You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

toki79

Trainee

  • "toki79" started this thread

Posts: 79

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

1

Saturday, February 6th 2021, 7:33pm

Ehemaliges Lebendgestein, jetzt Totgestein

Hi,

ich habe ein gebrauchtes Aquarium gekauft und der Verkäufer war so nett, mir seine Steine mitzugeben. Ich sehe, dass sie voller Muscheln sind. Da sie aber schon länger trocken sind, ist das sicher alles tot.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die verwenden kann, oder zu welchen Anteilen mit frischen Lebendgestein ich sie verwenden kann.

Vermutlich würden Sie ja erstmal das Wasser belasten? Würde es ggf. helfen, wenn ich sie eine Weile koche? Zum wegwerfen sind sie irgendwie zu schade..

VG
Tobias

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,048

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7540

  • Send private message

2

Saturday, February 6th 2021, 10:31pm

die steine werden das wasser schon belasten, wenn es nicht vorher schon gereinigt wurde.

wie man es am besten reinigen kann? gib mal in der suche "totgestein reinigen" ein.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

toki79 (07.02.2021)

wilro

Professional

Posts: 1,334

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

3

Sunday, February 7th 2021, 11:47am

Mit nem Hochdruckreiniger drauf. Da bekommt man das gröbste runter.

Rolf

    info.dtcms.flags.de

Posts: 79

Location: Engelskirchen

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

4

Sunday, February 7th 2021, 3:39pm

Danach in Wasserstoffperoxydlösung einlegen, um die inneren Gammelstellen aufzulösen und dann gut mit Osmosewasser spülen.

@CeiBaer: mit deinem Suchbegriff kriege ich nur diesen Thread hier angezeigt. Kriegst Du da andere?
Meerwasserneuling im Aufbau

ATB-80

Professional

Posts: 1,566

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 510

  • Send private message

5

Sunday, February 7th 2021, 6:31pm

Versuch mal H2o2 da bekommst du einiges angezeigt
LG Andre

toki79

Trainee

  • "toki79" started this thread

Posts: 79

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Monday, February 8th 2021, 1:31pm

Hi,

danke für eure Tipps..und mit den richtigen Stichworten habe ich auch gute Threads zu dem Thema gefunden. Mir erschien die Methode mit dem Waschsoda (das ist so ein Stichwort für die Suche) am einfachsten und vor allem sofort verfügbar. Jetzt liegen die Steine darin.

Wenn ich es richtig verstehe, mache ich am Ende folgenden Test und bin dann auf der sicheren Seite?

Test: "gereinigte Steine einige Tage in Osmosewasser legen und anschliessend Wasserwerte messen. Wenn sich nichts erhöht hat, kann ich die Steine verwenden."

Stimmt doch, oder?

VG
Tobias

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,048

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7540

  • Send private message

7

Tuesday, February 9th 2021, 10:57pm

mit deinem Suchbegriff kriege ich nur diesen Thread hier angezeigt. Kriegst Du da andere?

wenn du hier im thema suchst, dann bekommst du auch nur diesen beitrag.
du müsst über die die forenstartseite suchen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Germanytraveller (10.02.2021)

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,385 Clicks today: 61,463
Average hits: 22,457.65 Clicks avarage: 52,192.92