Möchte doch Vergrößern

  • Hi zusammen,


    vor 4 Wochen habe ich mir ein 80L Becken gekauft, aber wie das so ist, würde ich nun doch lieber ein größeres Aquarium aufstellen. Ausschlaggebend dafür ist, dass ich einige Bewohner ins Becken tun könnte, die jetzt im 80L wirklich nicht passen.


    Mein Platz ist ein wenig begrenzt und ein längliches Aquarium kommt daher nicht in Frage. Das Becken sollte zwischen 300-400 L haben.



    Als Platz hätte ich eine Ecke von 80 x 70cm... vorbei ich nur ungern bis zur Kante gehen würde, also sind max. 75 x 65cm möglich.


    Die folgenden großen könnte ich mir vorstellen:


    75x65x60 (BxTxH) ca. 293 L
    75x65x70 (BxTxH) ca. 341 L
    75x65x80 (BxTxH) ca. 390 L



    Ich bin mir aber bei der Höhe noch ein wenig unschlüssig... ob lieber 60cm oder doch gleich 80cm. Wie schaut es bei der Beleuchtung aus... Können bei einer höhe von 80cm noch die 3WATT PowerLEDs eingesetzt werden? Wie ist das mit dem Handling bei einem 80cm hohen Becken... Habt Ihr da Erfahrungen. Vom Riff aufbaue stelle ich mir es schon richtig schön vor.


    Ich muss dazu sagen, das Becken wird auf einen Schrank stehen, der 100cm Hoch ist. Ohne eine Leiter wird es so oder so nicht gehen und ist für mich auch OK. Technikbecken wird unterm im Schrank eingebaut.


    Seht Ihr sonst noch Probleme die auftreten könnten, bei einem 80cm hohen Becken ? Habt Ihr Tipps oder Bedenken bei der Wahl der Größe?


    Vielen Dank schon mal


    Grüße
    Marco

  • Hoi


    Nur mal kurz in den Raum geworfen, bei einer Höhe von 80 cm hat das Glas eine Stärke von 14mm!


    Viel wirst du auf dem Boden nicht halten können!


    Für die Planung ein kleiner Denkansatz.


    Sven

  • Hallo marco,
    Bin was die leds angeht nicht der wahre experte aber grundsaetzlich wird es ab 65 cm wassersaeule zum einen mit der lichtdurchdringung kritisch und zum zweiten bibt es dann auch irgendwann ein handlingproblem, du kommst ja kaum noch an den boden geschweige denn in die hintere ecke...
    Netter gruss
    Lutz

  • Also das Handling in einem 80cm hohen Becken kann ich persönlich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Ich stand grade vor derselben Überlegung (Würfel auf einem 100cm Sockel). Habe mit Pappkarton drauf und Leiter davor rumprobiert und mich jetzt für eine Höhe von 55cm entschieden.
    Ich glaube Sven meint bei dieser Beckenhöhe ist´s egal welche Lampe, auf dem Boden wird`s auf jeden Fall eng mit dem Licht.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

    Einmal editiert, zuletzt von la mer ()


  • Ich muss dazu sagen, das Becken wird auf einen Schrank stehen, der 100cm Hoch ist.

    300-400 Liter auf einem Schrank? Könnte unterhaltsam werden - es sei denn, es handelt sich um einen soliden Geldschrank...

    Gruß, Dieter


  • Sehe das so ähnlich


    ich finde die 80cm zu hoch, weil...


    1. mit dem Licht wird es problematisch die unteren Schichten gut zu beleuchten..


    2. kannst du nur mit der leiter an dem Becken was machen.


    3. um beim sauber machen auf dem boden zukommen musst dich schon weit reinhängen.


    4. wird das Becken durch Höhe sehr schwer (Dickes Glas) und die Last die auf dem Boden liegt steigt mit der höhe ja auch ... ob das dein Boden aushält weiß ich auch nicht da muss man halt gucken wie alt das haus etc ist ..

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ok dank euch... Die gleichen bedenken hatte auch und ihr gebt mir damit recht es nicht zu tun.


