Neuer 250L Würfel....

  • Hallo zusammen,


    ich muss sagen bei mir läuft alles super, Korallen wachsen prächtig und auch die Fische ;o)


    Nutze immer noch Triton und es läuft alles rund. Dank der Dosierpume schaue ich eigetlich nur noch nach Wasser und reinige den Abschäumer. EInmal im Monat tausche ich Kohle und den Phosphatabsorber. Im Algenrefugium nutze ich nur noch Drahtalgen, seit dem sind die Po4 und NO3 werte einfach spitze. Muss aber alle 2 Wochen eingreifen, weil sonst die Alge aus dem Becken kommt ^^ Filterwatte oder Schwämme nutze ich fast überhaupt nicht mehr... Dafür setze ich jetzt Phytoplanton 2-3 mal die Woche ein, je 50-100ml.. Dazu noch alle 2 Tage ein Messlöffel Nyos Reefpepper und Cyclops.


    Zustazstoffe aller Art kommen nicht mehr ins Becken, nix.... überhaupt nix. Nur noch die 3 Lösungen von Triton. Ich habe alle weggeschmissen was es sonst noch so gegen habt.
    Auch beim Korallenfutter wie gesagt, nur noch Phytoplanton, Reef-Pepper und Cyclops.. reicht!


    Bezüglich das Wassers habe ich jetzt beim Auffüllen eine kleine Änderung gemacht. Nutze wie gehabt das Mischbett-Wasser, wenn etwas fehlt, sollte die Dichte zu gering sein, nehme ich echtes Meerwasser von Triton. Den Unterschied konnte ich sofort sehen. Habe vor rund 3 Wochen mich entschieden, 50L Wasser zu tauschen und dafür Meerwasser genommen. Dachte erst die Krusten platzen mir gleich, so sind die auf gegangen. Es ist schon ein unterschied zu sehen, ob ich normales angerührtes Wasser nehme, oder Meerwasser.


    Dichte: 1022.8
    PH 8
    KH 7-8
    NO3 1-2
    PO4 0,01 - 0,02
    Temp: 25-26
    Mg: 1273
    Ca: 455


    Bei mir wachsen zur Zeit die Rotkalkalgen sehr stark, auch die Korallen verlangen mehr Triton von mir. Aus den 35ml sind zur jetzt 60ml am Tag geworden. Muss dazu sagen, dass auch einige Korallen dazu gekommen sind.


    Bilder werde ich auch in den nächsten Tagen online stellen, zur Zeit viel unterwegs.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    das hört sich ja alles ganz wunderbar an! Bin auch schon ganz gespannt auf die Bilder..... ^^
    Hatten uns ja am Samstag schon über die evtl. Möglichkeit unterhalten, die Drahtalgen in einem Säckchen in`s Technikabteil zu packen. Nach Deinem Bericht jetzt hier bin ich wild entschlossen in 3 Wochen, wenn ich Urlaub habe, auch mal zu Triton zu fahren und mich beraten zu lassen! :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Marco,


    warum hast Du n Wasserwechsel gemacht? Eigentlich ist das System ja, das du es nicht mehr machst!
    Außerdem schreibst Du, das die Krusten dannach besser stehen. Ist ja eigentlich ein Widerspruch zu dem System?!
    Warum sinkt deine Dichte? Entnimmst Du immer die Menge Wasser die der Triton Rechner berechnet? Hab diesen Rechner eh nie kapiert, da er ja nicht wissen kann wieviel durch hantieren, messen und abschäumen sowieso aus dem System entnommen wird.


    Ich weiß, viele Fragen, Du bist aber slber Schuld :D
    Aber auf deine tollen Fotos bin ich auch wieder gespannt!

    Grüße Daniel

  • Hi,


    ach ich beantworte euch die Fragen doch sehr gern.


    Als ich mit meinen Becken angefangen habe, kannte ich Triton noch nicht. Erst nach rund 4-6 Wochen nach dem ich mit dem Becken gestartet bin, habe ich Ehsan von Triton kennengelernt. Das ist der eigentliche Grund, warum ich mein Wasser mit Salz (TM ProReef) aus dem Handel angerührt habe und kein echtes Meerwasser dafür eingesetzt habe.


    Es ist so, das Chemisches Salz immer anders ist als natürliches. Da können euch die Hersteller erzählen was Sie wollen. Wenn du ein Becken mit echten Meerwasser aufsetzt, oder mit Chemiesalz, wirst du es bei den Korallen sehen.


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen ein teil von meinen Beckenwasser durch echtes Meerwasser zu ersetzen.. und es zeigte sich dabei, dass die Korallen bei mir sofort drauf reagiert haben und förmlich nach dem Wasser gierten. Das sollte aber nicht heisen, dass die Korallen vorher nicht gut standen, im Gegenteil, alles super ;o) Ich sah es nur gut an den Krusten, dass die auf einmal richtig groß wurden und sich nach dem frischen Wasser strecken.


    Auch wenn das System an sich geschlossen ist, kann die Dichte sinken. Durch den Abschäumer, wenn du arbeiten am Becken machst und Wasser Händen hast, irgendwann muss etwas wieder mehr rein. Dafür nutze ich jetzt das Meerwasser. Damit ich kein künstliches Salz mehr ins Becken bekommen.


