Frage zur Bodenplatte..

  • Hallo zusammen


    Ich möchte heute in den Baumarkt fahren und mir so die üblichen Notwendigkeiten kaufen (Steckleiste etc)


    Dort möchte ich dann auch direkt eine Bodenplatte für den Cube holen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich da nehmen soll.


    Der Cube hat hinten ja mittig den Ablaufschacht. Ich kann also keine quadratische Form nehmen. Plexiglas wird also schwierig zuhause zurecht zu schneiden. Was kann ich denn alternativ nehmen? PVC Platten? Hab sogar von Leuten gelesen, die Anti Rutsch Matten nehmen.


    Die nächste Frage, muss ich dieses Material einkleben? Womit mache ich das? Mit Aquariumsilikon habe ich im Süsswasserbereich leider nicht die besten erfahrungen gemacht. Es liess sich bei mir nicht wirklich wieder ablösen.



    Danke schonmal

  • Hallo!


    Ich habe eine 3mm dicke PVC-Hartschaumplatte genommen, diese lässt sich wunderbar mit der Säge in die korrekte Form schneiden und mit Aquariensilikon dann auf kleben. So bilden sich keine Gammelecken und es wird nichts hochstehen oder sich lösen. In den meisten Baumärkten sollte diese Platte zu haben sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hartschaumplatten, die dafür geeignet sind, gibt's leider nicht in jedem Baumarkt, nur in vereinzelten - da hilft nur nachfragen oder abklappern. Das Zeugs in die gewünschte Form zu bringen ist aber einfach: ich habe 5mm-Material und den Ausschnitt für den Schacht einfach mit einem Skalpell geschnitten. Drei- bis viermal und durch isses...

    Gruß, Dieter


  • So zu verstehen: Hartschaumplatten sind als Bodenplatten geeignet! Ob die nun 3mm oder 5mm stark sind, ist völlig wurscht.

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dennis,


    ich hoffe, Du bist fündig geworden.
    Ich habe meine PVC-Hartschaumplatten im Globus Baumarkt in Meerbusch, direkt an der A44 bekommen. Die gibt es dort in 50x50 (ca. 6,-€) und 100x50 (ca. 11,-€) in verschiedenen Farben. Die Platten sind 3mm dick.
    Die Platten lassen sich sehr leicht mit einem Cutter-Messer zurecht schneiden und für einen Rückwandbau auch mit einem Heißluftföhn leicht verformen.
    Die Platte kannst Du dann mit speziellem Aquarium-Silikon am Boden fixieren, damit kein Schmuddel sich drunter sammeln kann. Manche kleben die Platte auch nicht fest, sondern drücken die Platte mit Steinen und Bodengrund am Boden.

  • Danke für eure vielen Antworten. Dann berichte ich mal von der Odysee gestern :)


    Ich arbeite in MG und habe gesehen, dass ein Salzwasserhändler zufällig auf dem Weg nach hause liegt. Also hab ich beschlossen mit meiner besseren Hälfte dort kurz anzuhalten. Hab mir dann dort den Verkäufer (war glaubich auch der Besitzer) geschnappt und ihn gefragt welches Material er mir empfiehlt.
    Er sagte mir es wäre überhaupt nicht nötig eine zusätzliche Bodenplatte einzubringen und das Aquariumsilikon was er da hätte gäbe es auch nicht in kleineren Portionen.


    Also raus aus dem Laden und drüber nachgedacht...
    Ich bin zu dem Enschluss gekommen lieber den Usern diese Boards zu vertrauen als einem Verkäufer.
    Ab in den Baumarkt und siehe da... Aquariumsilikon gibt es wohl in kleinen Portionen und das für weniger als die Hälfte...
    Den Rest im Einkaufswagen gesammelt (Zeitschaltuhren/Mehrfachsteckdosen etc.) und dann nach Hartschaumplatten gefragt.
    Leider hatten sie nur welche da mit einer stärke von 20mm. Naja ich will ja nicht die Platte im besetzen Aquarium sehen :)
    Hab dan nach Plexiglas gefragt. Die hatten sie auch da, aber nur in 400x400x2mm. Hab mir diese mitgenommen und sie passt genau von der Frontscheibe bis zum Ablaufschacht, so dass ich da nix rumschneiden muss. Sie liegt jetzt also da wo der Steinaufbau hinkommt.


    Hab sie gestern Abend dann eingeklebt und über Nacht mit Büchern beschwert.


    Jetzt meine Frage: Rechts und links neben dem Ablaufschacht ist jetzt der Glasboden noch frei.
    Reicht das mit dem Plexiglas dort wo das LG hinkommt oder muss der ganze Glasboden geschützt sein?


    LG

  • Hallo!