    Dann würde eigentlich nur ein 70x60x60 oder 75x65x60 in frage kommen. Dafür ist das Handling dann aber ok und es gibt mit dem Licht auch keine Probleme. 250L sind auch schon ok und mehr als die jetzigen 80 L... so erspare ich mir dann auch viel Ärger ;o)


    Den Unterschrank werde ich direkt beim Schreiner fertigen lassen, also kein Selbstbau.

  • Hallo Marco,


    ich habe einen Würfel mit 74 cm Kantenlänge. Beleuchtet mit HQI 250 + 2* 24 W T5.
    Hierzu ein paar Erfahrungen:


    Das Handling ist für mich so gerade noch ok. Ich komme mit den Fingerspitzen an den Boden
    und kann gut am Riff arbeiten. Wenn du alles mit einem Greifer machen musst, schwieriger.
    Mess einfach mal deine Armlänge.


    Licht, problemlos und fast überdimensioniert. Du wirst Acroporen sicher nicht auf den Boden stellen.
    Ich halte LPS in Bodennähe mit 70 cm Wasser darüber.
    Werde, sobald Triton liefert, auf LED umstellen. Erfahrungen hierzu habe ich also noch nicht.
    Was ich sonst lese ist, daß LED aber eine bessere Durchdringung nachgesagt wird.
    Werde meine Erfahrungen aber sicherlich posten.


    Zur Beckentiefe kann ich nur sagen, nimm hier das Maximum. Optische Raumtiefe ist durch nichts zu
    ersetzen.


    lg Dirk

  • Hoi


    Guck die mal mein Becken an.
    Auch ich habe hier versucht das Maximum herauszuholen.


    Ist ein 5Eckbecken mit 70er Höhe.


    Bin zwar ein langer Mensch 210cm jedoch komme ich auch nicht mit der Hand zum Boden.


    Und ein Greifer, so finde ich, ist ne Notlösung.


    Sven

  • Ein Eckbecken ist eine gute Idee.. aber nach dem ich Dirk sein Würfel gesehen habe, bin ich nun endgültig dem verfallen. Ich muss heute Abend noch mal genau messen, aber ein 70x70x60 sollte passen und ist schon ok. Dafür gibt es keine Probleme mit dem Pflegen im Bodenbereich und zudem funktionieren dann die LED Beleuchtung ohne Probleme.


    Wenn jemand von euch ein guten Aquariumbauer im Raum Dortmund, Essen, Düsseldorf kennt, sagt bescheid. Vielleicht gibt es auch noch die Möglichkeit meinen Unterschrank gleich mit in Auftrag zu geben.. Sonst müsste ich hier nach einen Schreiner suchen.

  • Hi Leute,


    das neue Becken ist jetzt bestellt...


    Habe mich für ein 65x65x60 Aquarium mit Technikbecken entschieden.
    Das Aquarium wird aus Weissglas mit 12mm Stärke sein. Das Aquarium
    lasse ich von Diamantaquarien bauen.. sehr nett und haben mir sehr geholfen.


    Ich suche noch ein guten Abschäumer der ins Technikbecken kommt,
    dacht dabei an den "Nyos Zen Compact Zone 120". Hat jemand von euch
    damit Erfahrung, sind die gut von Nyos?


    Was könntet Ihr mir an Strömungspumpen empfehlen und wie viel sollten
    es bei dem Würfel sein?


    Dank euch.


    LG
    Marco

  • Hallo marco,


    Also die nyos-as kenne ich persoenlich nicht, allerdings habe ich oefter gehoert das der preis nicht unbedingt gerechtfertigt sein soll...


    Bei deinen beckenmassen werden hier einige und auch ich dir nen bubble magus nac 5 empfehlen.....


    Wegen der stroemung wuerde ich persoenlich auf tunze setzen, je nachdem wieviel geld du ausgeben moechtest regelbar oder eben nicht, mengentechnisch solten es aber mindestens 2x6025 sein...


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!