Vergroesserung und beleuchtung

  • Hi Lutz,


    es haben ja mittlerweile schon einige von uns eine DIY LED Lampe im Einsatz. Aus meiner Sicht ist diese insbesondere für Sondernaße eine super Möglichkeit zur individuellen Ausleuchtung. Im Vergleich zu meiner vorherigen T5-Beleuchtung macht die LED echt mehr Spaß. Sprich doch einfach mit ein paar Selbstbauern und schau Dir die Ergebnisse an. Das Bauen habe ich - mit toller Unterstützung der Profis - auch ohne große handwerkliche Kenntnisse hinbekommen.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Leute,


    also ich habe der LED Technik nichts Negatives beizusteuern.
    Auch ich habe viel gelesen, und mir fällt da allerdings immer mehr auf, das bei den Becken abstürzen oftmals diese Billigen LED's verwendet wurden.
    Diese Lampen mit den Billigen LED's werden auch verstärkt in den Marktplätzen angeboten, genau wie die Cidly LED.
    Denke das der Hund dort begraben ist, denn auch die Marken Hersteller nutzen diese LED's nicht, also muss es ja auch einen Grund haben das Sie nicht verbaut werden.


    Ich Persönlich muss einfach sagen, das ich wirklich keinerlei Einschränkungen bei den Tieren habe, klar man muss immer von Tier zu Tier unterscheiden.
    Nicht alles ist Haltbar, und vor allem sind ja auch noch andere Parameter vom Erfolg abhängig. Da lese ich auch immer viele sehr unterschiedliche Versionen.
    Die meiste ist ja immer die mit "ich mache nur Wasserwechsel" dann sind eben viele die Balling machen, und viele eben über Zusätze Dosieren.
    Aber man findet dort keine Linie !


    Doch die Beleuchtung mache ich dafür nicht verantwortlich. Ich denke das eben eine gute und Flächen abdeckende Ausleuchtung entscheidend ist.
    Dies ist natürlich bei T5 gegeben. Die meisten ich sage mal Fertig LED Lampen haben meist das Problem das eben viel power auf einer meiner Meinung nach zu kleinen Fläche sind.
    Daher habe ich recht Zentral extrem viel Licht und in den Rand Gebieten eben den Schatten und Dunkelzonen.
    Daher gehen eben im Zentrum die korallen quasi an Verbrennung, sowie in den Dunkelzonen an Lichtmangel kaputt !


    Aber das Thema LED vs. T5 finde ich höchst interessant und da sollte man mal Tests machen um zu sehen ob da wirklich Veränderungen oder eben verschiedenes Wachstum erkennbar ist.


    @ Gaby


    Klar, das bekommen wir zusammen schon geschaukelt

  • Hi Lutz,


    für mich würden 3 Varianten in Frage kommen :)


    1. T5 mit 10x39
    2. DIY LED mit der Hilfe des Forums
    3. T5 mit 8-10x39 Watt und der ein oder anderen DIY LED Leiste mit Royalblauen Led´s für
    die Abendstunden ;)


    Es kommt aber auch immer drauf an, was du Pflegen möchtest, aber das weißt du ja selbst ;)


    lg Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Lutz,


    ich denke du warst ja auch auf dem Forumsbesuch bei Triton gewesen. Ich halte diese Lampe für sehr ausgereift und sie macht es auch nach meiner Meinung richtig.
    Ohne Optik auf eine große Fläche Verteilt. Ich denke unser menschliches Auge verleitet uns auch zu einer Fehleinschätzung bei Beleuchtung.


    Billige LED machen auch sichtbares Licht und wir denken dann automatisch es passt. Aber genau die Geschichten die Harald anspricht
    zeigen dann, dass es eben um mehr geht, was unser Auge erstmal nicht erkennt.


    Bei meiner Entscheidung für LED ist die Entscheidung für mich zw. Triton und Vertex letzendlich zu Gunsten von Triton gefallen.
    Ich traue da lieber einer Lampe, mit der es schon Erfahrungen gibt. Die Vertex wäre meine zweite Wahl gewesen.
    Sicher, das Ding ist kein Sonderangebot und du müsstes bei deinem zukünftigen Becken sicherlich min 9 Module ( 3 * 3 )setzen.
    Hättest dann aber eine flächige Ausleuchtung, vergleichbar mit T5.


    Eigene Eefahrung mit dem Wechsel auf die Triton LED kann ich dir aber erst später geben, da meine Lampe noch in der Mache ist.


    lg Dirk

  • Hey Lutz,


    vieleicht ist ja eine Mischung aus LED und t5 was für dich ???


    ich werde da auch wieder einen Schritt zurück machen , nur um zu sehen wie es ist... :D oder evtl dann wieder ganz auf t5...


    VG

  • vieleicht ist ja eine Mischung aus LED und t5 was für dich ???


    ich werde da auch wieder einen Schritt zurück machen , nur um zu sehen wie es ist... oder evtl dann wieder ganz auf t5...



    So hab ichs bei mir auch gemacht 100x50x50cm Becken 4x39 Watt t5 mit Reflektoren und mittig ne 24W ECO MARINE HIGH POWER LED 100x 5 cm ,paßte genau bei mir in die Führungen von den t5 leuchten ,hab jetzt quasi auch ein offenes Aqua ,hab die Zwischenabdeckplatten von den 2 t5 Balken rausgenommen,bei mir ist das jetzt ganzflächig ausgeleuchtet,hoffe dann später das es auch den Korallen paßt!!! Ich glaube auch das selber bauen vlt die günstigere alternative wäre ,die fertigen LED sind ja Schweineteuer und meißt braucht man 2 davon und wenns so noch Programme haben sollte wie Mondsimulation oder Sonnen Auf/Untergang ,Gewitter etc dann sowieso....!!!

    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!