Gedanken zur Vergrößerung

  • Hallo ihr,


    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken auf ein 150x50x60 (450L) Becken zu vergrößern. Der erste Gedanke ist jedoch das Gewicht des Beckens und die Tragkraft des Boden. Deswegen würde ich das ganze auch am liebsten ohne Technikbecken fahren, sondern einen Technikschacht ins Becken einkleben.


    Jetzt meine Frage: Das Becken steht dann im ersten Stock. Würde es reichen das Becken in eine Ecke zu stellen?


    -> mehr Stabilität durch tragende Wände

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • die frage wird hier öfters gestellt.


    erstens mal wissen wir gar nicht wo du wohnst, bzw wie alt dein haus etc ist.


    und zweitens halte ich persönlich gar nichts davon sich im forum über sowas schlau zu machen. Es gibt bestimmt leute die sowas haben, aber ich würde da doch eher den schritt gehen und einen statiker bezahlen der sich das vor ort anguckt.


    ich denk mir dann immer so, das wenn was passiert, wird es schwer der versicherung zu sagen " aber die im forum haben gesagt, dass....."


    aber nur meine meinung :D


    trozdem viel glück, ich fände so ein becken auch sehr schön bei mir ! ;D


    gruss
    Arek

  • Morgen Olli,


    ja in der tat wäre in einer Ecke die höchste Stabilität gewährleistet.
    Kommt allerdings auch darauf an was die Decke für eine Beschaffenheit hat, also Beton oder eben Holz.

  • Altbau/Neubau?


    Wenn Altbau mit Lehmstakendecke würde ich jemanden holen, der sich richtig damit auskennt, die meisten Innenwände in dieser Häusern tragen nichts :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    also zum Haus: Doppelhaushälfte, Mitte der 60er Jahre gebaut. Über die Deckenbeschaffenheit müsste ich mich mal in Plänen erkundigen. Ist auf jeden Fall Beton.


    Ich wollte mir hier halt erstmal einen kurzen Rat einholen. An einen Statiker habe ich auch schon gedacht.

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Guten Morgen,


    Ich als gebranntmarktes Kind emphele dir dringend die ca. 100-150€ in einen Statiker zu investieren! Wenn du von einem Becken deiner Vorstellungen ausgehst hast du auf einer Fläche von 0.75 Quadratmetern eine Belastung von ca. 600-650kg. Im Durschnitt beträgt die Traglast bei Decken aber nur 350kg.
    Natürlich sind da noch Reserven, aber die Frage ist nicht ob die Decke zusammenkracht beim befüllen sondern ob im Laufe der Monate/Jahre Spannungsrisse im Estrich, tragende Wände, etc. entstehen! Wenn beispielsweise an der Fassade Risse entstehen, darf das ganze auf auf Statik geprüft werden.
    Arek hat meiner Meinung nach Recht. Das sollte hier nicht zwingend ausdiskutiert werden, denn natürlich gibt es viele Leute wo das wohl funktioniert, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
    Nur du allein kannst entscheiden was passiert. Daher nochmal mein Rat... Such dir nen Statiker. Besser is das:-)

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Genau stefan. Decke.wird nicht zusammenbrechen aber mit den rissen im eigentum ist soeine sache. Ich habe meinen vermieter gefragt er sagte no problem....rest ist mir egal. :) aber im eigentum würde ich da anders denken
    150 euro kostet der ? Mit gutachten etc?

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Hallo Olli,


    im Allgemeinen kannst du von etwa 300kg/m² Belastbarkeit ausgehen. So etwa wird dir das wohl auch dein Vermieter sagen. Damit kommst du natürlich nicht weit. Deshalb ist die Einschaltung eines Statikers bei Becken von mehr als etwa 300l dringend angeraten. Frage einfach mal deine Haftpflichtversicherung, ob sie Schäden übernimmt, wenn durch das Gewicht Probleme an der Bausubstanz auftreten. Diese Schäden können schnell in den fünfstelligen Bereich gehen!


    Danach dürfte die Frage, ob der Statiker eingeschaltet werden soll, eigentlich beantwortet sein. Du kannst zusammen mit ihm überlegen, ob du etwa mit einer größeren Bodenplatte oder durch Verlagern von Gewicht auf die Wände mit Haltekonstruktionen die Statikvorgaben einhalten kannst.


