Neuer 250L Würfel....

  • Echt schöner Würfel!


    Bin auch im Moment am planen wegen einem größeren Becken, deines ist da ein gutes Vorbild. Aber die Dosierpumpen sind ja schweineteuer!


    Zudem hat ein Fachmann im Zooladen gesagt, dass bei solchen [definition=9]Balling[/definition]-Methoden schon mehrere Becken bei Fehlern in den Dosierpumpen komplett umgekippt sind.... kann aber auch gut sein, dass das alte Schlitzohr mir nur Angst machen will. Er war total erschrocken und konnte es nicht glauben, dass für ca. 4 € kein [definition=1]WW[/definition] mehr nötig ist und viel weniger getestet werden muss :D


    Werde bald mal den langen weg von Wolfsburg nach Düsseldorf antreten, um mir das mal persönlich anzuhören.


    Vielleicht sieht man sich ja :)

  • HI,


    das schöne an der Triton Mehode ist, dass auch mal etwas zuviel ins Becken kommen kann, oder auch so wenig und das ganze erleidet keinen Schaden. Hatte genau darüber schon mit Triton gesprochen und es sind schon einige Sicherungen im System eingebaut. Da mach ich mir wenig sorgen. Bis jetzt läuft die Dosierpumpe auch ohne Probleme. Habe mir extra keine billig Anlage gekauft, weil es schon ein sehr wichtiges Teil im Becken ist.


    Von den moantlichen Kosten ist es natürlich schon traumhaft und das da einige Händler nicht ganz glücklich mit sind, kann ich mir schon vorstellen.


    Der Weg nach Düsseldorf wird sich auf jeden Fall lohnen :thumbup:


    Update:
    Hab am Mittwoch die Nachricht bekommen, dass mein Technikbecken fertig ist, jetzt muss ich nur noch die Erkältung los werden und der Umbau kann los gehen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    heute habe ich ein kleines Update für euch. Gestern könnte ich endlich das TB 2.0 einbauen. Mir ist es sehr wichtig gewesen, dass es endlich eine vernünftige Lösung zum Filtern gibt, dass der Wasserstand im Abteil vom Abschäumer immer gleichbleibend ist und ich ein Algenrefugium habe.. auch wenn dieses mit 16L nicht gerade groß ist. Darum hatte ich mir ein neues TB bauen lassen nach meinen Wünschen.


    Es gibt immer noch das Problem mit dem Überlauf, dass der Wasserstand dort einigermaßen konstant bleibt. Leider hat auch das neue Feinventil dabei nicht geholfen. Der Aquarium Bauer hatte mir ein 40mm Roher für den Überlauf eingebaut... was sich aber als viel zu groß erwiesen hat. Die Ventile sind mit Sicherheit zu 75% geschlossen, damit das Wasser sich im Überlauf überhaupt mal staut und sich keine Geräusche entwickeln. Das ist bis jetzt der größte Knackpunkt am Becken, was auf Dauer auch sehr nervt. Vielleicht sollte ich auch einfach von dem 40er Roher auf ein 32er im TB verjüngen und gut ist. Wenn Ihr ein Tipp habt, sagt es mir :rolleyes:


    Nun aber die Bilder:



    Für den Filterschaumstoff habe ich mir eine extra Kammer einbauen lassen und mit ein Stück Lichrasterplatte eine Halterung gebaut.



    Den Schaumstoff schneide ich mir aus den großen Platten selber zurecht, ist in 5 Minuten fertig und kostet bedeutend weniger als Fertige geschnittene Schaumstofffilter. Zum schneiden habe ich mir eine Schablone erstellt ;o)



    Vorn ist das kleine Algenrefugium, extra mit ein wenig Sand und eine Platte, wenn ich mal Steine oder so unterbringen möchte. In Zukunft klebe ich neue Korallen immer auf eigenes Lebendgestein, damit ich mir nicht irgendwas im Becken einfange und die Korallen sofort einen guten Stand haben und nicht umfallen.



    Der Abschäumer hat ein eigenes Abteil bekommen, mit konstanten Wasserstand. Auch die Luftblasen die ins Becken gelangen sind fast weg.



    Bei einen kleineren Becken gibt es immer Platzmangel, Für die Triton Methode musste ich noch die Dosierpumpe und die 3 Lösungen unterbringen. Dafür habe ich kurzerhand noch ein Stück Lichtrasterplatte benutzt und mit einem Aluminiumprofil verstärkt. So kann auch nichts aus verstehen ins TB fallen ;) Der Filter für Kohle und Phosphat, vorn rechts, wird noch ersetzt werden. Da kommt ein etwas größerer Wirbelfilter hin.



