RFP im Keller: Eure Meinung/Erfahrung

  • Hallo Zusammen,



    bei meinem nächsten Projekt werde ich das TB in den Keller parken:-).
    Somit habe ich einen Höhenunterschied von ca. 5 Meter zu überwinden. Grundsätzlich schaffen das ja die meisten Pumpen. Ich muss aber in der Mitte des Weges einmal rüber in einen anderen Raum springen um dann weiter hoch zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrung ob das für die Pumpe einen physikalischen Unterschied macht und ich da etwas beachten müsste im Gegensatz dazu wenn das Rohr vom Keller einfach geradewegs nach oben führen würde?


    Besten Dank im Voraus
    Dirk

  • Hi,
    bei mir ist es auch so, der Höhenunterschied
    sind ca 3,5m. Das Technikbecken steht auf einem 1m
    hohen Alugestell.
    Ich musste auch über den Gang mit der Leitung
    und im Technikraum hab ich auch leider noch 2 Bögen
    und etwas Rohrleitung.
    Die ersten 1,5 Jahre hab ich mit einer Sppedy 75W
    von meinem alten Becken hoch gepumpt bis sie defekt war.
    Im Moment Pumpe ich mit der Vectra hoch und hab noch eine Sicce als Ersatz.
    Beide pumpen laufen auf 70-80w
    Bei mir kommt so oben genug an für das Becken.

  • super, vielen Dank.
    Derzeit habe ich auch eine Vectra S. Die wäre dafür ungeeignet, werde wohl eher eine M oder L brauchen aber dachte da Lautstärke im Keller nicht mehr so die Rolle spielt ich könnte es auch mal mit einer günstigen Variante versuchen, zb eine Jebao MDC-10000. Was haltet ihr davon?


    Was nutzt ihr denn für einen Rohrdurchmesser? 32mm oder 25mm?

  • Wenn es wirklich 5 Meter Höhenunterschied sind kommt bei dieser Jabeo oben fast nichts mehr an, da solltest du schon zur DCP 20000 greifen.



    25 ist zu wenig. Ich benutze für alles 40mm, da ist man auf der sicheren Seite.

  • Jeder Hersteller gibt an, mit welchem Rohr-Durchmesser man am besten arbeiten sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sowohl der Durchmesser als auch die Rohrlänge, einen Einfluss auf Förderleistung haben. Mit zu geringem Durchmesser bringt dir selbst die stärkste Pumpe nix.
    Ich drücke mit der Deltec E-Flow auf 100W Leistung über 7m Länge und 5m Höhenunterschied bei einem Rohr-Durchmesser von D40 ca. 6000l durch. Die engste Stelle ist dabei der Übergang von D40 auf D25 bei der Becken Durchführung bis zum Wasserauslass, das Reduziert enorm.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt mal genau messen können. Es sind nur 3 Meter Höhenunterschied. Da sollte doch dann mit 40mm Rohr und der MDC-10000 doch genug oben ankommen oder? BTW, wo liegt eigentlich der Unterschied in den MDC zu den DCP Modellen?

  • Ich glaub die DCP sind leiser durch moderneren Kontroller.
    Ich hatte früher eine Jebao 12.000 bei auch ca. 3 Meter. Mittlerweile die 20.000. Die 20000 kann man ziemlich weit runterregeln und es kommt dann beim selben Stromverbrauch deutlich mehr Wasser an, außerdem hat man mehr Reserven.

  • Hallo,


    Bin eigentlich stiller mitleser, aber könnte hierbei mithelfen.


    Habe die Jebao MDC 10000 seit 2020 Dez. um auch aus dem Keller hoch zu Pumpen, bei mir sind es 2,7meter Förderhöhe für ein 250l Becken.
    Die Leistung reicht mehr als aus bei mir die Pumpe läuft die meiste Zeit bei ca 50% 40watt und kann per Handy app einfach nach bedarf nach geregelt werden ohne dauernd an den Ventilen rum zu drehen. Bei mir sind die Leitungen hauptsächlich 25er, weil auch die tank Durchführung nur das hergegeben hat.


    Die Mdc und Dcp sind bei allem gleich ausser das die Mdc zusätzlich einen Trockenlaufschutz hat und per app steuerbar ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fruttidimare

  • vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr hilfreich.
    wieso denn 3x 40er runter und 1x 32er hoch? hat das einen tiefergehenden Sinn? Ich bin davon ausgegangen das ich ein Rohr hoch und 1 runter mache. eins vielleicht noch als Überlauf. ich müsste doch dann mit 2x 32er runter wobei eins Überlauf ist und 1x 32 hoch auskommen. Das Becken hat eine 32er Durchführung. Ich wüsste keinen Grund warum ich mit 40er hoch soll um dann vor dem Becken zu reduzieren...

  • mega gut - Vielen Dank!
    Ich gehe davon aus, die zweite Zeile der Eingabe ist für die Rückleitung zurück vom AQ zum Technikbecken?
    Ich hätte gedacht der Verlust bei Bögen ist größer. Dh wenn mir das Tool sagt 3,3 Meter muss die RFP fördern kann ich easy eine mit 5 Meter Förderleitung nehmen und müsste noch ausreichend Reserven haben?

  • Falls du die 2te gelbe Zeile meinst, die ist dafür da falls in der Rücklaufleitung das Rohr sich im Durchmesser ändert.


    Man sollte beachten das das Tool ein Pi mal Daumen Wert herausgibt womit man arbeiten kann, dazu etwas Puffer draufgepackt sollte es passen.


    Bei den meisten Pumpen ist auch eine Förderhöhe und Fördermengen Kennlinie dabei, bei meiner Jebao MDC10000 war keine dabei aber die DCP Pumpen haben eine woran man sich z.B. orientieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!