Hallo Matthias,
vielen dank :)
Ich bin schon sehr von der Trio-Mehtode überzeugt, wenn es anders währe, würde ich es auch schreiben. Es gibt z.B. vieles an Hardware das mich nicht überzeugt hat und dazu schreib ich auch meine Meinung. So habe ich bis jetzt keine LED Lampe gefunden die mich im Laden überzeugt und darum baue ich wie "Flipper" auch, meine Lampen selber. Der erfolg mit dem Würfel zeigt es auch, dass es der richtig Weg gewesen ist.
Klar gab es auch Probleme, ob das nun Cyanos gewesen sind... Korallen die nicht richtig wollten, oder ne kleine Kugelalgen-Plage. Ich konnte aber immer anhand einer Analyse bei Triton sehen, ob es wirklich am Wasser lag, oder einfach Pech... Es sind alles Tiere und da kommt eins auch mal nicht durch.
Wenn du mich Fragst was ich anders machen würde, wenn ich es vorher gewusst hätte, dann fällt mir nur das Technikbecken und die Technik selber ein. Das hat mich am Anfang schon sehr viel Geld gekostet. Darum helfe ich auch gern anderen, dass Sie diese Fehler nicht machen.
Ich will aber wirklich nicht sagen das nur Triton funktioniert, wenn ich bei Joe in Witten bin, finde ich sein Schaubecken auch stark- Diese Korallen und Farben... super! und Joe macht kein Triton. Es funktioniert auch, keine Frage. Ich für mein Teil werde auf jeden Fall bei Triton bleiben und auch mein neues Becken läuft bereits damit. Es vereinfacht auch vieles und mit der Analyse kann ich immer sehr schön sehen was im Becken gerade los ist, ohne gleich in Panik zu verfallen und 50% Wasser zu wechseln
Gruß
Marco