Eigenbau Plan und Umsetzung ...

  • Wie muss solch ein Technikbecken aufgebaut sein ... muss es mehrere Abteilungen haben oder nur ein Becken ?! ?(


    Habe es schon zweimal eingestellt, aber für dich Lars, gerne noch mal. :D Technikbecken

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also nach reichlichen Überlegungen und nach Erlaubnissanfrage an meine Frau ist genemigt


    Scubacube Marine 270


    Aquarien-Kapazität: 270 Liter
    Beleuchtung: 4 x 24 Watt T5
    Becken (BxTxH): 65 x 65 x 65 cm
    Gesamtmaß (BxTxH): 66 x 66 x 165 cm
    Glasstärke: 10 mm



    und


    Red Sea Max 250


    Red Sea Max 250 - Ein komplettes Riffsystem


    Das Red Sea Max ist das erste vollumfängliche Plug-und-Play Riffaquarium, das die Meerwasseraquaristik einfacher macht als jemals zuvor und das die Jahrelangen an Erfahrung und Know-how von Red Sea in der Meerwasseraquaristik vereint.


    234Watt T5 Beleuchtung, gesteuert durch einen 24h Digital Timer
    Vollumfängliches 4 Stufen Filtersystem
    Ein speziell für das MAX entwickelter Eiweißabschäumer
    2 Strömungspumpen befördern den Beckeninhalt 15mal pro Stunde durch den Filterabteil
    Einzigartiges, Benutzerfreundliches Kontrollsystem
    Maße: 960 x 552 x 665 mm
    Gesamtwasservolumen 250 Liter
    Aquarienvolumen 210 Liter
    Filtervolumen: 40 Liter
    Glasstärke: 10 mm
    Unterschrank: 950 x 552 x 800 mm
    Beleuchtung: 6 x 39 Watt - T5 Standard Leuchtsoffröhren( 3 x Blue/3 x 10K)
    Mondlicht: 4 x LED´s
    Beleuchtungstimer: Digital
    Strömungspumpen: 1 x 1200 l/h und 1 x 2400l/h
    Abschäumerpumpe: 1000 l/h
    Max. Luftdurchfluss: 300 l
    Heizstab: 200 W
    Wasserkühlungsgebläse: Doppelventilator





    Also aufgrund des Techniksbeckens finde ich das MP Scubacube immernoch am besten ... was meint Ihr zu der Auswahl ?


    LG Lars

  • das scubacube kenne ich nicht das rsm schon eher, beide kranken auf jeden fall am licht, zur restlichen technik kann ich wenig sagen....


    aber fuer wann ist die anschaffung denn geplant??


    ich will ja nicht boese sein, aber ich faende es besser erstmal ein kleines becken beherrschen zu koennen als direkt sonen kasten hinzustellen....


    udn dann wieder die ganzen probleme die man grade durchgemacht hat zu wiederholen....


    wie gesagt nicht boes gemeint :)

  • Mahlzeit Lars


    Warum unbedingt ein Fertigbecken?


    Ich kenne keinen,der damit so zufrieden war wie es ausgestattet ist.


    Im Endefekt zahlt man meiner Meinung nach nur drauf durch die Zusatzausgaben für...Aufmotzen Beleuchtung.anderer Abschäumer usw

  • Und man kann in dem einen Jahr viel an Technik usw. sammeln....Wenn mein Becken Fertig ist, soll es dem Würfel oben schon sehr ähnlich werden, aber eben selbst zusammengestellt.

  • So also damit das ganze hier nicht einschläft ... der Unterschrank ist in der technischen Zeichnung schon fertig und geht in den nächsten ein zwei Wochen zum Schwager damit der diesen aus Edelstahl schweißen kann.
    Danach ist geplant das dass Untergestellt schwarz Pulverbeschichtet wird und die Seitenwände angepaßt werden.


    Angebote für das Glasbecken inkl. Überlaufschacht und TB gehen auch in den nächsten Wochen raus ... kennt jemand einen kompetenten bezahlbaren Beckenbauer ?


    Beckengröße ist geplant 80x80x65 ( oder 60 ) sodass man mit TB auf gute 500 Liter kommt ... grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • So mal eine Frage an die Profis hier :grin:


    Das Becken wird 80x80x60 ... nun habe ich mir gedacht um das TB gut in den Unterschrank einbauen zu können dachte ich an eine Größe von 60x40x50 ist das in Ordnung oder muss es größer oder kleiner sein ?!?!?


    Volumen Hauptbecken ist etwa 384 L das TB hätte dann etwa 120 L ist das ausreichend oder zu groß ?(


    Habe irgendwie keine wirklich Fastformel finden können nach der ich das berechnen kann ... wieviel Wasser läuft zurück bei Stromausfall was muss man da einrechnen ?


    Ebenso weiß ich nicht wie ich die Literzahl der Rückförderpumpe berechnen kann ... die Pumphöhe ist etwa 140 cm


    Wäre prima wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen könnte :D



    LG Lars

  • Joa das mir schon klar ... nur trotzdem muss es doch eine Faustformel geben wie groß die Relation zwischen Hauptbecken und TB sein sollte ... bzw. wie man ausrechnen kann wieviel Wasser nach einem Totalausfall zurück fließt.


    Ebenso was für eine Pumpe von nöten ist als Rückförderpumpe ...


    LG Lars

  • bzw. wie man ausrechnen kann wieviel Wasser nach einem Totalausfall zurück fließt.


    Hallo Lars


    Da gibt es eigentlich keine Faustformel, ins Technikbecken läuft nur so viel, wie es die Ablaufkante zulässt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oki ... klingt einleuchtend habe mir da zwar gedanken drüber gemacht aber aus der Sichtweise habe ich es noch nicht betrachtet ... :thumbup:


    Haste denn auch einen Tip für die Pumpe ?


    Hast du deine TB immer selber gebaut oder fertig gekauft ?



    LG Lars

  • Hast du deine TB immer selber gebaut oder fertig gekauft ?


    Öhm, hatte nie ein Technikbecken. Beim letzten Aquarium, war das Technikbecken in das Aquarium schräg eingeklebt. Aber war natürlich bei einem 220 cm Becken auch kein Problem.


    Selber kleben bei etwas Geschick, dürfte kein Problem sein. Aber wenn ich bedenke, Scheiben zuschneiden lassen und kaufen, Silikon kaufen, kann man es gleich kleben lassen, und man hat Garantie.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lars,


    also ich denke das Du mit dem TB auskommst welches Du da gewählt hast ! Das sollte so schon klappen, und ja Du musst eben oben nur schauen das der Einlauf eben nicht zu tief unter der Wasserlinie liegt !
    Aber das kann man ja bei der Selbstbau weise welche Du wählst ja dann selber bestimmen !


    Zur Pumpe, da würde ich von der Leistung her eine 3500 Liter/h empfehlen !


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!