    Natürlich kann Triton nicht wissen wie viel Wasser verloren geht mit der Zeit. Das ist alles durchschnitt und nur ein Richtwert. Die Triton-Methode muss an das Becken angepasst werden und nicht das Becken an Triton. Das kannst du z.b. an meinen Becken sehen. Angefangen habe ich mit 35ml am Tag je Lösung, jetzt bin ich zwischen 60-90ml am Tag. Das kommt aber auch da her, dass die Korallen größer werden und mehr benötigen.. oder gerade wie bei mir, dass die Rotkalkalegen stark wachsen, was mich natürlich sehr freut.


    Es spielt vieles eine Rolle an dem System, einfach nur Triton rein und dann nix machen... das geht natürlich auch nicht. Ich muss mich schon um das Becken kümmern. Wenn ich meine Drahtalgen z.b. nicht jede Woche ausdünne, gibt es ne Katastrophe :xeno:


    Gruß
    Marco

  • Mal eine Zwischenfrage.
    was hat denn das Nordseewasser von Eshan für Werte also Dichte,CA,MG ,KH kannst du das mal durchmessen bitte?
    Das Würde mich sehr interressieren.

  • Hoi


    Ich benutze ja das Nordseewasser von Triton zwecks WW.
    Die Dichte liegt bei 1.023 und Kh bei 8, Ca und Mg liegen bei mir immer im Durchschnitt.


    Im Sommer muss man halt immer etwas genauer gucken, denn auch aus Ehsans Bassins kondensiert Wasser.


    Sven

  • Hallo Marco,


    war gerade auf einem Streifzug durch deine Beckenvorstellung. Kleines Update wäre toll mit massig Fotos.


    Mein Becken läuft nun seit ca. 1,5 Wochen, bin gerade voll in der Einfahrphase. Ich möchte das Becken zukünftig ebenfalls mit Triton betreiben. Habe dafür schon Vorkehrungen getroffen. Algenrefugium mit Drahtalge ist ebenfalls bereits im Betrieb. Nun frage ich mich noch wie ich Aktivkohle und Phosphatadsorber am besten einbringe, über einen Wirbelbettfilter wie du, oder nur über Filtersäcke die ich ins Becken hänge. Du hast in deinem Wirbelbettfilter ja beides gleichzeitig, oder habe ich mich da verlesen?? Welchen Filter nutzt du hier?


    LG Stephan

  • HI Leuten...


    die Tage werden kürzer und ENDLICH habe ich mal wieder Zeit. Darum wird es in den kommen Wochen auch wieder einiges an Bilder geben von meinem Becken. Hier schon mal ein kleiner Anfang.


    Bevor es jetzt aber eine riesen Diskussion gibt, neun ein "Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch" gehört eigentlich nicht so ein Becken. Darum bitte nicht nach machen. Das neuen Becken ist bereits in Planung, darum darf der kleine Chelmon so lange mit den anderen Spielen!


    Jetzt aber Bilder :thumbup:






    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    ein sehr schönes Becken, uns super Aufteilung/Aufbau! Sind Deine C. acanthops auch so unproblematisch mit Korallen?
    Gruß
    Alex

  • Hai Marco,


    soooo sieht es aus ... ah ja ... lange nichts gesehen :EV6CC5~125:


    die Arcanthops sind meine spez. Freunde :thumbup: und weiste was noch gut wäre ?


    Meer Bilder :lol:


    LG Thomas :phat:

  • Ahhhhh, endlich neue Bilder! Einfach nur WOW dein Aqua, ich bin mal wieder hin und weg..... :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Leute,


    heute habe ich wieder einige neue Bilder vom Becken. Es hat sich bisschen was getan. Neue Krusten sind eingezogen und ein Nemo auch. Nach dem mir leider ein A.Percula gestorben ist.. warum auch immer... musste jetzt ein neuer her. Leider verstehen sich die beiden noch nicht sonderlich gut. Darum ist auch der kleine Blumentopf im Becken, damit der neue ein Rückzugspunkt hat.. wird auch super angenommen.


    Dann gab es ein neues Technikbecken, das nun besser auf meine Bedürfendes angepasst ist und auch wirklich gut funktioniert. Das Algenrefugium ist ein wenig größer und nach hinten gewandert, dafür komme ich jetzt besser an den Abschäumer und den Kohlefilter ran. Die LED-Lampe für die Algen wird die Tage noch ein wenig umgebaut.


    Aktuelle Standzeit vom Becken, ca 14 Monate.









    Noch nicht genug..... gibt einen kleinen Ausblick auf mein neues Projekt, dass ich wohl im Januar starten werde... kommt drauf an wann das neue Becken fertig ist ;o) Weitere Infos und Bilder wird es dann in einen eigenen Beitrag geben, sobald es los geht !! :thumbup:


    Gruß
    Maroc



  • Hey Marco,
    immernoch ein sehr prächtiges Becken :thumbup:
    Bist du bei Triton geblieben? Dann könnte man das ja durchaus schon als Langzeiterfahrung bezeichnen.


    Dein jetztiger Würfel bleibt aber, oder wird der Inhalt dann umgesiedelt?
    Klasse schonmal die Idee mit dem Überlauf "außerhalb" des Beckens.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!