Eigenbau Plan und Umsetzung ...

  • Hallo :O)


    Plane meine Becken im laufe des nächsten Jahres zu vergrößern ...


    Breite darf bis 150 cm
    Tiefe darf bis 100 cm
    Höhe darf bis 60 cm


    Sollte schön aussehen nicht Art ala Rentnerbecken mit Rustikalholz oder so... 8|


    Weitere Dinge die es haben sollte ...


    Technikbecken in ausreichender Größe und am besten ein Komplettpaket was alles beinhaltet was nötig und sinnvoll ist.


    Bislang bin ich immernoch über schöne Sachen von der Firma MP und Red Sea gestoßen ... kennt jemand eine gute Beckenmanufaktur in NRW oder andere schöne Firmen ?


    Komplettbecken oder einzelne Komponenten kaufen ... womit steht man sich besser ?


    Danke im voraus



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Lars,
    wenn Du wirklich so eine große Tiefe und Breite haben möchtest, kommst Du mit Becken von der Stange nicht allzuweit. Also kein Fertig-Becken.
    Natürlich sind Sondermaßbecken nicht gerade billig, aber dann hast Du wenigstens genau das, was Du haben willst.
    Technikbecken: Da gibt es auch Fertiglösungen mit Abschäumer und Pumpen z.B. von Aqua Medic. (Bue Reef) Hat aber leider sehr viel biologische Filtermedien mit drin. ;(
    Unterbau: Ich weiß ja nicht, wie handwerklich begabt Du bist, aber oftmals wird bei Großbecken die Lösung mit Ytong favorisiert. Google spuckt da bestimmt sehr viele Beispiele aus.
    Ein guter Aquarienbauer?
    Ich habe 2 meiner Süßwasserbecken bei Frank Smoll in Ennigerloh bauen lassen. War ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und er hat einen eigenen Transportdienst. Aber da gibt es bestimmt noch viel mehr.
    Im Großen und Ganzen würde ich an Deiner Stelle nicht zu einem Fertig-Becken greifen. Und mit der geballten Erfahrung einzelner User hier, brauchst Du vor so einem Schritt auch bestimmt keine Angst zu haben. :D


    lg
    Beate

  • Handwerkliches Geschick ist vorhanden ... würde ich auch versuchen etwas selber zu bauen weil maßgeschneiderte Möbel im Aquabereich sind schlichtweg nicht bezahlbar.



    LG Lars

  • Im laufe des nächsten Jahres ... denke frühstens an einen Beckenumzug in einem Jahr in etwa also August/September 2012 ... :D



    LG Lars

  • Hey Lars,


    also ich würde immer so groß wie möglich planen, denn sonst steht man am Ende eh wieder vor dem Becken und sagt sich...."hmm, hätte doch noch etwas größer sein können!"
    Allerdings musste ebenfalls einplanen was deine Decke trägt, die Gesamtkosten/was du ausgeben kanns(darfst!!!!!???? grin grin ), sowie die Folgekosten sind nicht unerheblich.


    Tiefe Becken finde ich wunderschön und bei einem vernünftigen Riffaufbau ist die Tiefenwirkung unglaublich. 100cm wären da schon eine Hausnummer. Breite von 150cm ist auch schon sehr angenehm. 60er Höhe passt.
    Würde sonst auf 130cm Breite, 80er Tiefe zurück gehen, wenn es Probleme mit der Deckenlast geben sollte.


    Ansonsten gibt es halt einige Komplettbecken, oft hast du aber keine vernünftige Tiefe und die Technik wechselt man auch gegen andere aus...
    Ich finde die Firma WOHA baut sehr schöne und top verarbeitete Becken (auch Sondermaße), dort kannste dir auch die Dekore aussuchen. Hier mal ein Link zu einem Shop.