    Da der Statiker ohnehin die Angaben über die Bausubstanz braucht, musst du auch wohl mit deinem Vermieter sprechen.
    Bei mir hat dieser Kampf etliche Wochen gedauert, bis die Statik geklärt war.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    Ich habe gestern mit einem Statiker gesprochen. Er hat uns auch schon bei den Bergschäden betreut.
    Allein aus dem Grund rät er schon von einem Becken dieser Gewichtsklasse ab. Da muss ich mir doch etwas kleineres aussuchen.


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    tut mir leid für Dich, aber wenn es bei Dir auch schon Bergschäden am Haus gab, dann war es mehr als richtig, da einen Statiker hinzuzuziehen.
    Hat er Dir denn auch gesagt, bis zu welcher Belastung Du gehen kannst?

  • Hallo,
    Das war eine Ferndiagnose. Was ich jetzt genau aufstellen darf wird sich noch zeigen.


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hoi


    Wenn du Glück hast nix....., sonst :try:



    Das ist schade für dich aber besser am Anfang die traurige Nachricht das es nicht geht, als nacher das Nachsehen.


    Es gibt auch schöne kleine Becken und davon sieht man hier mehr als genug.


    Sven


  • Was passiert mit einem Becken eigentlich, wenn's unter der Erde rummst? ?(

    Das willst du bestimmt nicht wissen! Ich habe schon häufig kleinere Erdstöße auf den Philippinen erlebt - die sind da nix Besonderes. Es knarrt ein bißchen im Gebälk und du fühlst dich wackelig, das isses dann auch schon. Vor etlichen Jahren habe ich aber auch ein knackiges Beben erlebt (war sogar hier in den Nachrichten ein Thema) - passiert ist eigentlich nicht so viel, aber ein großer Kühlschrank (eines dieser amerikanischen Monsterdinger) stand anschließend auf dem eigenen Kabel. Solch ein "Tänzchen" muß man sich nicht unbedingt bei einem Aquarium vorstellen... :wacko:

    Gruß, Dieter


  • Dann fängt man wahrscheinlich an, das Aquarium auf dicke Styroporbalken zu stellen, damit die Stöße etwas abgefedert werden können. Aber ein großes Riff erdbebenfest aufzubauen stelle ich mir doch etwas schwierig vor. :down:


    Gruß
    Sandy

  • Dann fängt man wahrscheinlich an, das Aquarium auf dicke Styroporbalken zu stellen, damit die Stöße etwas abgefedert werden können. Aber ein großes Riff erdbebenfest aufzubauen stelle ich mir doch etwas schwierig vor. :down:


    Gruß
    Sandy


    Hai
    Ich hatte seinerzeit 1993 /94 wie hier das Erdbeben Stärke 6 im Aachener Raum war ein 1000l Becken in Titz stehn.
    Aus den Schränken kam zwar das Geschirr raus,aber mit dem Becken ist nix passiert.Auch der Unterschrank hat nix abbekommen,so daß die Türen sich nicht verzogen haben

  • Hallo,


    der Statiker wird zwar noch etwas brauchen aber trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen doch schonmal umzudenken.
    Nachdem ich mir hier mal die Memberbecken angesehen habe muss ich sagen, dass mir persönlich die Scubacubes ziemlich gut gefallen.


    In der Bucht habe ich auch schon ein Angebot gefunden. Hört sich nicht schlecht an. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich keine Erfahrung mit so "großer" Technik habe und mich da dann noch erkundigen muss bzw. gerne von euch belehren lasse. Das aber dann später wenn die Ergebnisse auf dem Tisch liegen.


    Hier wäre das Angebot: http://www.ebay.de/itm/Meerwas…ische&hash=item20cadab927


    Wäre auch bei mir in der Nähe. Was sagt ihr dazu?
    Hält der Unterschrank oder muss man den verstärken?
    Licht ist zu wenig. Das muss man noch nachrüsten.

    Mit freundlichem Gruß
    Olli

  • Hi Olli,


    der Preis ist denke ich schon sehr gut.
    Aber du landest bei ca. 300l auf viel kleinerer Fläche. Ob das der Statik zugute kommt?
    Du hast dadurch eine viel höhere Punktuelle Belsatung!

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    du hast sicher recht mit deiner Aussage. 60cm Wassersäule ist halt eine Menge Belastung. Vielleicht ist es möglich, den Unterschrank auf eine etwas größere Bodenplatte zu setzen, dann sollte das entschärft sein. Wenn z.B. der Schrank auf eine Bodenplatte von 120 x 60 kommt, dann ist die Last auf die doppelte Fläche verteilt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!