    Gruß
    Marco

  • Hey,
    interessantes Puzzlewerk. Da haste jetzt wirklich für jede Sache eine Kammer.
    Schön übersichtlich. Dosierpumpe und die Flaschen lassen sich ja vielleicht an der
    Schrankdecke befestigen, wenns zu eng wird am Boden.
    Ist denn für Triton Methode eine Größe des Refugiums vorgeschrieben, weil du
    schreibst, dass 16L klein wären?

    Gruß Simon

  • Hi Marco,


    da ist das gute Stück ja. Sieht schon ziemlich voll aus :2_small9:


    L. G., Sabine

  • Hallo Simon,


    direkt vorgeschrieben ist die Größe des Algenrefugiums nicht, sie sollte aber schon relativ groß sein. Ideal wäre laut Ehsan, wenn das Refugium etwa so groß wäre wie das Hauptbecken selbst, was natürlich fast unmöglich realisierbar ist. Ich habe mit 90l schon ein recht großes Refugium, was aber im Verhältnis trotzdem nur etwa 12% vom Volumen des Hauptbeckens ausmacht. Die 16l von Marco sind etwa 7% des Hauptbeckens, aber immer noch viel besser als gar kein Refugium. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    das ist halt ein Problem bei kleinen Becken, der Platz im Unterschrank. Ein Ausweichen in den Keller oder zur Seite ist bei mir leider nicht möglich, sonst würde ich es sofort machen.


    Habe versucht mit dem neuen TB wirklich das max. an Algenrefugium zu bekommen. Die Technik und Co. braucht leider auch noch Platz. Sonst ist jetzt eigentlich alles drin, so das auch die Behälter für die 3 Lösungen ohne Probleme dort stehen bleiben können. Komme gut an alles dran.


    Hatte heute schon mal das Filtermaterial gewechselt, hab gestern einiges Aufgewirbelt und ich muss sagen das klappt alles ohne Problem und sehr schnell.


    Werde die Tage noch den Zulauf von 40mm Roher auf 25mm ändern. Entsprechende Reduzierungen habe ich mir bestellt und auch die Kleinteile dafür.


    Nach unseren Einkauf von Gaby, Sandy und mir am Sa, gibt es auch neue Korallen und Bewohner im Becken, Bilder gibt es die Tage.


    Gruß
    Marco

  • vielen dank.. ach auf den Fotos schaut immer alles gut aus. :rolleyes:


    Fertig is man nie mit dem Aquarium, möchte noch einiges ändern in den kommenden Wochen. Aber meine Erfahrung gebe ich sehr gern weiter. Selbst am neuen Technikbecken 2.0 könnte ich schon wieder etwas ändern *haha*


    Dank Gaby & Sandy kommen auch immer neue Korallen dazu, wenn wir mal wieder unsere Raubzüge Samstags starten :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hey Marco,


    das TB ist wirklich durchdacht und jeder Winkel genutzt. Bitte berichte mal wie es arbeitet, denn es ist ja schon alles sehr eng bemessen.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    habe mir etliche Lösungen überlegt. Wichtig ist gewesen, dass der Abschäumer immer den gleichen Wasserstand hat, damit es keine sorgen damit gibt. Das klappt auch sehr gut. Der Wasserstand ist 23cm im Abschäumer Abteil.... 20 würden vielleicht ein bisschen besser sein. Darum liegt dort jetzt auch eine Rasterplatte drin und alles ist gut ;o)


    Bei der Filterung muss natürlich nach 3 Tagen wirklich die Watte ausgetauscht werden, weil der durchflus sonst zu wenig wird. Aber gut, nach 3 Tagen soll es eh raus. Schlimm ist es nicht, ein teil des Wassers fliest dann über die Kannte in das Abschäumer Abteil, es passiert halt nix. Hatte es bei der Erstellung gleich bedacht. Auch wenn das Abteil größer sein würde, die Watte ist irgendwann wirklich dicht, darum ist es egal. Watte kommt nur noch rein, wenn es wirklich sein muss, möchte nicht das alles immer ausgefiltert wird. Es ist zur Zeit nur grober und mittler Schaumstoff drin und das reicht auch völlig aus.


    Bin sehr zufrieden bis jetzt. Das wechseln vom Filtermaterial geht sehr schnell, der Abschäumer arbeitet jetzt super durch und es kommen fast keine Luftblasen mehr ins Becken.


    :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Leute,


    nach dem TB 2.0, folgt jetzt die Abdeckung für mein Becken. Nach 6 Monaten muss ich sagen, das offene Becken zwar schön sind, aber die Gefahr auch immer besteht, dass ein Fisch springen kann, zudem verdunstet einfach zuviel Wasser. Darum wollte ich eine Lösung haben, die zwar immer noch optisch gut passt, also kein Holzrahmen und dennoch praktisch ist.


