Vergroesserung und beleuchtung

  • Hallo werte gemeinde ... ;)


    Ich wollte mal nach eurem rat bzw ideen fragen.


    Ich trage mich mit dem gedanken einervergroesserung, oder eher gesagt ist das in meinem kof schon so fest das das gegen jahresende wohl auch passieren wird....


    Aufgrund raeumlicher und statischer begebenheitem wird das becken die masse 900x900x600 oder 650 mm haben und mit technikbecken gefahren werden....


    Was mir wirklich noch kopfzerbrechen bereitet ist die beleuchtung, da die zu beleuchtende grundflaeche von 90x90 cm relativ ungewoehnlich ist...


    Bisher spiele ich mit zwei gedanken:


    2 mal maxspect 420 r


    Oder


    10x 39 watt t5


    Habt ihr noch andre ideen, grade wenn es sich NICHT um selbstbaulampen handelt, dafuer bin ich zu doof:-))


    Und nein die antwort 1x1000 watt hqi klammere ich aus 8|


    Bin uaf die antworten gespannt, netter gruss
    Lutz

  • Also um ehrlich zu sein würde zu zwei Radions von Vortech raten ... die kosten zwar teuer Geld aber dafür haste einige Jahre Ruhe


    260 Watt würden in meinen Augen für ein Mischbecken vollkommen ausreichen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Verdammt ich habe vrgessen von vornherein die radeons auszuschliessen :D


    In mienen augen bieten diese lampen kein vernuenftiges preis/leistungsverhaeltnis, zumal die fast 900 euronen pro stueck kosten, da kann ich zehn jahre roehren fuer wechseln....


    Und wolkenzugspielereien rechtfertigen nicht 400 euro mehr....

  • Wollte dir gerade 2 Maxspect 420r vorschlagen. Aber das haste dir ja selbst beantwortet :D

  • Nun wenn die Vortech direkt ins Wasser fallen dann Maxspect wenn es fertige sein sollen


    Würde an deiner Stelle auf jedenfall mal LED probieren


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dieter dann zeig mir mal wo du die noch fuer 750 bekommst...

    Lutz, das ist ein durchaus gängiger Preis. Ich habe dafür noch nicht einmal einen Online-Billigheimer bemühen müssen. Meine Lampe kommt zu dem Preis vom Jonas

    Gruß, Dieter


  • Mit den 750,-€ je Lampe stimmt (bei Rabattaktionen noch günstiger), aber ob zwei Radion bei einem Beckenmaß von 900x900x600 ausreichen werden, um das Becken gleichmäßig und ausreichend zu beleuchten? Die Ausleuchtungsfläche je Lampe ist mit ca. 600 x 600 angegeben. Irgendein Kompromiss müsste dann eingegangen werden.
    Für diese Größe die passende und dann auch noch günstige Fertiglösung in LED zu finden, dürfte nicht einfach sein. An erheblich teuren Lösungen fällt mir da auch nur Triton, Pacific Sun und Vertex ein.
    Vielleicht doch beim nächsten Workshop mitmachen - wir helfen auch alle :D

  • Hallo Lutz,


    also die Maxspect halte ich da für ungeeignet.
    Bei den Fertiglampen sieht es ja eher mau aus, da wirst Du eben tief in die Tasche packen müssen.


    Einen Selbstbau mit einer Flächendeckenden Ausleuchtung halte ich da schon für sin voll und eben wird es deinen Geldbeutel schonen.


    Oder eben deine T5 Lösung !

  • Hallo Lutz,


    naja, die Maxspect hat durch die Optiken einen recht gebündelten Strahl. Daher gehe ich davon aus, das Sie nicht alles Ausleuchten wird.


    Und ja, zur DIY Lösung, da werden wir Dir schon unter die Arme greifen
    Vor allem kannst Du so eine Flächendeckende Ausleuchtung erreichen, so alla Triton, das halte ich für sehr Sin voll !

  • Jungens ich brauch dann aber echt hilfe 8|


    Nimm T5 da bist du auf der sicheren Seite. Keine Kopfschmerzen usw. Vor allen was ich in der letzten Zeit hinsichtlich Energie bzw. Stromersparniss lese, ich weiß nicht so recht. Einige haben mit Led ihr Aquarium geschrottet, ob es das Wert ist? Auch eine Selbstbaulampe kostet eine Menge Geld, da hast du wahrscheinlich über Jahre die Röhren dreimal wieder raus.


    Aber das ist nur Meinung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!