, die wird aber überhaupt nicht beachtet... ist auch ne Zicke!!!! :stick: Bilder sind zwar nicht so gut, aber die beiden haben richtig Spass in der Koralle... ob es der so gefällt ;(


    Hoffe nur die Goniopora übersteht das auf Dauer 8|






    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    genau solche Bilder habe ich gestern in Thomas`Becken von seinen Nemos in der Goniopora gemacht. Natürlich nicht so gute Fotos wie deine, da ich noch übe... :whistling:

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hi,


    hab für euch ein kurzes Video von den beiden Nemos.... Das Futter ist den egal gewesen, hauptsache Kuscheln. :pillepalle:
    Die anderen Fische haben Hunger und schwimmen darum immer vor der Kamera rum :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Marco

  • Hey Marco,
    was gibts Neues in deinem Becken, ich würde dir ja empfehlen wieder ein paar Bewohner abzulichten ;)


    Inzwischen habe ich auch die Triton Methode begonnen und bin vom P/L Verhältnis sehr überzeugt,
    vorallem sieht man, dass man was reinkippt, spätestens wenn die Korallen explodieren :)
    Wie sieht bei dir das Wachstum aus, weiterhin gut?

    Gruß Simon

  • Hey, tolles Video.


    Was ist das - ziemlich am Ende - rechts oben so Braun grünliches??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Genau, ich bin ums verrecken nicht drauf gekommen...


    DANKE!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!