Neuer 250L Würfel....

  • Hi zusammen,


    jetzt ist es fast eine Woche her, dass der Würfel mit Wasser gefühlt wurde. Es sind noch mal 8.5 KG Steine dazu gekommen, aber es werden mit Sicherheit noch 2-3 mehr werden. Sobald Joe frische Brocken bekommt 8) Das ganze soll so zu sagen ein Riff Ausläufer werden und keine Wand.


    Der erste Wassertest ist auch gemacht:


    Wasserwerte am 01.11.2012


    PH 7,7
    KH 9
    PO4 0,2
    NO2 0,05 mg
    NO3 1 mg
    Ca 440
    Mg 1060
    Temp. 25,0
    Salinität 35
    SIO2 nicht nachweisbar (Dank Michbett-Vollendsalzer


    Zusätze sind Niete-Out und Special Blend


    Hier noch einige neuen Bilder







    Gruß
    Marco

  • gefällt mir sehr gut...


    wie weit bist du mit der Ecotech zufrieden?

  • Hallo Tobias,



    hatte mich dazu entschlossen die VorTech MP10 zu kaufen, da ich schon gehört hatte das die sehr stark von der Leistung ist, dass kann ich auch bestätigen. Noch ist als zweite eine Hydor drin, die wird wenn alles klappt nächsten Monat durch eine zweite MP10 ersetzt.



    Die Modis der MP10 sind wirklich klasse, und die Strömung ist sehr gut. Die ersten zwei Tage habe ich die Nachts wenn alles ruhig gewesen ist, schon ein wenig gehört, aber jetzt ist die wirklich sehr leide. Bei voller Leistung kannst du die MP10 ein wenig hören, aber gut... Nachts fahr ich eh nicht die super Wellen hier und habe den Lagunen Modus an :D Auch die Bedienung ist gut gelöst und schnell erledigt.


    Mir gefällt gut, dass die Pumpe sehr dezent ist und wirklich nicht viel im Becken davon zu sehen ist. Es macht das gesamt Bild einfach nicht so stark kaputt, wie z.b. die Hydor, die schon sehr groß ist.


    Für mich ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, auch wenn es teurer gewesen ist, würde ich es immer wieder so machen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    das sieht doch schon sehr gut aus würde ich sagen.
    Und ja die MP-10 sind echt Ihr Geld wert. Das Strömungsbild ist wirklich Top !

  • :hi: Marco,
    sieht ja schonmal gut aus. Hast recht mit den 2-3 Kilo die noch fehlen.
    Was mir aufgefallen ist, ist das dein Magnesium zu niedrig ist. Was hast du für Wassertests ?
    Schön das ich das Becken nächste Woche live sehe :phat:
    Gruß Gaby

  • ich glaub, ich muss mich auch einfach mal bei dir auf nen Kaffee einladen... :D
    die Pumpe muss ich mir dann mal anschauen, da ich daran auch Interesse habe.

  • Hallo,


    nach dem jetzt einige Zeit vergangen sind, glaub es sind schon 6 Wochen, habe ich einige neue Bilder für euch. Mehr kommen die Tage noch :rolleyes:


    Der Sand ist ein wenig Wild... aber da läst MR. Grundel nicht mit sich reden :stick:









    Ich setze seit gestern in meinem Becken die Triton Methode ein. Ich starte mit einer Dosierung von 27ml je der drei Lösungen am Tag ( 10ml je 100L... / Mein Würfel hat 270l = 27ml). In dieser Lösungen sind alle Stoffe/Elemente enthalten, die mein Becken benötigt. Überprüft wird es über den KH Wert, der 8 betragen muss. Je noch dem ob dieser Wert höhe oder niedriger ist, passe ich die Lösung an, bis sich der KH dann auf 8 einpendelt hat. Je Liter Lösung bezahle ich 1,20 EUR. Im Monat benötige ich für mein 270L Becken von jeder der 3 Lösungen ca. 1 Liter, was zusammen 3,60 EUR monatlich macht.. Da kann man nix sagen. Zur Kontrolle kann jede 2-3 Monate ein Umfangreicher Wassertest bei Triton oder einem anderen Labor erstellt werden. Natürlich können auch weiterhin die eigenen Wassertest genutzt werden, ist dann nicht so genau wie ein Labor. Ein Wasserwechsel ist zudem auch nicht mehr nötig.


    Für mich ist es sehr wichtig gewesen, dass ich eine Einfach und gute Lösung für mein Becken bekommen. Mir macht das Hobby großen Spass, aber ich möchte nicht jede Woche immer wieder Dosierungen anrühren, Wasserwechsel machen, mit Wassertests beschäftigen und hoffen das ich alles richtig mache :rolleyes:


    Die Beratun bei Triton ist spitze, Ehsan der Inhaber, hat sich sehr sehr viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Dazu noch jede menge Tipps, gerade was die Wasserwerte angeht und auch vom Besatz her. Die Beratung ist dabei sehr ehrlich und offen gewesen. Mir wurde alles gezeigt, von der Technik bis zum Labor und selbst die LED Lampen die Triton anbietet wurden mir erklärt, ohne das Gefühl zu haben mir etwas verkaufen zu wollen. Im Gegenteil, Ehsan hat mir gute Tipps im Bezug auf die Beleuchtung gegeben und wie ich die Beleuchtungszeiten einstellen könnte, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. TOP :thumbup: . Ich kann es nur jeden empfehlen einmal nach Triton zu fahren und sich beraten zu lassen. Gestern hat er sehr tolle Fische und Korallen bekommen.. da kam ich genau richtig :D






    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    vielen Dank für Dein Update.
    Die Bilder sind ja mal wieder der Hammer :thumbup:


    Bin schon auf Deine Langzeiterfahrungen mit der TRITON-Methode gespannt, insbesondere auch, ob die aktuelle Dosierung auf Dauer ausreichend ist. In den Foren hört man von denen, die es Nutzen, ja durchweg nur positives.

  • Hi Marco,
    das wäre super....
    Hört sich ja schon sehr interessant an die ganze Sache.


    Freu mich auf deine Erfahrungsberichte.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!