Neuer 250L Würfel....

  • Die Beleuchtung ist am Tag ca.12 Stunden.


    9.00 - 10.00 Uhr / UV Dimmen hoch
    10.00 - 1100 Uhr / Blau und Royal Blau kommt dazu und Dimmen hoch
    11.00 - 12.00 Uhr / Weiß und Rot dimmen hoch.


    21.00 - 22.00 Uhr / Weiß und Rot dimmen runter.
    22.00 - 23.00 Uhr / Blau und Royal Blau kommt dazu und Dimmen unter
    23.00 - 0.00 Uhr / UV Dimmen runter


    Bei Rot sollte man ein wenig aufpassen, ich habe diese nur noch auf 30% laufen, seit dem Wachsen die Korallen weiter oben viel besser.

  • Hi Marco,
    das Aquarium ist er Wahnsinn! :EV3584~124:


    Dir müssen die ganzen Lobeshymnen doch schon zu den Ohren raus kommen :EV6CC5~125:


    Eine kleine Frage habe ich und zwar hast du am Anfang zwei Stömungspumpen drin gehabt und jetzt seh ich nur eine, oder guck ich nicht richtig?


    Gruß Marcel

  • Bezüglich der Strömungspumpen.


    Ich hatte immer nur die VorTech Mp10 im Becken. Hatte zwischen durch es dann mit einer zweiten Versucht, is aber nicht gut gewesen. Die Förderpumpe macht auch ca. 2600L die Stunde, zusammen mit der Vortech ist das mehr als genug.


    Im neuen 400L Becken habe ich zur Zeit eine Jebao RW8 und die Strömung is auch super. Hatte eigentlich eine MP20 gern im Becken, aber leider Nachts zu laut. Ich arbeite aber an einer Lösung, weil die Vortechs gefallen mir vom Strömungsbild immer noch am besten.


    Gruß
    Marco

  • Da ist es ja!!!


    Hallo Marco,
    schön, dass Du gleich heute noch paar Bilder posten konntest. Ich hab ja schon heute mittag aufmerksam den Aufbau etc. von dem Becken gelesen.
    Mit dem Aquarium könntest Du Werbung machen...echt wahr!
    Denkst Du, dass die Tritonmethode den Unterschied macht?
    Was hast Du da für einen Mattglasrand oben auf dem Aquarium noch installiert?


    TipTop das Ganze!


    Gruß,
    Matthias
    :EVERYD~313:

  • Hallo Matthias,


    vielen dank :)


    Ich bin schon sehr von der Trio-Mehtode überzeugt, wenn es anders währe, würde ich es auch schreiben. Es gibt z.B. vieles an Hardware das mich nicht überzeugt hat und dazu schreib ich auch meine Meinung. So habe ich bis jetzt keine LED Lampe gefunden die mich im Laden überzeugt und darum baue ich wie "Flipper" auch, meine Lampen selber. Der erfolg mit dem Würfel zeigt es auch, dass es der richtig Weg gewesen ist.


    Klar gab es auch Probleme, ob das nun Cyanos gewesen sind... Korallen die nicht richtig wollten, oder ne kleine Kugelalgen-Plage. Ich konnte aber immer anhand einer Analyse bei Triton sehen, ob es wirklich am Wasser lag, oder einfach Pech... Es sind alles Tiere und da kommt eins auch mal nicht durch.


    Wenn du mich Fragst was ich anders machen würde, wenn ich es vorher gewusst hätte, dann fällt mir nur das Technikbecken und die Technik selber ein. Das hat mich am Anfang schon sehr viel Geld gekostet. Darum helfe ich auch gern anderen, dass Sie diese Fehler nicht machen.


    Ich will aber wirklich nicht sagen das nur Triton funktioniert, wenn ich bei Joe in Witten bin, finde ich sein Schaubecken auch stark- Diese Korallen und Farben... super! und Joe macht kein Triton. Es funktioniert auch, keine Frage. Ich für mein Teil werde auf jeden Fall bei Triton bleiben und auch mein neues Becken läuft bereits damit. Es vereinfacht auch vieles und mit der Analyse kann ich immer sehr schön sehen was im Becken gerade los ist, ohne gleich in Panik zu verfallen und 50% Wasser zu wechseln :rolleyes:


    Gruß
    Marco

  • Tolles Becken Marco - nach wie vor! Auch schön mal wieder davon zu lesen ;)
    Deinem Hinweis über die roten LED hab ich mich nun mal angenommen und reduziere die auch auf max. 30%.


    Gutes gelingen weiterhin!

  • Marco, was soll ich sagen... Ich bin begeistert!
    Ich war gerade im Internet unterwegs, um mir einige Ideen für mein Aquarium zu besorgen. Da bin ich auf Deine Fotos (und dieses Forum) gestossen. Habe mich extra registriert, um meine Lobeshymne los zu werden. :D
    Mein Aquarium sieht noch ziemlich kahl aus im Vergleich zu Deinem - deswegen auch meine Suche nach Ideen. Es ist auch faszinierend zu sehen, wie die Triton-Methode anschlägt.
    Ich lebe in Portugal und da habe ich leider keinen tollen Aquariumshop "an jeder Ecke" - auch von der Triton-Methode haben die Leute hier sicher noch nichts gehört...
    Wie hast Du Dich bei der Anschaffung der Korallen verhalten? Einfach gekauft, was Dir gefällt oder hast Du alles genau geplant?
    Ich werde auf jeden Fall Deinen Thread weiterhin verfolgen (und auch den über den Raumteiler!) und mir einiges dabei abschauen. :whistling:

  • Hallo Harr,


    vielen dank ^^


    Bei der Auswahl der Korallen gehe ich mehr nach dem was mir gefällt. Natürlich musste ich auch lernen das einige Korallen nicht direkt nebeneinander gehören. Das is aber einfach Erfahrung die du mit der Zeit sammelst. Das Becken soll dir spass machen, dass is sehr wichtig.


    Die Triton-Methode wird' mit Sicherheit auch sehr gut in Portugal funktionieren. Probier es aus, du wirst schnell den erfolg damit sehen können.


    Wenn Du fragen hast, einfach melden ;o)


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ist die neue Lampe mit dem neuen Design schon in arbeit?


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Moin,


    nein, die für Deinen Würfel. Frage:, hast du Dich eigentlich an die Vorgabe von Sandy gehalten und 79 LED´s bei der jetzigen zu verbauen? 125 Watt, würde mich mal interessieren.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!