Neues Becken, neue Technik / der ganz normale Wahnsinn

  • Servus zusammen,


    aktuell plane ich mein neues Meerwasserbecken, welches ich mir in Ennigerloh anfertigen lasse. Es wird die beschaulichen Maße von
    180X65X60 (L/T/H) haben. Das Technikbecken hat die Maße 100X50X45 (L/T/H).


    Im Bilde bin ich mit folgender Technik:


    Abschäumer:
    Arka Core ACS120 ODER 180 (da ich beide Abschäumer bereits Live gesehen und erlebt habe und sie mir einfach gefallen und augenscheinlich einen guten Job erledigen ;) )


    Strömung:


    2 Rossmont 15200
    1 Rossmont Waver Controller
    1 Tunze aus dem alten Becken für die Oberflächenbewegung


    RFP:



    DC Runner 5.3 (es würde auch die nummer kleiner reichen aber ich denke lieber eine Nummer größer und fahre sie mit weniger Leistung)


    Sonstige Technik:


    Theiling Rollermat Compact
    Tunze Osmolator aus dem alten Becken
    Dupla Marin Dosing Pump P4 aus dem alten Becken
    Tunze Nano Strömungspumpe fürs TB
    Heizstab 300W


    Versorgung:


    Ich bin bisher mit dem ARKA System gut gefahren und es funktioniert. Werde es also wohl bei dem neuen Becken wieder genau so machen: Start mit Nite Out und Special Blend, anschließend das Arka Basic System mit KH CA und MG sonstige "Wundermittel" habe ich bisher nicht gebraucht ;) .


    Riffsystem:


    Gestartet werden soll mit Totgestein und Bodengrund (Fiji White)


    Das einzige Thema was mich aktuell umtreibt ist das Thema Beleuchtung. Ich präferiere die Phillips Coral Care 2020, lasse mich jedoch zu sehr von eventuellen Beiträgen die man im netz findet verunsichern. Ich habe sie bisher auch nie komplett als reines Licht Live gesehen (nur 2 mal über einem 1500 Liter Pott mit zusätzlichen Kessil Leuchten). Ich weiß das es im Internet 1000 Meinungen zu 1000 Lampen gibt aber wer hat bereits Erfahrungen mit den Leuchten in der neuen version gesammelt? Ich überlege 2 Leuchten zu verbauen da das Riff an den Rändern ohnehin sehr luftig gestaltet werden soll (im Zweifel wird im späteren Verlauf eine dritte nach gerüstet).


    Geplanter Besatz:


    Riffdach SPS, definitiv ne große Pilzleder, eine große Montiplatte, eine Teppichanemone (aus dem alten Becken) und diverse SPS. Ich bin aber nicht an High End Bubble Gum SPS Raritäten interessiert und richte das Licht auch nicht nach solchen "Monstern" aus ;). ich bin Bescheiden und finde Enzmann, Montis, Milka und Co sehr schön und gefällig ^^ Arktic Outbreak, white Diamond und was es da inzwischen so alles für vierstellige Beträge zu kaufen gibt überlasse ich gern den menschen die das Hobby wirklich so ernsthaft betreiben das sie nicht mit dem Gedanken im Kopf leben das die Koralle eingehen könnte :D (das würde bei mir nämlich JEDEN Tag der Fall sein) ;)


    Für jegliche Anmerkungen und Tipps bin ich sehr Dankbar!


    (und jetzt geh ich mal suchen wo man ein Avatar hochladen kann) ^^


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hallöchen,


    lies nochmal den Beitrag genauer ;) ich weiß es nämlich noch nicht aber Favorisiere aktuell Phillips Coral Care... aber bin dahingehend wirklich noch nicht ganz Schlüssig.


    Beste Grüße aus dem Sauerland


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!