    Es reicht normalerweise aus, wenn die Flächen, wo Steine hinkommen (oder hinfallen könnten) geschützt sind. Ich habe es bei mir flächig eingelegt, weil ich methodisch vorgegangen bin und noch nicht präzise weiss, wo genau meine Steinaufbauten hinkommen.


    Trickreicher ist, ob es wirklich hält mit dem Plexiglas, da es nicht so gut mit dem Aquariensilikon hält wie PVC-Hartschaum. Sollte aber nicht wirklich tragisch sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dennis,


    die Platte ist wirklich nicht zwingend erforderlich, verhindert aber, dass wenn zum Beispiel ein grabendes Tier sich unter dem Aufbau Höhlen baut und dadurch der Aufbau ins Wanken gerät, dass herunterfallende Steine das Bodenglas zerstören. Auch könnten spitze Stellen die Glasscheibe leicht beschädigen, dass dann später aber zu einem Riss führen kann (ähnlich wie beim Steinschlag in der Windschutzscheibe).


    Wie Sandy schon geschrieben hat, verbindet sich PVC sehr schlecht mit Silikon, aber durch den einzubringenden Bodengrund und den Steinen, sollte das eigentlich halten. Auch ist es schwerer, Plexiglas zu zerschneiden.
    Bist Du aber auch sicher, dass es sich um Plexiglas handelt? Baumärkte bieten auch gerne durchsichtiges Bastlerglas an, dass aber für MW nicht geeignet sein soll.

  • Also im Baumarkt stand Plexiglas. Gut selbst wenn es nicht fest verklebt ist, so gibt sich dass ja dann mit dem Bodengrund und den Steinen.
    Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Bastlerglas und Plexiglas und wieso ist es nicht MW geeignet?



    Hab jetzt auch nochmal nachgelesen: Über Bastlerglas gibt es sehr unterschiedliche Meinungen... Viele nutzen es. Andere wieder nicht. Aber es steht nirgends, dass dadurch mal was passiert sei. Ist bestimmt wieder so ein Streitthema wie frischer Lebendsand :)

  • Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Bastlerglas und Plexiglas


    Hallo, im Bastlerglas können Weichmacher enthalten sein, die dann an das Wasser abgegeben werden. Mit der Zeit könnte es dann auch passieren da eben die Weichmacher gelöst werden, das Glas brüchig und spröde wird.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi


    Also wenn es wirklich Plexiglas ist wirst du keine Verbindung mit Silikon hinbekommen!


    Laß lieber die Finger vom Bastlerglas, warum nicht das Bedenken von Usern nutzen, als nacher aus eigenen unnötigen Fehlern zu lernen.


    Sven

  • Vielleicht kannst du dir eine Menge Lauferei und Frust ersparen, wenn du vorher telefonisch nachfragst, ob sie 3mm Hartschaumplatte haben. Bei uns in Düsseldorf haben das anscheinend die meisten Baumärkte, hier scheint eine Brutstätte zu sein... :rolleyes:


    Gruß
    Sandy

  • Hm, ich fürchte auch, das, was im Baumarkt so als Plexiglas bezeichnet wird, ist in aller Regel sogenanntes "Bastlerglas". Ob das Zeug wirklich so ungeeignet wäre, weiß ich nicht, ich würde es aber nicht ausprobieren wollen. Lieber 'ne Hartschaumplatte aus PVC, deren Eignung unzweifelhaft ist oder sogar, wenn die Steine nicht zu groß sind, ganz auf eine Unterlage verzichten als etwas ins Becken zu bringen, was irgendwann nachteilig sein könnte...

    Gruß, Dieter


  • Wie gesagt, es ist ja Plexiglas, möchte nur verstehen, wenn ihr etwas sagt, warum das so ist :)


    Hallo Dennis,


    das ist schon mal eine sehr gute Einstellung, mit der Du sicherlich auch Dein Becken gut zum laufen bekommst :thumbup:


    Und zu den von Dir erwähnten möglichen Streitthemen, die gibt es hier im Forum nicht.
    Hier bringt jeder seine Meinungen und Erfahrungen ein, auch wenn diese nicht immer von allen gleichermaßen vertreten werden. Ob die dargestellten Lösungsansätze und Tipps jedesmal der Weisheit letzter Schluß ist, sei mal dahin gestellt, aber jeder von uns ist versucht, sein Wissen und vor allem auch seine hoffentlich zwischenzeitlich behobenen Probleme, den anderen auch mitzuteilen, damit denen nicht das gleiche passiert.
    Unabhängig davon, ist auch die Beckenbiologie in jedem Becken anders, so dass es leider in der MW-Aquaristik keine einheitlichen Normen für alles gibt. Aber das ist ja auch ein wenig der Reiz des Hobbys, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!