Neuer 250L Würfel....

  • Hallo Marco,


    na das sieht doch sehr schick aus würde ich sagen grin
    Haste klasse hin bekommen ! Bin auf weitere berichte gespannt !


    Mit der 4. Bohrung, das musst Du mir dann nochmal erklären wenn wir uns das nächste mal sehen....

  • Hallo,


    kleines Update zum Würfel:


    In den letzten Tagen hat sich viel getan, leider kommen die benötigten Teile nur nach und nach mit der Post. Hier in Dortmund gibt es eigentlich genug Geschäfte die Aquariumteile haben, aber keiner hat die richtigen, oder gerade nicht da. Das fängt schon bei einem normalen 20mm Schlauch an. Selbst der Mega Zoo und davon haben wir hier 3 Stück in der Ecke, haben das nicht auf Lager. Gut das unser Baumart so ein Schlauch hat :thumbup:


    Es fehlen mir noch einige Teile für die PVC-Verrohrung, diese werde ich gleich, wenn alles klappt besorgen. 25mm PVC-Rohr ist nicht so einfach zu bekommen.


    Der Controller für meine Lampe wird wohl heute eintreffen, hab gestern die Versandbestätigung bekommen. Wenn der heute eintrifft, geht die Lampe noch heute Abend online!


    Gerade ist der zweite Sack Fiji White Sand gekommen, dann kann das Waschen nun los gehen.


    Der Mischbett-Vollendsalzer wurde auch gestern Abend verschickt, die gute Frau von Gralle Gbr ist sehr sehr nett gewesen und hat alles verrucht das er morgen bei mir ist und das noch um 18 Uhr am Abend.. mit Rückruf!


    Gestern hatte ich noch zwei Arbeiten am Technikbecken erledigt und eine zusätzliche Scheibe eingebaut, damit ich auch Filtermaterial wenn es mal nötig ist, in den Wasserstrom zu bekommen. Dafür das ich das erste mal mit Silikon gearbeitet habe, schaut es ganz gut aus :rolleyes:


    Der Plan schaut bis jetzt so aus, dass am Mittwoch Abend zum ersten mal Wasser ins Becken kommt.. erst mal zum testen ob wirklich alles dicht ist.

    Bilder folgen heute Abend


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco


    was deine PVC Teile betrifft, fahr doch nach Lünen die haben alles da.
    Bin bei meiner Neuvertohrung da auch fündig geworden.

  • Also, zu Bohrungen - Ablaufschächten - Verrohrungen und so`nem Gedöns kann ich leider keine qualifizierten Kommentare abgeben, aber das "Würfelchen" sieht schonmal suuuper gut aus so wie`s da steht und ich bin schon sehr gespannt, wie`s weitergeht! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Ihr,


    die wichtigsten Sachen laufen nun.... Der Controller für die LED Lampe ist gestern gekommen und wurde von mir bereits gelötet.... LÄUFT! :dance:
    Die Verrohrung ist fertig, die Acrylglassscheiben am Überlaufschacht sind auch dran. In der Nacht wurde dann von mir noch die LED Lampe über das Becken angebracht. Zum Glück ist auch noch rechtzeitig der Mischbett-Vollensalzer per Post angekommen, was mich sehr gefreut hat.


    Bevor es weiter geht, noch einige Bilder für euch :popcorn:







    Gruß
    Marco

  • Das ist doch der besagte Anschluss für den Wasserwechsel oder?
    Die Lampe ist auch Marke Eigenbau? Sorry wenn ich da irgendwo mal wieder etwas übersehen haben......

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Wow, also mit der Beleuchtung macht das schon einen super Eindruck :)


    Schönes Projekt.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Marco,


    super, dass Du nun die wichtigsten Sachen zusammen hast, um bald zu starten :thumbup:


    Jetzt sieht man auch, wie sich Deine Vorabüberlegungen zur Gestaltung Deiner DIY-Lampe bezahlt gemacht haben. Das Becken zusammen mit der Lampe wirkt zusammen sehr harmonisch und absolut hochwertig


    Verwendest Du nun den nachbestellten oder den reparierten Controller?

  • vielen dank!


    Peter der Controller ist ein neuer, alte geht nächste Woche zum überprüfen. Hatte die Tage einfach keine Zeit mich darum zu kümmern.
    Aber Hauptsache die Lampe leuchtet jetzt *hihi*


    Technik ist jetzt auch eingebaut, die VorTech MP10 hängt auch schon und wartet auf Wasser. Werde jetzt Steckdosen montieren und
    dann kann es endlich mit dem Wasser los gehen. Praktisch sind auch die Gardena Anschlüsse am Vollendsalzer... Hatte mir noch Kupplungen
    für ein 16mmSchlauch besorgt und nun ist alles sauber verbunden! Auch der Anschluss für den Wasserwechsel hat ein Gardena Anschluss bekommen,
    wusste nicht das es die auch für 20mm Schlauch gibt :rolleyes:



    Marco.. kein Wunder, soviel wie wir geschrieben habe :thumbup:


    Lars.... ja der ist für den Wasserwechsel da.



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    sieht doch schonmal super aus. Gefällt mir total gut :vain: .
    Und die Lampe kommt mir auch irgendwie bekannt vor :whistling: . ( und der Vollentsalzer auch )


    Ich seh schon wieder Kabel !


    Dann sag ich mal Wasser marsch :D
    Kommen heute die Steine ?
    Gruß Gaby

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein kleines Update. Mittlerweile ist das Wasser im Becken, Pumpen laufen, Salz ist auch drin. Gestern Abend/Nacht habe ich das Lebendgestein vom Mark bekommen und bei Sandy abgeholt.. Langsam können wir Freitags daraus ein Stammtisch machen.... Sandy :thumbup:
    (Ihr müsste mal Sandy´s Becken sehen... HAMMER!!! 100KG Lebndgestein machen schon was her)


    Bei mir sind es um die 20 KG... da werde ich aber wohl noch Steine haben müssen. Vielleicht hat Jonas morgen welche da :this:


    Noch mal vielen Dank an Mark, für die tollen Steine und das er es möglich gemacht hat . :dance:


    Generel muss ich ein großes Lob an das Forum richten, für die ganze Hilfe und auch Bereitschaft dafür.








    Viele Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!