    Obwohl viele Leute von "gebarauchten" Becken abraten, aber es gibt hin und wieder mal wirklich schöne und im Verhältnis preiswerte Komplettbecken aus Auflösungen/Vergrößerungen, die komplett neu oder vielleicht gerade einmal 1-2 Jahre alt sind und eine vernünftig passendeTechnik besitzen. Ich würde da einfach mal die Augen offen halten.


    Viele Grüße
    Micha

  • Woha ... die haben ja genial Komplettlösungen ... die gefallen mir mal richtig gut :thumbup:


    Naja Alternative wäre unterstand selber bauen und dann angefertigestes Becken drauf stellen ... allerdings wie und womit baut mal einen Schrank der locker über eine Tonne halten soll ?!?



    LG Lars

  • Naja Alternative wäre unterstand selber bauen und dann angefertigestes Becken drauf stellen ... allerdings wie und womit baut mal einen Schrank der locker über eine Tonne halten soll ?!?


    ....das dürfte wohl das kleinste Problem sein! Ytong, Alu Vierkant-Profile (Marine Systems z.B.), Holz Kanthölzer.... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Micha das sagste so einfach das muss mehr als eine Tonne halten ... erklär mal meiner Versicherung das Becken ist runtergefallen ... achja den Schrank habe ich selber gebaut lol ...



    LG Lars

  • heyho lars


    150x100x60 hoert sich toll an, aber rechne das vorher gut durch, allein wenn du da mit t5 beleuchten willst kommst du unter 10x80 watt nicht weg, das sind 800 watt, mal 12 h beleuchtung sind 10 kwh nur fuer die beleuchtung am tag...^^

  • Keine Angst Lars, ich verkaufe dir hier keine 0-8-15 Unterschränke! Du sollst ja vor deiner Versicherung nicht in Erklärungsnot geraten..... :D


    Unterschränke aus Ytong halten bombe und gut gebaut nicht nur eine Tonne (Bsp ). Ein Schrank aus Alu Profilen, wie die von Marine System, sind ebenfalls dafür geeignet, obwohl die im ersten Moment nicht so vertrauenswürdig aussehen. Auf der Homepage oder im Internet findest du viele Beispielbecken. Ein Becken auf dicken Holz Kanthölzern (sollen ja keine Streichhölzer sein!) steht ebenfalls sicher und stabil.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,


    hab gerade nochmal google aktiviert....hier mal ein Link zu Ytong. Die Druckfästigkeit variiert, aber bei beispielsweise drei Säulen aus 10er Steinen mit 60 cm, hast Du 10x60x3 das macht 1800 M²x4kg sprich eine Tragkraft von schlappen 7200 kg.... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Das klingt doch nach einer Standfläche für ein tüchtiges Becken ... :thumbup:


    Mit der Beleuchtung ist klar das da schon richtig ordentlich was drauf geht ... daher finde ich ja die Komplettlösungen nicht so verkehrt weil dort die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.




    LG Lars

  • Also was ich saustark finde ist die gebaut Form 100 x 100 x 60 sind dann 600 Liter ...
    Das ist einfacher zu beleuchten und bietet im Becken einen haufen Platz ...


    Unterschrank sollte schon die Höhe von einem Meter haben weil wir ja nicht so sehr klein sind und nicht immer gebückt vor dem Becken stehen wollen.


    Das Becken sollte eine Bohrung haben und ein Technikbecken kommt drunter damit man keinen Schnick Schnack im Becken hat ...


    Das fände ich genial ...


    Stehe voll auf diese Cubeform ...



    LG Lars

  • Dekowahn von Frauen :D


    Als Untertisch für o.g. Becken würde ich eine Quarder aus Stahlrohren machen und zu den Seiten mit Riffelblech verkleiden ... an der Front eine Türe rein damit man an die Technik kommt.


    LG Lars

  • Also grob schematisch stelle ich mir das so vor ...



    Wie muss solch ein Technikbecken aufgebaut sein ... muss es mehrere Abteilungen haben oder nur ein Becken ?! ?(




    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!