    Habe mich für Plexiglas entschieden, dass 45% Lichtdurchlässig ist. Es gibt auch Plexiglas wie bei meiner Lampe, da kommt 76% des Lichts durch, aber das blendet einfach zu stark, durch die LEDs. Ich kann euch nur den Tipp geben, nehmt max. 45% Lichtdurchlässig!


    Die Abdeckung ist in vier Teile unterteilt, so das ich jede Seite einzelne abnehmen kann. Gerade bei kurzen Arbeiten, oder dem Füttern ist es dann einfach. Im Moment hat die Lampe noch ein eigenen Plexiglas Rand, das soll sich aber noch ändern, weil die Lampe noch umbauen wird. Die einzelne Blendenteile haben zusätzlich nach innen noch 6,6cm Rand, so das zusammen mit der Lampe dann das Becken abgedeckt sein wird. Damit das ganze auch hält, gibt es ein kleinen Rand unten, der genau auf die 12mm Glas passt.


    Einige Bilder habe ich auch wieder für euch, auch von neuen Bewohnern die mittlerweile eingezogen sind. Der BiClolor Zwergkaiser habe ich am letzten SA gekauft.. da muss sich noch zeigen ob er Korallen frisst, oder nicht... der Kleinii wurde extra für die Glasrosen gekauft, weil er die gut fressen soll. Gestern gab es aber schon ein Verlust, meine Röhrenkorallen sind alle weg... :stick: Wer von den beiden der Übeltäter gewesen ist, kann ich leider nicht sagen. Beides aber sehr schöne Fische, die such nach 2 Tagen super verstehen und nur zusammen unterwegs sind.






    Hier noch von den Korallen und Fischen einige Bilder


    [


    [


    [


    Gruß
    Marco

  • .... Das TB 2.0 läuft bis jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Der Abschäumer macht keine Probleme mehr, wegen dem konstanten Wasserstand, es kommen sehr wenig Luftblasen ins Becken. Die Filterung ist schnell zu wechseln und funktioniert sehr gut. Ich warte noch auf ein Teil für die Lampe, die für die Algen sein sollen, hoffe das kommt bald alles.


    Gruß
    Marco

  • Die 4-geteilte Abdeckung ist ja eine tolle Idee! Und die Ausführung echt klasse. Hast du das Acryl selbst gesägt?


    Die Fotos aus deinem Aqaurium sind wieder spitze :in-love:

    Grüße,
    Stef

  • Gestern gab es aber schon ein Verlust, meine Röhrenkorallen sind alle weg... :stick: Wer von den beiden der Übeltäter gewesen ist, kann ich leider nicht sagen.


    Hallo Marco


    Das war mit Sicherheit der Ch. kleinii. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo


    ich will für mein Becken auch ne Abdeckung bauen, deswegen bin ich mal neugierig. Wie hast das Acryl verklebt etc?


    Schaut sehr gut aus...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hey Marco,


    absoluter Wahnsinn! Mich interessiert grad brennend wie du das gemacht hast, da ich selbst grad genau an dem Punkt bin.
    Ist das Becken komplett zu oben rum? Wie hast du das genau gemacht? Hast du Fotos von den Zwischenschritten?


    Ich weiß, es sind viele Fragen lach. Sorry schon mal :beer:

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi,


    habe mittlerweile ein sehr guten Händler für Plexiglas, der mir auch unter 10cm die Scheiben schneiden kann. Bei den meisten ist es nicht möglich. Preislich ist der auch super.


    Die Scheiben habe ich mir direkt schneiden lassen, sollte mal etwas nicht passen, säge ich es ab. Für Plexiglas gibt es extra Kleber von Evonik, hat der Händler auch immer da. Der sollte aber gut Aushärten, das dauert um die 4-5 Stunden. Ich lass die Teile immer über Nacht liegen, dass es ausdünsten kann.


    Leider habe ich von den den zusammenkleben keine Bilder, da ich aber noch zwei Teile bauen muss, werde ich dann mal Bilder für euch machen. Das schaut nach mehr aus, als es überhaupt ist. Für die Spalte die ich für das Glas benötige, habe ich mir kleine 12mm abstandshalter gebaut, damit es auch gut passt. Die kommen beim Kleben in die Lücke und dann ist alles gut ^^


    Christian du wohnst auch in Dortmund, kannst gern auf ein Sprung vorbei kommen und dir alles anschauen, kann ich dir dann auch gern erklären.. Kaffe gibt es auch!


    Harald, das glaub ich auch, hoffe der geht noch an Glasrosen ;)




    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!